Anhänger für 700Kg Pizza-Holz-Ofen

  • Detailangaben kann ich leider keine machen, ich war gestern nur zufällig in dieser Pizzaria, die diesen Ofen auch vermietet und hab "im Vorbeigehen" die Fotos geschossen.


    Offensichtlich wird er aber noch zusätzlich mit Bändern gesichert, auf dem einen Bild kann man das sehen.

  • Braver Holgi


    Zitat

    denn eins hab ich hier schon mitbekommen: Ihr liebt Fotos :biggrins:


    erklär das mal dem Manuel :tongue:





    @Blifi


    Zitat

    Ist ja süß mit den Schräubchen. Und das soll reichen?


    klar, denn die müssen ja nur rund 100 kg halten










    damit der Ofen den Anhänger nicht verliert wenn er in der Kurve in Graben fliegt


    :weglach::kapitulier: :duck+renn:

  • So, der Kauf rück näher und solangsam muss ich mich entscheiden.
    Es hat sich einiges geändert, am allerwichtigsten ist wohl das Preis-Budget.


    Es soll ein neuer(oder neuwertiger) Anhänger werden der bis zu 2200€ kosten darf.


    Ich habe mir jetzt mal grob zwei Modellvarianten rausgesucht:


    Modell 1: Tieflader BT 2025/126
    http://www.wmmeyerdirekt.com/bt-2025-126.html
    2000Kg - 250cm x 126cm
    Ladehöhe: 52cm.
    Leergewicht: 330Kg (+750Kg=1080Kg) bleiben 220Kg

    Modell 2: Hochlader HLZ 2026/151
    http://www.wmmeyerdirekt.com/hln-2026-151.html
    260cm x 150cm
    Ladehöhe: 73cm.
    Leergewicht: 390Kg (+750Kg=1140Kg) bleiben 160Kg


    Mich würde interessieren welchen der Beiden Ihr empfehlen würdet und ob WM-Meyer zu den besseren Herstellern gehört, überteuert ist oder einfach passend für mein Zweck ist.


    Liebe Grüße
    Bobbi ;)


    Ps. hier nochmal ungefähr der Ofen:


    http://www.kuppelofen.de/5_Pizzaioli.html
    PIZZAIOLI 120
    Grundplattengröße: 120cm x 120cm
    Backflächendurchmesser ca. 100 cm
    Gewicht: ca.750 kg


  • Mal ne theoretische Überlegung:


    Beim Hochlader kommst Du einfacher seitlich an den Ofen ran. Dafür steht er aber ca. 20 cm höher, kann nicht beurteilen ob das besser oder schlechter für die Bedienung des Ofens ist.

  • Mal ne theoretische Überlegung:


    Beim Hochlader kommst Du einfacher seitlich an den Ofen ran. Dafür steht er aber ca. 20 cm höher, kann nicht beurteilen ob das besser oder schlechter für die Bedienung des Ofens ist.


    Meiner Meinung nach spricht das seitliche arbeiten sogar sehr für den Hochlader.
    Die Höhe ist für mich beim Pizzabacken sicherlich auch angenehmer als beim Tieflader, auch wenn es mir optisch weniger zusagt.


    Hast du noch eine Anmerkung zum Hersteller oder kannst einen anderen empfehlen?

  • Ich finde WMMeyer nicht unbedingt zu den qualitativ besseren Anhängern, eher zu der Kategorie Baumarkt&Co. Sind mir zu scharfe Kanten und Ecken dran. Außerdem ist fast alles verschraubt. Ist zwar besser zum Austauschen von defekten Teilen, aber gerade der Rahmen sollte eine solide Basis sein. Dies ist bei WMMeyer überhaupt nicht der Fall.


    Beim Hochlader ist natürlich auch der Schwerpunkt höher. Wenn man dies beim Fahren verinnerlicht, kommt man mit einem Hochlader immer zurecht. Ich würde eher auf ein weiches Fahrwerk mit richtig angebauten Stoßdämpfer achten. Solch ein Ofen mag keine harten Stöße. Wenn der Ofen dann noch auf einer Anti-Rutsch-Matte steht, federt diese auch noch etwas.

  • Meiner Meinung nach spricht das seitliche arbeiten sogar sehr für den Hochlader.
    Die Höhe ist für mich beim Pizzabacken sicherlich auch angenehmer als beim Tieflader, auch wenn es mir optisch weniger zusagt.


    Bleiben die Bordwände beim Arbeiten oben oder werden die runter geklappt?


    Evtl. kannst du die Bordwände ja dem Design des Ofens anpassen (Farbe, Airbrush, Struktur) so dass Anhänger und Ofen zu einer Einheit werden.


    Brösel

  • Ich finde WMMeyer nicht unbedingt zu den qualitativ besseren Anhängern, eher zu der Kategorie Baumarkt&Co. Sind mir zu scharfe Kanten und Ecken dran. Außerdem ist fast alles verschraubt. Ist zwar besser zum Austauschen von defekten Teilen, aber gerade der Rahmen sollte eine solide Basis sein. Dies ist bei WMMeyer überhaupt nicht der Fall.


    Beim Hochlader ist natürlich auch der Schwerpunkt höher. Wenn man dies beim Fahren verinnerlicht, kommt man mit einem Hochlader immer zurecht. Ich würde eher auf ein weiches Fahrwerk mit richtig angebauten Stoßdämpfer achten. Solch ein Ofen mag keine harten Stöße. Wenn der Ofen dann noch auf einer Anti-Rutsch-Matte steht, federt diese auch noch etwas.


