KR 30 Knott Federspeicher ausbauen ????

  • Guten Abend , kann mir hier eventuell jmd verraten , wie ich einen Federspeicher aus der Kr 30 ausbauen kann ? Bin am verzweifeln !

  • Habe die M12 Mutter ganz in die Hülse gedreht und bekomme die Bremse nicht mehr angezogen ! Mutter bekomme ich auch nicht mehr heraus :(

  • Ja ganz links in der Hülse ! Auf dem Federspeicher stand , sicherungsmutter hereindrehen ! Dachte damit nehme ich die Spannung zum aushängen !

  • nein die Sicherungsmutter ist eigentlich ne kurze Schraube und


    wird hier reingedreht beim schwarzen Strich oben


    Fsp.jpg


    und verhindert ein anziehen wenn kein Gestänge eingehängt ist


    Tja nun ist die Kacke am dampfen, die Feder hat ne sehr starke Spannung


    durch das zudrehen nun noch mehr


    wenn Du die Stange durchschneidest mach vorher dein Testament, das kann tödlich enden


    ALSO KEINESFALLS DIE FLEX ANSETZEN



    wieso bringst die Mutter nicht mehr auf???


    wenns nur an der zu kurzen Nuss liegt dann besorg dir ne Längere


    oder sowas


    aber mach keine unüberlegten Sachen, wie gesagt das kann tödlich enden, die Feder ist wie ein Geschoß wenn sie unkontrolliert entspannst



    wieder ein gutes Beispiel das vorher Fragen manchmal besser ist


    Gruß Mani

  • Ich probiere es morgen nochmal , aber irgendwie kommt es mir vor , das die Mutter durchdreht ! Ne lange Nuss habe ich , sonst hätte ich sie ja leider nicht hereindrehen können :(
    Wie nehme ich den die Spannung weg ?


    danke nochmal für die Hilfe !

  • die Spannung bekommst weg, wenn die Mutter locker drehst


    aber nicht ganz runter drehen, nur bis ans Ende


    und dann Handbremshebel ohne Bremsgestänge anziehen, dann geht er so weit hinter bis die Vorspannung nachlässt


    aber wie ganz oben gesagt, VORSICHT die Feder hat viel Kraft

  • Habe alles mit wd40 eingesprüht ! Muss beim Anziehen der handbremse nur aufpassen , das sie nicht durchrutscht , da der Kipphebel unten ganz abgenutzt ist und drüber rutscht ! Wollte ich eigentlich direkt mit tauschen !


    Danke

  • Guten morgen , Federspeicher ist raus und nun habe ich ein neues Problem . Bekomme die Schraube vom Kipphebel nicht heraus , da diese sich mit dreht und auf der anderen Seite kein Schlüssel angesetzt werden kann , da dort nur innengewinde ist.

  • Guten Abend,


    ich klinke mich mal interessehalber hier mit ein mit meiner Frage bzgl. des genannten Federspeichers - ob der komplett identisch ist weiss ich nicht, meiner ist aber von Knott an einer WAE2000. Gibt es einen Anhaltspunkt wie weit man die Feder zusammenpressen muss mittels der Mutter, z.B. einen Drehmomentwert?


    Grüße Nuklid