LS-Kabel geeignet für SML?

  • Hab ne kurze Frage:
    Ich möchte in unseren Wohnwagen Seitenmarkierungsleuchten einbauen.
    Die Kabel dafür liegen also nur im Innenraum und unterlegen keinen Wetterungseinflüssen.


    Ich habe noch etliche Meter "altes" Lautsprecherkabel über (2x1,5qmm). Es ist transparent isoliert.
    Die "normalen" kfz-Kabel sind ja meist noch extra schwarz ummantelt.


    Kann man das Lautsprecherkabel ohne Bedenken zur SML Verkabelung nutzen, eigentlich sollte es doch keinen Unterschied machen wegen der fehlenden schwarzen Ummantelung!?


    Gruss
    björn

  • Spielt keine Rolle - ich hab schon seit Jahren und knapp 200.000km meine Zusatzscheinwerfer vorn (am Auto) mit LS-Kabel angeschlossen, da das Originalkabel weggegammelt war. Kabel ist Kabel, Ummantelung ist Ummantelung - ob die nun transparent, schwarz, blau, rosa, oder gelbgrün kariert mit Blümchen ist - hauptsache Wasserdicht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi


    Das ist so nicht ganz richtig da die Lautsprecherkabel eventuell nicht so UV- beständig aber das is bei dem WW recht egal.


    MfG


    René

  • Die sind bei mir durch nen Blechdeckel und ein Plasteteil (Motorhaube und Stoßstange) vor UV-Strahlung geschützt. Wie gesagt: hab das schon seit ca. 200.000km so - oder 5 Jahren, wie du willst.


    Björn hat ja aber sogar geschrieben, dass die Kabel im INNENRAUM liegen - da machts dann sicher nochmal weniger aus als bei mir! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für eure Antworten.


    Wie gesagt, die Kabel liegen komplett im Innenraum und da auch in den dunklen Staukästen. Also keine Licht- und Wetterungseinflüsse.


    Dann kann ich die Kabel ja noch gut verarbeiten und Sinnvoll nutzen. :super:


    Gruss
    Björn

  • Ich hab auch etliche Meter solcher Kabel in meim Auto verlegt, das ist genau das selbe wie die schwarzen, roten und sogar die geblümten von Jay


    auch Öl und Salzwasser macht dem Kabel gar nichts aus


    für die SML Lampen könntest auch Telefonkabel oder Klingeldraht nehmen, viel dünner, leichter und reicht für den geringen Strombedarf locker


    Gruß Mani

  • .... sogar die geblümten von Jay...

    Aber Vorsicht - für gelbgrün karierte Kabel mit Blümchen braucht man unbedingt das entsprechende Spezialwerkzeug!!!! jokurt.gif
    Frauen-Werkzeug.jpg


    Bigsmile.gifBigsmile.gifBigsmile.gifBigsmile.gifBigsmile.gif

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hey, das Fachwerkzeug der Telekomiker!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • So, etliche m Kabel verlegt und die SML sind nun am Wohnwagen dran.
    Habe in dem Zuge die ganze 12V Verteilung im Wohnwagen noch überarbeitet. Nach 24 Jahren sind die Flachstecker schon mit dem Fingernagel auseinander gebrochen.
    Gruss
    Björn