Beiträge von Bobbert

    Gesetzlich ist das soweit alles in Ordnung.
    Die meisten 2000KG Tandem-Hochlader wiegen ca. 400-450Kg dazu rechne ich nur den Pizzaofen mit ca. 750KG und etwas Untergestell mit 50KG und komme so auf 1200/1250KG.
    Da ich 1300Kg ziehen darf würde das passen.
    (Der Rest muss ins Auto vorne rein und da wäre man erst bei 3500Kg am gesetzlichen Limit.)
    Kritisch würde es eher beim Fahren werden, mein Auto wird sich sicherlich sehr abmühen an dem Gespann. Besonders auf Wiesen wird mit Frontantrieb sehr schnell Schluss sein, das ist mir klar.
    Das ein Tieflader der Fahrdynamik dient bezweifle ich nicht, doch heißt es für mich nicht gleichzeitig, dass ein Hochlader unfahrbar wäre. Schnell bin ich mit dem Gespann sowieso nicht unterwegs, Autobahnfahrten sind ausgeschlossen(außer 1 mal um den Ofen zu holen) und in Kurven muss ich so oder so langsam fahren. Es handelt sich nur um Kurzstrecken durch Dörfer und übers Land.


    Die Seitenwände will ich nicht abmontieren können, ich will sie nur umklappen um den Ofen nicht nach hinten raus, sondern seitlich zu stellen.


    Kann mir noch jemand etwas mehr zum Fahrwerk sagen? Wo habe ich überhaupt die Möglichkeit mir ein weicheres einbauen zu lassen?

    Ich finde WMMeyer nicht unbedingt zu den qualitativ besseren Anhängern, eher zu der Kategorie Baumarkt&Co. Sind mir zu scharfe Kanten und Ecken dran. Außerdem ist fast alles verschraubt. Ist zwar besser zum Austauschen von defekten Teilen, aber gerade der Rahmen sollte eine solide Basis sein. Dies ist bei WMMeyer überhaupt nicht der Fall.


    Beim Hochlader ist natürlich auch der Schwerpunkt höher. Wenn man dies beim Fahren verinnerlicht, kommt man mit einem Hochlader immer zurecht. Ich würde eher auf ein weiches Fahrwerk mit richtig angebauten Stoßdämpfer achten. Solch ein Ofen mag keine harten Stöße. Wenn der Ofen dann noch auf einer Anti-Rutsch-Matte steht, federt diese auch noch etwas.


    Hast du mir dann statt der Firma WM-Meyer eine bessere Alternative, möglichst im Süd-Deutschen Raum und ähnlichem Budget?
    Und bei welchen Herstellern habe ich Einflussmöglichkeit auf das Fahrwerk, oder muss ich das selber machen?


    Viele Grüße
    Bobbi ;)

    Mal ne theoretische Überlegung:


    Beim Hochlader kommst Du einfacher seitlich an den Ofen ran. Dafür steht er aber ca. 20 cm höher, kann nicht beurteilen ob das besser oder schlechter für die Bedienung des Ofens ist.


    Meiner Meinung nach spricht das seitliche arbeiten sogar sehr für den Hochlader.
    Die Höhe ist für mich beim Pizzabacken sicherlich auch angenehmer als beim Tieflader, auch wenn es mir optisch weniger zusagt.


    Hast du noch eine Anmerkung zum Hersteller oder kannst einen anderen empfehlen?

    So, der Kauf rück näher und solangsam muss ich mich entscheiden.
    Es hat sich einiges geändert, am allerwichtigsten ist wohl das Preis-Budget.


    Es soll ein neuer(oder neuwertiger) Anhänger werden der bis zu 2200€ kosten darf.


