halber Mondeo auf gebremster Achse 2013/14

  • Auch das Körbchen war seeeeehr durstig. 11,5 Liter pro 100km.

    Wie der Herr, so's Gescherr!
    Sorry, das muste sein. Du hattest schliesslich mit der beladenen Coleman geprahlt und uns die Kinnlade aufklappen lassen.


    Gruss georg123

  • Ich merke auch immer sehr deutlich wie das 1,30m niedrige Planenverdeck von meinem kleinen Hochlader im Wind steht. Wenn ich sehe, wie hoch das Bruchstück beladen war, dann hatte der Golf allen Grund zum saufen :tongue:


    Für die schöngeistigen Klavierspieler: klick


    Gruss georg123

  • Das Bruchstueck ist immer so beladen. Letztes Jahr sogar noch mehr. Nur hat sich der Demon nicht ganz so viel reingeschuettet. Aber egal. WACKEN IS Urlaub und da spielt Geld keine Rolle.
    Auf Dauer muss eh wieder ein Diesel vors Haus und das Koerbchen im Winter in die Garage oder wenigstens unter den Carport. Aber den kpmmenden Winter muss es eohl durchhalten und bei jedem Wetter rsus.

  • Sodele... Meinung abgeb...nachdem ich jetz alles gelesen habe...
    RESPEKT!!!!! Geiles Teil....:evil2: will jetzt auch sowas haben...
    Nur werd ich glaub nen Omega zersägen... OPEL Brille aufhab...:biggrins:


    Viele Grüße aus dem Schwabenländle


    MfG BadMongo

    Mein Nachbar hört AC/DC ob Er will oder nicht :evil2:

  • Moin,


    Ich grabe diesen alten Tread mal aus, da ich im Grunde das gleiche vor habe, nur eine Baureihe jünger (Mondeo MK3).


    Ich wollte die originale Hinterachse drin lassen und die Handbremse zur Auflaufbremse umfunktionieren. Und genau an der B-Säule trennen, aber als offener Hänger. Dann hätte ich am PKW und am Anhänger die gleichen Räder.


    Mit dem TÜV wegen der Bremse habe ich schon gesprochen. Bremsleistung müsste wohl ausreichend sein. Wie sieht es mit der Stabilität aus, wenn ich in Höhe Unterkante Fenster C-/D-Säule abschneide? Zulässiges Gesamtgewicht wäre dann höchstens 1035 Kg (Achslast Hinterachse). Bräuchte also wegen der Achslast keine Bescheinigung, habe ja die Zulassungsbescheinigung 1 des alten und des neuen Mondeos.


    Und habe ich das richtig mitbekommen: Am Aufbau selbst darf ich Schweißen, nur nicht an Achse, Zugdeichsel und direkter Verbindung der beiden?


    Als Elektrosatz würde ich einen Komplettsatz mit 13-poligen Stecker und Aspöck-Leuchten. Kostet zwischen 50 € und 60 €.


    Freue mich auf hoffentlcih positive Antwort


    Thomas

  • Hallo


    Ich wollte die originale Hinterachse drin lassen und die Handbremse zur Auflaufbremse umfunktionieren

    das geht nicht, weil dir niemand die Daten gibt um damit ne passende Bremsenzuordnungsberechnung zu erstellen

    Mit dem TÜV wegen der Bremse habe ich schon gesprochen. Bremsleistung müsste wohl ausreichend sein.

    siehe oben, da hast wohl mit einem gesprochen der selbst keine Ahnung hat, ansonsten wärst du der erste der das schafft , aber es kann garnicht gehen, weil die Handbremse keine Rüfa hat und somit bekommst keine Zulassung mit dieser Bremse, das hat der TÜVtler ohne Ahnung übersehen

    Wie sieht es mit der Stabilität aus, wenn ich in Höhe Unterkante Fenster C-/D-Säule abschneide?

    in der regel schlecht, Cabrios sind am Unterboden verstärkt, allerdings brauchst je eh irgend nen Rahmen drunter um die Karosse mit Deichsel ans Auto zu bringen, das kann man ja so bauen das es passt


    aber was willst mit so nem halben Auto das auch noch offen ist?, als Lastanhänger eher ungünstig

    Und habe ich das richtig mitbekommen: Am Aufbau selbst darf ich Schweißen, nur nicht an Achse, Zugdeichsel und direkter Verbindung der beiden?

    an bauartgeprüften Teilen darf man nicht schweißen, ansonsten schon

    Als Elektrosatz würde ich einen Komplettsatz mit 13-poligen Stecker und Aspöck-Leuchten.

    zu was? das Auto hat doch Lichter, nur die Dreiecke brauchst extra

  • Danke für die Antwort. Leider habe ich heute auf einer anderen Seite genau das gleiche mit der Bremsenzuordnungsberechnung auch schon gefunden. In dem Moment ist das Projekt leider auch schon wieder hinfällig.


    Dann werde ich mich doch nach einem gebrauchten Hochlader mit 1800 Kg zulässigem Gesamtgewicht umschauen.

  • ???

    Die Logik versteh ich nicht.

    Sich erst nen Anhänger bauen wollen, der ein zGG von 1080kg hat und da das nicht klappt nen 1800kg Anhänger kaufen!? :kratz:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Anfängerfehler =)


    Manche werden mit allem Wissen der Welt geboren ...


    und andere denken erst unwissenderweise, das "muss" doch gehen mit den halben Auto.

    Geht aber nicht, lernen dazu, ziehen ihre Schlussfolgerungen und zwitschen von 1080 Kg auf 1800 Kg. :super:


    so what ?


    Ich habe auch nicht von Anfang an alles gewusst ( weiß ich immer noch nicht ), sondern step for step dazugelernt.

    Daher verstehe ich es :biggrins: