Also palettenweise Kohle werde ich auf jeden Fall nicht transportieren. Ich biete Grillpartys an, bei denen ich einen üblichen Grill mitbringe, also nicht die übergroßen Smoker die man von größeren Festen kennt. Außerdem veranstalte ich selbst ab und zu kleinere Grillpartys, bei denen ich dann bis zu 3 Grills tranportieren muss, und fahre ab und zu auf Grillmeisterschaften bei denen ich ein Stand habe. D.h. es werden max. 3 Grills (die haben dann zusammen ca. 100 kg), ein Pavillon, 3-4 Kisten mit Zubehör, Werbematerial usw., Sonnenschirmständer, evtl. 1-3 Biergarnituren, Sackkarre... transportiert. Bisher habe ich das immer mit 2 Autos gemacht, allerdings waren das dann bis zu 3 mal hin und her fahren. Daher hole ich mir jetzt einen abschließbaren Hänger in dem ich das ganze Zeug auch drin lassen kann.
Es kam auch schon vor das ich Grills und Smoker direkt zum Kunden gebracht habe, aber das sind Ausnahmefälle da ich in der Regel die Bestellungen der Kunden per Spedition anliefern lasse. Da kann dann aber schon ein Smoker von 130 Kilo und mehr dabei sein.
Kofferanhänger mit oder ohne Rampe?
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Schmeiß das Geraffel mal auf die Wage und wunder dich was es wiegt.
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Das ganze Zeug zusammen?
Für jedes Kilo unter 400kg gibt er uns eine Wurst aus. -
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Also alles zusammen schätze ich auf max. 300 Kilo. Mir ging es bei dem Hänger hauptsächlich um die Innenhöhe, weil ich die Grills stehend transportieren will. Im Auto habe ich sie immer hingelegt, aber das ist nervig ohne Ende.
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dann reicht wohl auch ein 1300kg koffer.
schaue das du einen mit alko achse nimmst.grüße benni
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Moin
Also 1300 ist gut 1500 ist besser das ganze wird ja auch mal mehr oder größer.
Größer ist besser auch gerade beim Beladen.Aber warum gerade ALKO kann auch eine KNOTT sein sind beide gut.
Ich habe schon beide gehabt und kann nichts negatives sagen.PS: Er lässt uns immer noch im Dunklen stehen was die Paletten angeht..........
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Natürlich sind knott und alko gut;)
ich selbst fahre knott...aber alko ist etwas konfortabler. -
Leute seid brav zu Andreas, den müssen wir uns gütig stimmen
das nächste Anhängertreffen kommt bestimmt
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Was die Paletten angeht, das werden mal größere Grills sein die ich selbst zum Kunden liefer, aber das wird eher selten sein. Sonst kommt da nix auf Paletten. Außer wenn ich einmal im Jahr nach Österreich fahr um eine größere Bestellung abzuholen, aber das wird dann auch wieder nur Grillzubehör sein das dann kein hohes Gesamtgewicht hat.
Anängertreffen ist gut, ich brauche ja einen Grund um das Ding zu bewegen -
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Konfortabler warum erklär mal
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Alko ist einfach etwas weicher.
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Wenn er es pornös komfortabel haben will, nimmt er Westfalia Halbachsen mit Schraubenfedern.
Und nimm einen Koffer mit Stehhöhe, beläd sich einfach besser.
Aber alles in allem wärst du auch mit einem Hapert Koffer sehr gut aufgestellt. Hapert R1500 3x1,5x1,5 mit 1,8m Sonderausstattungshöhe. Nimmste dann noch die ABS-Wände ist der sehr haltbar und gut zu beschriften.
Oder bei Böckmann gibts den KT 3015/20H im Moment im Sonderangebot. Für den gibts auch die Einzelradaufhängung. -
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Alco ist weicher na kuck.
Wenn ich das vergleiche kann ich da keinen großen unterschied erkennen
aber egal jeder fühlt das anders.
Den einzigen Unterschied den ich feststellen kann ob mit oder ohne Stoßdämpfer
aber man lernt nie aus.
Aber egal Hauptsache großer Anhänger (Koffer) dann hat er alle Möglichkeiten jo so ist das -
Hallo
Bei den kleinen gibts keinen Unterschied, haben alle Vierkantrohre als Achse
bei den schwereren ist bei Alko das Achsrohr ein Sechskantrohr,
und diese sind tatsächlich etwas weicher und haben mehr Federweg als die anderen Achsen
Gruß Mani
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Ich wage aber zu bezweifeln, dass es seinen Grills oder seiner Holzkohle auffallen würde, wie weich oder hart eine Achse ist.
Und bevor man die 250€ Aufpreis für eine Alko-Achse oder gar 900€ für Schraubenfedereinzelräder hinblättert, dürfte es eine 100€ teure lange Zugdeichsel auch tun. Zumindest was den Komfort auf der Kupplung angeht.Und alles über 3m Kofferlänge dürfte er auch nicht brauchen. Eine Bierzeltgarnitur ist 2,2-2,5m lang, je nach dem.
Auch der Aufpreis für einen Hochladerkoffer lohnt sich nicht, da er wohl keine Seitwandöffnungen braucht.
Trotzdem würde ich zu 1,5m Breite raten, statt 1,1-1,25m. Ist einfach angenehm, wenn man sich im Koffer auch mal umdrehen kann. Genauso halt auch die Stehhöhe von mindestens 1,8m.
Und eine Frontschräge wäre bei der Höhe dann sicherlich ratsam. Dann hält der Koffer bei 80km/h weniger dagegen.
Und die Heckstützen nicht vergessen, damit man auch mal in den Koffer gehen kann, wenn er nicht gerade am Auto hängt.
Und vielleicht sollte er sich Gedanken machen, wo er die Gurte usw aufbewahren will.
Ich hab bei meinem Hochlader extra 4 Stauboxen mitbestellt, weil absolut nichts nertötender ist, als rumfliegendes Zubehör, dass man ständig am Suchen ist.
Eventuell eine Box an der Frontwand oben oder eine Deichselbox. -
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Also es ist jetzt ein Saris BMG 130 T geworden. Ich bin bis jetzt 2 mal damit gefahren. Der Hänger war dabei jedesmal leer. Was mir nicht wirklich gefällt ist, das mein Auto ab und zu unruhig wird, d.h. es ruckelt ein wenig auch auf gerader Strecke bei konstanter Geschwindigkeit. Das Zugfahrzeug ist ein Suzuki Kizashi. Würde es helfen wenn der Anhänger mit Stoßdämpfern ausgerüstet wäre? Oder woran kann das unruhige Fahrverhalten liegen? Hat da jemand einen Tip?
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Das kommt darauf an, ob es ehr ein Wippen auf der Kupplung ist, dann sollte mehr Ladung nach vorne.*Schon mal die Stützlast gemessen?
Wenns ein Drücken ist, also in Längsrichtung, dann könnte es ehr sein, das der Dämpfer in der Auflaufeinrichtung zu schwach ist.
Wenns ein Gehopse auf der Achse ist, wird auch der Dämpfer nichts bringen, dann ist die Achse einfach sehr hart.
Denk dran, der Anhänger hat mehr Zuladung als Leergewicht.Aber egal welcher Anhänger auch immer hinten dran ist, Leben wird er immer in das Gespann bringen.
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Bei einem Koffer könnte aber auch Wind eine Rolle spielen und das Gespann beeinträchtigen.
mfg JAU
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Danke euch! Super Forum, hier wird einem schnell geholfen