Was ist ein Federspeicher?

  • Hallo Marcus,


    ein Federspecher ist im Prinzip ein Rohr in dem eine stake Feder vorgesannt ist, die Federkraft also gespeichert wird. Im Anhängerbereich hat man sie bei Auflaufeinrichtungen verschiedener Hersteller, z.B. Knott und BPW, Alko hat Dämpfer. Zieht man die Handbremse an, so drückt die gespeicherte Federkraft den Handbremshebel in die Bremsstellung.


    Im LKW Bereich sind Federspeicher bei der Handbremse eingebaut. Hat der LKW sein Druckluftsystem voll wird mit diesem Druck die Feder zusammen gedrückt (Handbremse bzw. Feststellbremse ist auf). Fällt der Druck ab (durch betätigen des Ventils oder durch Druckverlust) sorgt die gespeicherte Federkraft dafür das die Handbremse zu ist.


    Federspeicher arbeiten also rein mechanisch und sind damit zuverlässiger als elektrische oder pneumatische Systeme.


    In Industrieanlagen findet man auch häufig Federspeicher.


    OK?


    Gruß Günter

  • Der Federspeicher hält über eine vorgespannte Feder bei Bremsanlagen Bremskraft bereit, um in Bedarfsfall benötigte Verzögerung / Sicherung des Fahrzeugs zuermöglichen.


    Federspeicher werden daher für Feststellbremsen verwendet, da es dort keinen Druckabfall gibt (wie bei Hydraulik oder Pneumatik, also Druckluft).


    Bei Nutzfahrzeugen, LKW Bus, werden die Federspeicher beim lösen der Feststellbremse durch Druckluft gespannt und die Bremse gelöst.


    http://www.google.de/url?sa=t&…Isg&bvm=bv.74115972,d.bGE

  • Ach was, dat ist Physik Grundlagen 5. Klasse:biggrins:, die beiden mussten nur nie Kreide holen.


    Nee also ich habe auch erst beim LKW Führerschein gelernt was überhaupt ein Federspeicher ist bzw. wie kompliziert die gesamte Anlage doch ist.
    Wenn mans richtig verstehen möchte mit den Drücken und Ventilen u.s.w muss man das Kapitel doch 2 mal lesen. Aber wenn mans dann in Natura sieht hat mans sofort verstanden.



    Ich meine bei der Eisenbahn wird die Druckluftbremsanlage genauso verwendet oder? Also jetzt nicht als Scheibenbremse, aber die Arbeitsweise.

  • Wer wie ich, von 1985 bis 1988, den Beruf des Kraftfahrzeugmechanikers erlernt hat, mußte auch die Funktion der Druckluftbremsanlagen in Lastkraftwagen lernen. Daher sollte ich Federspeicher kennen. Die Bremsanlagen an Anhängern sind wesentlich simpler als bei PKW oder LKW.


    Matze


    PS.: Zum Führerschein: Klasse 3, gemacht 1987. Hab den rosa Lappen 2002 gegen die Karte getauscht: B, BE, C1, C1E, M, L, T. Dazu seit 2003 den Flurförderfahrzeugschein...

  • ... und ich hab mal zwei Jahre Berufskraftfahrer gelernt. Mit 17 1/2 Jahren hatte ich die Ausbildung beendet und durfte dann ganz offiziell alleine Fahren. Aber nur LKW ohne Tonnenbeschränkung, kein PKW!


    Heut bin ich in einem ganz anderen Bereich tätig, fahre aber immer noch - zum Spass - als Aushilfsfahrer.


    Gruß Günter

  • Ich habe ihn auch.
    Als wir in der Fahrschulen das Thema hatten, dachte ich mir das ich ne Ausbildung zum Kfz Mechaniker mache.
    Man was das schwer. Ich glaube draußen waren es 37 oder 38 Grad Celsius und ich sollte das verstehen.
    Aber nun bin ich froh das ich ihn habe.
    Und darf wieder 5 Jahre fahren. War neulich bei der Untersuchung.

    MfG Manuel