Achsgummi defekt

  • Hallo liebe Anhängerfreunde,
    ich war kürzlich mit meinem kleinen Stema zur Hauptuntersuchung. Der Prüfer bemängelte den Zustand der Gummis an der Achse. Den Stempel gabs. Aber er war doch sehr unzufrieden mit den Gummis. Bild anbei. Wie werden die denn erneuert? Bin für Tipp´s sehr dankbar. :)


    Chris

  • Ich würde es einfach nur beobachten, meist sind die Gummis in der Ache ja einzelne Stränge. In dem Speziellen Fall an der Außenseite halt zusammengefasst. Ich seh keine Grund warum das wichtig sein sollte, bzw. in wie fern der Riss die Funktion beeinträchtigt.


    Wenn du es repariert haben möchtest: Neue Achse kaufen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So sehen die Gummis bei meinem Anhänger auch aus hat den TÜV Prüfer noch nie interessiert.


    gruss Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • transe79,


    darüber habe ich mich besonders gewundert. Das Radlager ist m. E. defekt. Das "rauscht". Da mache ich aber noch einen weiteren Fred zu auf.


    Gruß


    Chris

  • transe79,


    hab eben die Lager ausgebaut. Ist ja nicht soo dramatisch. Beide Lager sind im Eimer. Hab mal alle Teile in Petroleum gereinigt, frisch eingeölt/gefettet und wieder zusammengebaut. Neue Lager sind bestellt. Wie bereits geschrieben, haben die defekten Lager den TÜV´ler nicht tangiert. Aber die Gummis haben´s ihm angetan. :angel:


    Chris

  • Ich hab den Riss in meinem Gummi schon einige Monate
    vor dem Tüv mit schwarzem Karrosseriekleber / Scheibenkleber aufgefüllt.
    Bzw. sauber abgeklebt und hinmodelliert.
    Bervor erst wer darüber stolpert.

  • Danke erstmal, ich werde den Rost natürlich angehen, der Hänger soll ja noch einige Tage halten soll :) . Was mich noch verwirrt ist diese Schraube. keine Ahnung für was man die benötigt, bzw. ob ich da nicht Probleme bei der HU bekomme, da ja ein Loch gebohrt wurde :20141214_120507_resized.jpg

  • Hallo


    das die Achsgummi rausschauen ist normal,


    die Schraube dagegen ist ein technischer K.O. das ist keine richtige 8.8er Schraube, sondern ne lausige Gewindestange die auch noch durch das biegen ihre Festigkeit verloren hat und geht daher garnicht


    hatte der Vorbesitzer vermutlich hingemacht um ne Kette durch zu ziehen


    mach vorne wieder ne richtige Schraube rein, und in das zusätzliche Loch ne Schraube mit Scheibe, dann fällt es ned so auf und oben drauf nen Steckerhalter


    und dann mit unschuldigem Blick beim TÜV falls einer fragt "dat war schon immer so" :biggrins:


    Gruß Mani

  • Als Argument vorm TÜV: Es gibt die Pfannen ja mit unterschiedlichem Lochbild, ist in dem Fall eben ne Deichel an der die mit 72 mm und 11x mm passen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service