Finde für Knott KF20 Ausführung C keinen passenden Dämpfer

  • Hallo !
    Ich bin neu hier im Forum, weil ich im Moment ein für mich unlösbares Problem habe und nicht weiter weiß. Bin 57 Jahre alt und Elektrotechniker von Beruf. Komme aus Schleswig Holstein nah bei Hamburg. Hobby ist mein Motorboot und genau um dessen Trailer geht es hier.


    Ich habe das Problem für die o.g. Auflaufeinrichtung einen passenden Dämpfer zu bekommen. Der alte Dämpfer ist ein Stabilus 87 0011 09/S. Das Herstellungsjahr ist 11/1989.
    Der bereits neu gelieferte Dämpfer passte vom Kolben her genau in die Auflaufeinrichtung hinein, allerdings war die in der Ausführung C angebrachte Öse zu groß, sodass ich den Dämpfer nicht komplett einschieben konnte. Die Öffnung der Auflaufeinrichtung ist ca. 24-25mm. Die Öse des Dämpfers ist außen ca. 30mm.
    Das Teil hat bei unserem Forumssponsor die Art.-Nr. 336055-S40.
    Der Versuch die Ausführung A, also ohne Öse, mit der Art.-Nr. 336050-R31 zu verbauen, scheiterte am Kolbendurchmesser von 28mm und ließ sich gar nicht einschieben. Der alte Dämpfer hat ein Durchmesser von 24mm.
    Maße des alten Dämpfers: Durchmesser Kolben 24mm, Länge Kolben m. Öse 335mm, Länge komplett 525mm, Durchmesser Kolbenstange 10mm, Gewinde M10, Gewindelänge 25mm.


    Ich bin zur Zeit mit meinem Latein am Ende und hab keine Ahnung wo ich einen passenden Dämpfer her bekomme.
    Es handelt sich um einen 2000kg Bootstrailer der Marke Stoeger Bj.1989
    Ich hoffe auf einen helfenden Tipp, da meine HU schon überfällig ist.


    Gruß Jörg

  • Hallo


    also dieser Dämpfer sollte eigentlich passen, die Maße stimmen auch was Länge Durchmesser usw betrifft


    Durchmesser Gehäuse 24 mm, Stange 10mm und das Auge innen 12,2 außen 28 mm


    wie hast Du den Dämpfer den rausgezogen? von vorne?


    von Hinten sollte der originale reinpassen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani !
    Leider passt dieser Dämpfer nicht. Das 28mm Aussenmaß der Öse verhindert dies. Der Rest wäre perfekt. Das (Schub)Rohr wo der Faltenbalg drüber sitzt hat nur ein durchgängiges Maß von 24-25mm. Von daher ist es auch egal, ob ich den Dämpfer nach vorn oder hinten herausziehe.
    Hab schon gedacht, ob man nicht am neuen Dämpfer die alte Öse anschweißen lassen könnte. Ich kann leider hier am Firmenrechner keine Bilder hochladen, aber glaube mir das ist so. Hab die Teile heute zurück geschickt und mir das Geld zurückerstatten lassen. Wenn es ganz dumm läuft kann ich eine komplett neue Auflaufeinrichtung kaufen, weil es den Dämpfer vielleicht so nicht mehr gibt.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg


    Zitat

    Das (Schub)Rohr wo der Faltenbalg drüber sitzt hat nur ein durchgängiges Maß von 24-25mm. Von daher ist es auch egal, ob ich den Dämpfer nach vorn oder hinten herausziehe.


    bist Dir da 100%ig sicher? normal ist das nicht so, sondern das Rohr ist von hinten her größer, zumindest ist es bei meiner so


    ich habs mal übertrieben aufgemalt


    zugrohr.jpg


    Zitat

    Hab schon gedacht, ob man nicht am neuen Dämpfer die alte Öse anschweißen lassen könnte.