    Ich habe mir jetzt mal grob zwei Modellvarianten rausgesucht:


    Modell 1: Tieflader BT 2025/126
    http://www.wmmeyerdirekt.com/bt-2025-126.html
    2000Kg - 250cm x 126cm
    Ladehöhe: 52cm.
    Leergewicht: 330Kg (+750Kg=1080Kg) bleiben 220Kg

    Modell 2: Hochlader HLZ 2026/151
    http://www.wmmeyerdirekt.com/hln-2026-151.html
    260cm x 150cm
    Ladehöhe: 73cm.
    Leergewicht: 390Kg (+750Kg=1140Kg) bleiben 160Kg


    Mich würde interessieren welchen der Beiden Ihr empfehlen würdet und ob WM-Meyer zu den besseren Herstellern gehört, überteuert ist oder einfach passend für mein Zweck ist.


    Liebe Grüße
    Bobbi ;)


    Ps. hier nochmal ungefähr der Ofen:


    http://www.kuppelofen.de/5_Pizzaioli.html
    PIZZAIOLI 120
    Grundplattengröße: 120cm x 120cm
    Backflächendurchmesser ca. 100 cm
    Gewicht: ca.750 kg


    Was hast du für ein Zugfahrzeug denn auch das kann sich ändern. :kratz:


    Dann könnte ein Tandem interessant werden (für später) sind meiner Meinung stabiler


    und können ja mehr Last ab. ;)


    Tandem spricht mich ebensfalls sehr an, jedoch wird das Zugfahrzeug, ein 3er Golf Kombi, noch mindestens ein Jahr in meinem Besitz sein. Bei Tandem wirds mit dem Gewicht eng aber nicht unmöglich, deshalb stehen sie als Option :)



    Zitat

    Und es ist ja nicht so das du ständig angehalten wirst und auf die Waage musst. Ich selber musste noch nie auf die
    Waage trotz Kontrollen.


    Diese Erfahrung mache ich ebenfalls, gerade hier im ländlichen Raum interessiert sich kaum einer dafür ;)

    Sehe ich richtig, dass das ein gemauerter und verputzter Ofen ist?
    Damit wirst du nicht lange Freude haben. Diese Öfen sind dafür gedacht an einer Stelle aufgestellt und benutzt zu werden. Bei häufigem Transport, am besten noch über längere Strecken, unebenen Untergrund und noch nicht ganz ausgekühlt (wenn der mal richtig heiß ist, dauert das einige Stunden) wird er dir sicher durch Vibrationen und Verwindungen des Anhängers sehr bald reißen und zerbröseln...


    Genau die selben Bedenken hatte/habe ich auch!
    Hierzu habe ich bereits den Anbieter der Öfen befragt, welcher mir folgendes antwortete:

    Zitat

    Ich verleihe 3 dieser Öfen an den Wochenenden an Familien oder Vereine bei uns im Umkreis. Bis auf ein paar Risse in der Außenschale haben sie das bis jetzt unbeschadet überstanden.


    Mehr kam leider nicht. Ob der Ofen auskühlen muss vor dem Transport, ob man trotz dicker Grundplatte noch einen "feuerfesten" Untergrund braucht weiß ich bissher leider selbst nicht.
    Aber ja, die in Frage kommenden Öfen sind gemauert und verputzt. Sie werden isoliert und nochmals verputzt.
    Meine Bedenken zum Transport sind noch nicht vom Tisch..

    Hallo


    ein 1500 kg Anhänger bietet halt 200 kg mehr Nutzlast, Tandem in der Gewichtsklasse gibts fast nicht, gehen meist erst bei 2t los


    Stimmt, habe gerade einen für 1400€ gesehen der 2000Kg hat.
    Eigengewicht 400Kg + meine 830Kg Ladung = 1230Kg
    Das wird dann doch etwas eng, jedoch eine Option sobald ich das genau Gewicht des Ofens kenne.




    Nein der Hänger gehört nicht mir, sehe das hier im ländlichen Raum jedoch immer wieder. Jedoch mit einem Traktor als Zugfahrzeug.