    Hast du mir dann statt der Firma WM-Meyer eine bessere Alternative, möglichst im Süd-Deutschen Raum und ähnlichem Budget?
    Und bei welchen Herstellern habe ich Einflussmöglichkeit auf das Fahrwerk, oder muss ich das selber machen?


    Viele Grüße
    Bobbi ;)

  • WM Meyer ist nicht unbedingt highend, im Baumarkt findet man die aber weniger.
    Wenn Sigg zu gut/teuer ist, dann schau nach König. Steinhilben dürfte noch näher sein als Bad Wurzach.


    Gruss georg123

  • Unterschätz die Höhe nicht.
    Der Ofen steht auf 70cm, mindestens, bei einem Hochlader. Die Ofenöffnung liegt meistens auch so bei 70-80cm. Dann musst du die Pizza bei ~1,5m in den Ofen schieben.


    Wenn ich einen Tipp abgeben soll, dann den Böckmann 2000kg Tieflader mit WCF Fahrwerk.
    TL-AL 2515/20 bzw. TL-AL 3015/20.
    Durch die Einzelradaufhängung läuft er sehr schön hinterher und die Erschütterungen werden minimiert.
    Du wirst so oder so das Heck kürzen müssen, denn der Ofen muss auf die Achsen.

  • WM Meyer ist nicht unbedingt highend, im Baumarkt findet man die aber weniger.
    ...


    Im Baumarkt gibts die Dinger ja auch nicht. Soll nur über die Qualität und Einsatzzwecke was aussagen.


    Unterschätz die Höhe nicht.
    Der Ofen steht auf 70cm, mindestens, bei einem Hochlader. Die Ofenöffnung liegt meistens auch so bei 70-80cm. Dann musst du die Pizza bei ~1,5m in den Ofen schieben.
    ...


    Bei Lukenöffnung von 1,50m müsste ich mich bücken um hineinsehen zu können :] .


    An deiner Stelle würde ich nach einen einachsigen Hochlader (1,3 - 1,5to.) mit AL-KO Fahrwerk suchen. Diese gibt es auch mit kurzen Kastenmaßen. Beim Doppelachser ist die Deichsel meistens länger (sowie der Kasten selber auch). Dies erschwert die Bedienung vom Heck, wenn es mal etwas enger am Stellplatz sein sollte.
    Auf jeden Fall würde ich Kurbelstützen nehmen. Nach welchen mit abnehmbarer Kurbel ausschau halten.
    Soll alles irgendwie BG tauglich sein. Wenn so ein heißer Ofen mit ca. 800kg ins rutschen kommt :duck+renn:. Na klar tuts ein Stück Holz oder Stein auch :dagegen:.



    Anhängerbeispiel verwindungssteifer Rahmen, AL-KO Fahrwerk, Bordwände abklapp- und abnehmbar (incl. Eckrungen), etwas Gewichtsreserve ... Das Einzige, was ich negativ empfinde, wären die kleinen Räder (195/55r10c). Da würde ich mit dem Hersteller oder Verkäufer wegen Reifen mit höherer Seitenwand sprechen (z.B. 155/70R12 100/98N-104J). Lieferung bis Ellwangen für 135€ möglich oder suchst in deiner Gegend.

  • Die Backsteinöfen sind recht schwer. Da wird er mit 1,3t nicht weit kommen, vorallem wenn er noch das Zubehör und Brennmaterial mit transportiert.
    Ich würde gucken, dass ich den so tief wie möglich transportiere.
    Und ob er es wirklich braucht die Seitenwände abzuklappen, weiß ich nicht.
    Und ich würde nur ein Westfalia- oder WCF-Fahrwerk von Böckmann nehmen. Er muss bei den Backsteinöfen gucken, dass es möglichst wenig Erschütterungen gibt.

  • Gesetzlich ist das soweit alles in Ordnung.
    Die meisten 2000KG Tandem-Hochlader wiegen ca. 400-450Kg dazu rechne ich nur den Pizzaofen mit ca. 750KG und etwas Untergestell mit 50KG und komme so auf 1200/1250KG.
    Da ich 1300Kg ziehen darf würde das passen.
    (Der Rest muss ins Auto vorne rein und da wäre man erst bei 3500Kg am gesetzlichen Limit.)
    Kritisch würde es eher beim Fahren werden, mein Auto wird sich sicherlich sehr abmühen an dem Gespann. Besonders auf Wiesen wird mit Frontantrieb sehr schnell Schluss sein, das ist mir klar.
    Das ein Tieflader der Fahrdynamik dient bezweifle ich nicht, doch heißt es für mich nicht gleichzeitig, dass ein Hochlader unfahrbar wäre. Schnell bin ich mit dem Gespann sowieso nicht unterwegs, Autobahnfahrten sind ausgeschlossen(außer 1 mal um den Ofen zu holen) und in Kurven muss ich so oder so langsam fahren. Es handelt sich nur um Kurzstrecken durch Dörfer und übers Land.


    Die Seitenwände will ich nicht abmontieren können, ich will sie nur umklappen um den Ofen nicht nach hinten raus, sondern seitlich zu stellen.


    Kann mir noch jemand etwas mehr zum Fahrwerk sagen? Wo habe ich überhaupt die Möglichkeit mir ein weicheres einbauen zu lassen?

  • Naja, ich würde den Ofen schon nach hinten ausrichten. Dazu einfach das Heck kürzen. Gute Kurbelstützen brauchst du sowieso.


    Wegen dem Fahrwerk. Einzelradaufhängung per Schwingen, wie es das Westfalia Fahrwerk oder WCF von Böckmann bieten, wäre das Beste. Dort könnte man recht einfach die Federn austauschen. Und die Federwege sind länger.
    Das andere sind Drehstabfederungen. Da müsstest du wenn die ganze Achse tauschen.