    klar geht das, oder der Öse mit nem Hammer gut zureden und etwas flach klopfen


    letzte Möglichkeit einen Dämpfer bei Stabilus bestellen mit den exakten Abmessungen


    KNOTT KRV 17 u. 20, MA 1300-2700 kg | Jun 92 - Jan 95 | 9121EX


    Gruß Mani

  • Hi Mani !
    Ich bin mir total sicher. Ich kann bei abgeschraubter Zugvorrichtung (Teil was auf dem Kugelkopf sitzt) ja locker mit den Fingern in das Rohr bis zur Stelle wo der 12mm Bolzen durchgeht hin- und noch überwegfühlen und ertaste keinerlei Querschnittsänderungen der Bohrung.
    Soll heißen, ich komme weder von der einen noch von der anderen Seite dort hin um alles mit dem Bolzen zu verschrauben.
    Ich glaube, ich werde die Lösung mit dem Umschweißen realisieren. Erscheint mir zur Zeit am simpelsten. Wenn der Dämpfer dann wieder 25 Jahre hält ist das Thema ja auch vom Tisch.


    Gruß Jörg

  • Hallo !
    Stellt sich für mich noch die Frage, ob es technisch machbar ist an so einem Dämpfer zu schweißen, oder ob es da Probleme mit der Gas/Öl Füllung oder Federwirkung gibt ?


    Gruß Jörg

  • Hallo Corsair_10


    Das liebe Problem mit dem zu dicken Befestigungsauge. Leider bekannt...dazu später mehr.


    Vorab Hintergrundwissen:


    Es gibt die Auflaufeinrichtung Knott KF 20 einmal in der Ausführung A und einmal in der Ausführung C. Unterschied der beiden ist, dass die Ausführung C die verstärkte Version, die für einen etwas höheren Gewichtsbereich ausglegt ist als die Ausführung A. Die Zugstange der Ausführung C ist daher auch dickwandiger als die der Ausführung A. Da der Aussendurchmesser beider Zugstangenstangen aber gleich bleiben muss, hat das zur Folge dass der Innendurchmesser, dort wo der Auflaufstossdämpfer sitzt, enger wird. Daher hat der Stoßdämpfer für die KF 20 in der Ausführung A einen Durchmesser von ca. 28 mm (bei Anhänger24 = Art.-Nr. 336050) und der Stoßdämpfer der Ausführung C ist erstens dünner, ca. 24 mm Durchmesser, und zweitens vom Druck her etwas stärker (bei Anhänger24 = Artikel-Nr. 336055).


    Anhänger24 hat übrigens bei beiden Dämpfern Knott-Originalteile, daher sollte man davon ausgehen können, dass der Dämpfer Ausf. C auch passt. Tut er aber nicht, wie du selbst erfahren musstest. Das Problem ist, dass der Durchmesser des Dämpfers an sich zwar passt (mit seinen 24 mm passt er gegenüber den mit 28 mm zu dickem Dämpfer der Ausführung A genau in die enge Innenöffnung der Zugstange), aber halt nur bis zum Befestigungsauge. Das Befestigungsauge muss aber auch noch mit rein in die Zugstange - kann es aber nicht, da es dicker ist als 24 mm. Warum in aller Welt jemand da jetzt so ein dickes Befestigungsauge rangequlatscht hat und nicht wie früher das schlanke Auge bleibt ein Rätsel. Vermutlich hängt das auch damit zusammen, dass Knott die alten Dämpfer von Stabilus fertigen liess und die neuen nun von Suspa für Knott produziert werden. Fakt ist, dass alles passt bis auf das zu dicke Befestigungsauge. Knott weiß auch davon, reagiert aber bildlich gesprochen nur mit Schulterzucken. Man solle doch gleich die Zugstange mit austauschen (die hat dann wohl jetzt hinten die vom Mani angesprochene weitere Öffnung). Ich persönlich finde, das kann's nicht sein und der Händler ist der Blöde in der Runde, weil der Kunde stocksauer ist, da das "Originalteil" nicht passt. Der Händler hat einen unzufriedenen Kunden, eine Warenretoure die für den Händler mit zusätzlichen Kosten verbunden ist und letzlich ein Minusgeschäft nach dem Motto ausser Zeit, Arbeit und Spesen nix gewesen. Der Kunde hat unnötigen Nervkram und Laufereien.


