Frage zur Kupplung KK71 am HP300

  • Hallo Leute....


    Hab mir doch nen "neuen" HP300 heimgeschleppt und hab jetzt nach 3 Monaten ein Problem mit der Kupplung KK71 bemerkt und brauche Rat.


    Mehrere Fahrten im beladenen Zustand, Schrott, Kies, Sträucher hat der Hänger mit mir schon ohne Probleme gemacht.


    Jetzt am Wochenende habe ich die Bordwände ab gemacht und ihn als Transportanhänger für meine Schwalbe umgerüstet um damit zum Vogelfrei am 5. Juli nach Suhl zu fahren.


    Probefahrt mit Schwalbe hat gut geklappt.....doch was war da auf einmal für ein Geräusch bei unebener Straße??? Klappern obwohl keine Bordwände mehr verbaut sind???????
    Zuhause kam dann das erleuchten....vielleicht die Kugelkupplung?


    Einmal den Hänger an der Deichsel nach oben gezogen und gesehen dass er im angehangenen Zustand Spiel in der Kupplung hat, und das nicht zu wenig.
    Ich spreche hier von einem Spiel von 3 cm die man ihn auf der Anhängerkupplung anheben kann.


    Die Kugelkupplung sieht ganz normal aus, es ist auch kein wirklich extremer Verschleiß zusehen und es ist nichts verbogen.
    Soll dieses Spiel bei der KK71 wirklich so normal sein????


    Selbst der TÜV vor 3 Monaten hat nichts bemängelt.


    Ich hab Angst dass mir die Schwalbe samt Hänger auf der Autobahn rumkullert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus,



    die Antwort im Qek-Forum schien dir nicht gefallen zu haben. :biggrins:
    Ich kenne mich mit der Ostkupplung zwar nicht aus, aber ne West mit so viel Spiel würde ich sie sofort ersetzen.



    mfg JAU


    P.S. Vorletzte Woche hat ein verlustiger Anhänger meinen Mülleimer umgenietet...

    No Shift - No Service

  • Dieses Spiel ist ganz sicher nicht in Ordnung, die Kupplung ist durch. Dass der TÜVer davon nichts bemerkt hat ist einfach Pech (von Glück kann ich hier nicht mehr reden).
    An Deiner Stelle würde ich ne KK92 montieren und die KK71 in die Vitrine legen. So fahren würde ich aber ganz bestimmt nicht.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich habe auch noch einen HP 300 und wollte jetzt den fälligen TÜV machen lassen und wurde auch dazu aufgefordert eine neue Zugkugelkupplung KK71/1000 anbringen zu lassen. Es ist kein Spiel vorhanden. Beim letzten TÜV vor 2 Jahren war davon noch nicht die Rede. Ist das erst jüngst beschlossen worden?

  • Ein Hallo oder so solte aber schon drin sein oder? :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe auch noch einen HP 300 und wollte jetzt den fälligen TÜV machen lassen und wurde auch dazu aufgefordert eine neue Zugkugelkupplung KK71/1000 anbringen zu lassen. Es ist kein Spiel vorhanden. Beim letzten TÜV vor 2 Jahren war davon noch nicht die Rede. Ist das erst jüngst beschlossen worden?

    Hat der Prüfer begründet warum du die wechseln sollst?

    Solltest den fragen, der wird es wissen.

    Ansonsten einfach hier eine kaufen und dranbauen und wieder hin zum TÜV!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Der Grund sollte im Bericht stehen...

    Und wenn nicht mehr so gut, erneuert man diese.

    Dient auch zur eigenen Sicherheit.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hey, wir durften auch an allen unseren DDR Anhängern die alten Kupplungen austauschen, eine Begründung stand nicht mir bei, angeblich wegen zuviel Spiel. Habe selbst die Kupplungen an allen ugwagen getestet, für mich kein Spiel fühlbar. Die neue KK92 ging hingegen am Captur vom Schwiegervater echt stramm auf die Kugel Der Anhängerkupplung. Ich würde es aus Sicherheit gegen eine neue tauschen, preislich sind die für mich in Ordnung.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht möchte der Prüfer eine neue sehen, weil (zumindest in meiner Erinnerung) die KK71 nicht automatisch von selbst schließt.

    Hatten wir in meiner Kindheit mit einem Camptourist. Da sind wir von Magdeburg bis Dresden nur mit aufgelegter aber nicht geschlossener Kupplung gefahren. Ist nicht runtergefallen, hat nur etwas geklappert. War wohl ausreichend Stützlast. ;)

    Schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt

    Michael


    Hat momentan drei (PKW-)Anhänger:

    - HP 500.01/01 (Stahl- und Walzwerk Brandenburg, EZ 1989)
    - HP 500.01/01 (Dimitroff-Werk Magdeburg, EZ 1985)
    - HP 600.76/1 (Aufzugbau Berlin, EZ 1984) - ehem. Gepäckanhänger der NVA - wegen Aufgabe des Projekts 'Restaurierung' verkauft :(
    - HP 500.76/19 (Aufzugbau Berlin, EZ 1985)

    - HP 650.76/19 (Aufzugbau Berlin, EZ 1990) - wegen Platzmangels verkauft
    Zugfahrzeuge:
    Renault Grand Scenic 3, 1.6 dci

    Renault Scenic 3, 1.6 dci

  • moin, soweit ich es noch in Erinnerung habe, sollen die alten Versionen ausgetauscht werden wie spektrum schon sagte und weil diese sich wohl auch dazu noch selbständig öffnen könnten. Was ich bei unseren alten kk71 zumindest nie befürchtet hatte. Mit der neuen von Rockinger macht man aber nix falsch und für knapp 55€ besser als irgendwelche anderen Kupplungen ranzuschrauben die zum lochabstand nicht passen.