    Zitat

    ein Tandem steht da natürlich sicherer, allerdings hast Du da auch mehr Probleme ihn gerade aufzustellen, wenn der Boden mal stark abfällt, ich denke da an Wald und Wiese wie du am Anfang geschrieben hast


    da ein Tandem aber auch schon ein wesentlich höheres Eigengewicht hat, fällt der eher aus, da Du ja nicht soviel Anhängelast hast das sich das rentiert


    Warum ich überhaupt auf den Tandem gekommen bin hat den Grund, dass ich 2 Reifen und dem Anhängerboden einfach nicht zutraue, dauerhaft mit 800Kg belastet zu werden. In meinem Kopf will ich einem einachsigen Anhänger sofort die schwere Last vom Rücken nehmen wenn ich die 800Kg im Hof stehen seh :D


    Zitat

    Gruß Mani


    Danke für das hilfreiche Input und einen lieben Gruß zurück :)

    Die Zulassungsbescheinigung vor mir liegend habe ich folgende Daten zu bieten:


    O.1 gebremst: 1200kg
    O.2 ungebremst: 500kg


    Da ein Wasserfass Anhänger wohl wegfällt, kommt ein 1.300Kg Anhänger in Frage.


    Eigengewicht 1300Kg Anhänger: ca. 300Kg
    Pizza-Ofen+gelistetes Zubehör: ca. 830Kg
    =1130Kg


    Da ich schon großzügige Gewichtsangaben gemacht habe und zur Not noch Zubehör im Auto platz findet, müsste doch ein 1300Kg Hänger zumindest rechtlich in Ordnung sein?
    Welchen Vorteil bietet ein 1.500Kg Anhänger?
    Würde ein Tandem Anhänger die Last besser verteilen?


    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort ;)

    Liebe Anhänger-Community,
    für einen ca. 600-700kg schweren Pizza-Holz-Ofen(s. Link unten) mit einem Flächenmaß von ca. 1m², suche ich einen Anhänger.
    Der Pizzaofen soll nur in den seltensten Fällen vom Anhänger geladen werden und steht somit fast das ganze Jahr über auf dem Hänger.
    Er soll auf Wiesen, Schotter/Feld-Wegen und Asphalt gezogen werden.
    Am wichtigsten ist mir der Transport des Ofens, im Anschluss sollen aber auch 2 kleine Lautsprecher variabel am Hänger montiert werden können.
    Ein Stromerzeuger, das Feuerholz, Lautsprecher sowie die Halterungen können zum Transport auch im Auto untergebracht werden, idealer wäre womöglich der Transport auf dem Hänger.


    Ich rechne grob zusammen:
    Pizzaofen: 700Kg
    Lautsprecher+Halterungen: 30kg
    Stromerzeuger: 50kg
    Holz: 50kg
    = 830kg


    Zwei Möglichkeiten habe ich bisher ins Auge gefasst:
    A. Ein „IBC Wasserfass“ Anhänger(s. Link unten) der ausschließlich Platz für den Ofen bietet.


    B. Ein 1300kg Anhänger, auf welchen ich alle Gegenstände Packen kann.


    Meine Frage: Welche Gefahr besteht bei einer Dauerbelastung über das Jahr für den Hänger und die Reifen?
    Wie nehme ich dem Hängeraufbau und den Rädern die Last bei längerem Stand
    (Stützen z.B.)?


    Meine Preisvorstellung liegt derzeit (rein für den Anhänger) bei ca. 1000€. Da ich aber keinesfalls billig kaufen möchte, wären auch noch ein paar Hunderter drin ;)


    Viele liebe Grüße
    Bobbert


    Bild Pizzaofen:
    http://www.kuppelofen.de/pic/Portugiese/lisboa-schweiz.jpg
    Bild IBC-Wasserfass-Anhänger:
    http://pics.ricardostatic.ch/2…serfass-ibc-container.jpg