Beiträge von feldbohne

    Neues vom TÜV:


    Ich sage mal so..."JAJA das würde gehen, nur dann MÜSSEN wir das ganze neu Vermessen und Prüfen und das wird teuer..:"


    Ich denke mal so, da es bis vor dem Zeitpunkt angeblich nicht MÖGLICH war den Hänger so wie er ist den TÜV dazu zu bringen Ihn zu prüfen, gaht das auf einmal doch aber kostet angeblich haufen kohle?!?!


    Nur gut dass die Dame in der Anmeldestelle dass schon vorab erwähnt hatte: "...Solte der TÜV Prüfer Ihren Trailer aus minimalen Verkehrstechnischen Gründen nicht zulasen oder auf eine Vollabnahme bestehen, kommen Sie wieder zu uns und nennen seinen Namen"...


    Hin und her galufe wieder zu den Ämtern, aber wenns dann nichts kostet lohnt es sich...wir versuchen es weiter!

    So was neues....Ich glaub das zwar noch nicht aber:


    Vater war beim Regionalen TÜV...wie zu erwarten, ohne papiere können wir da nichts machen...
    Dann zur Zulassungsstelle, da das unglaubliche..."Sie bekommen den Hänger zugelasen wenn dieser Straßentauglich ist"..und dass auch schriftlich.


    Also haben wir nun SCHRIFTLICH die anweisung dass der TÜV den Hänger prüfen MUSS und auch eine Prüfnummer nach erfolg einschlagen MUSS.


    Laut Zulassungsstelle ist aber die Handhabung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.


    Und wir bekommen "NUR" ein Grünes nummernschild...was wir ja auch wolten...


    ICH glaub dass erst sofern wir das gepakt haben...
    (Eigenbau wird auf Straßenzulazung getestet, KEINE VOLLABNAHME, da der Trailer mit hoher wahrscheinlichkeit schonmal zugelasen war!)


    Bin mal gespannt

    Naja... nun mal was positives:


    Zum thema Achse: [FONT=&quot] http://www.bpw-fahrzeugtechnik.de


    Dort ne freundliche Anfrage hinschicken, die wollen dann die genauen Maßen der Achse haben, und mal schauen ob die übereinstimmen und was das ganze kostet!


    Zum thema Deichsel: ???


    Da muss ich mir wohl eine neue Bestellen mit Typenschild, kostet bei ebay incl. versand keine 90 €!


    Dann gehts zur vollabnahme, was Ihr ja wist zwischen 100-200€ kosten wird.


    Ach ja eine Frage, gibt es fertige Halterrungen für eine Deichsel zu sichern? Weil meine ist ja festgeschweist?!?!


    MFG und danke für die VIELEN Hilfen!


    Es geht dem ende zu, dauert aber noch was
    [/FONT]

    habe da was gefunden:


    Die Firma Peitz gibt es seit ca. 20 Jahren nicht aber Wir sind trotzdem in der Lage Ihnen einen passenden Nachbau nach Maß anzubieten(Maßblatt siehe unten) der Gummifederachs-Typen ELG 3, ELG 3.5, ELG 4.5, ELG 5.5, ELG 6.5, ELG 8.5 sowie ELG 10 und ELG 12


    * Nachbau nach Maß
    * ELG 3, ELG 3.5, ELG 4.5, ELG 5.5
    * ELG 6.5, ELG 8.5, ELG 10, ELG 12

    So nun habe ich mal recht freundlisch um Hilfe bei der Firma BTW gebeten, weil es scheint als hatten die peitz gekauft oder übernommen?!?!


    Mit etwas glück bekomme ich einen kontakt, bzw. Ansprechpartner dem ich die Bilder schicken kann zur begutachtung.


    Mein Traum rückt näher....

    Hallo erstmal die Fakten:
    Das DDR Boot ist ohnProblem zugelasen worden (KO-...nummer bekommen)


    Nn haben wir aber Probleme mit dem Trailer, wobei das beim Boot kein Thema war!
    - Keine Papiere
    - Voresitzer bekannt, Tauschvertrag sowie Adresse vorhanden
    - Restauriert worden
    - TÜV Prüfer (vor Ort) vorgezeigt, muss zur Prüfstelle gebracht werden oder zuerst zur Zulassungsstelle!?!!
    - KEINE FIN, KEIN TYPENSCHILD, Marke eigenbau!
    - Soll NUR für das Boot benutzt werden, quasi ein Grünes Nummernschild bekommen.
    - Ungebremst, ich schätze mal das der Hänger unter 400KG incl. Boot wiegt!


    Normaler weg denke ich mal:
    Örtlische Zulassungsstelle, nur ich weiß nicht wie die das Prüfen können dass der Trailer nicht geklaut wurde,
    da dieser aus Mecklenburg kommt unddie da eh nicht so hinterher waren die anzumelden!?!


    Muss ich mit dem für Sportzwecke benutztem Trailer zwingend zum TÜV nachdem die Zulassungsstelle grünes Licht gegeben hatt?
    Wobei ich denke dass die Zulassungsstelle einfach sagen nene ohne FIN und Papiere dauert und kostet das ewig viel???!!!


    Jemand in letzter Zeit damit erfahung gesammelt?!?


    Quasi steht das Boot nun bei dem schönen wetter doof auf dem Trailer rum und darf so nicht bewegt werden!
    Wie gesagt die Bootsanmeldung kostete 18€ und dauerte bis zum erhalt der papiere keine ganze Woche!
    Zuständiges Wasserschiffahrtsamt aussuchen, formular runterladen, ausfüllen und alle gekauften Sachen (rechnungen z.b. auch ebay einkäufe) beifügen,
    1-2 Bilder vom Schiff für deren unterlagen und die 18 Euro nicht vergessen und fertig ist die ganze Geschichte....


    wenn dass nur soooo einfach und GÜNSTIG auch mit dem Trailer gehen würde, ich könnte 3 xxx machen dann...TRÄUM