    Lösungsansatz:


    Das einzige Problem stellt ja das Befestigungsauge dar. Ein neues Auge dranzuschweissen ist doch viel zu umständlich, mal abgesehen von der bereits in Frage gestellten Hitzeeinwirkung auf die Befüllung des Stoßdämpfers, weshalb ich eh dringend davon abraten muss. Mach's dir einfacher: Nimm dir ne Flex, und schleif nur die äusseren 4 Kanten von dem Befestigungsauge etwa 2-3 mm soweit schräg, bis dass das Auge gerade so mit in die Zugstange hinein passt. Keine Angst, es bleibt immer noch genug "Fleisch" stehen, dass es den Dämpfer später nicht aus dem Auge heraus reisst!. Die Lösung ist Quick&Dirty, aber haut hin und ist eine Sache von 5 Minuten. Wurde schon mehrfach so gemacht.


    +++++++++++


    Nachtrag:


    Gilt übrigens auch für Peitz/BPW KF 20 Ausf. C !

  • Hallo !
    Die Idee mit der Flex ist wirklich gut und ich werde sie auch genau so umsetzen.
    Leider hab ich jetzt schon alles der Retoure zukommen lassen.
    Die bei Anhänger24 würgen mich bald, aber ich stand mit dem Problem komplett auf dem Schlauch und war dabei auch ratlos.
    Werde jetzt die Rücküberweisung meiner Zahlungen abwarten und dann vorsichtig noch einmal die Ausführung C ordern und pro Seite ca. 2mm wegschrubben. Anschließend die Stellen wieder lackieren und gut ist.


    Danke für Rat und Tat
    Jörg

  • Die bei Anhänger24 würgen mich bald, aber ich stand mit dem Problem komplett auf dem Schlauch und war dabei auch ratlos.

    Beim nächsten Mal einfach ERST Fragen und dann erst zurücksenden ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo !
    Das war mir schon irgendwie klar, wenn man den Sponsor diese Forums und dessen Kennzeichen HH-22041 liest :). Es wurde zu guter letzt ja eine praktikable Lösung gefunden, welche ich nach einem Kurzurlaub nächste Woche in die Praxis umsetzen werde.
    Nochmals allen ein riesiges :danke:


    Gruß Jörg

  • Hallo


    so ich hab die Beschreibung von Frank mal aufgemalt


    unten der originale Dämpfer
    drüber der geänderte Dämpfer und das Auge nochmal etwas größer


    Dämpfer geändert.jpg


    am einfachsten gehts mit nem Winkelschleifer, mit etwas Geduld reicht auch ne Feile um die Ecken etwas ab zu schrägen so das das Auge nur noch 24mm Durchmesser hat


    zur Kontrolle den Dämpfer einfach auf den Tisch legen, dort muß er rollen ohne das das Auge noch übersteht, dann passt er rein


    Gruß Mani

  • Hallo !
    Das sieht gut aus. Werde ich mit Winkelschleifer, Schruppscheibe und/oder Schleifbock hinbekommen.
    Der Tipp mit dem Rollen auf dem Tisch ist gut. So brauch ich nicht immer zum Anpassen vom Keller zum Trailer rennen :tongue:.


    Gruß Jörg

  • Hallo !
    So, der Dämpfer ist bearbeitet und eingebaut. Hat letztendlich alles gut geklappt. Nun hat man bei der HU im Bremstest festgestellt, dass der Auflaufweg relativ lang ist. Soll heißen, dass die Manschette an der Auflaufvorrichtung fast ganz zusammen geschoben wird. Er schlug zwar (noch) nicht an, aber der Trailer war auch leer. Sonst liegen 1,5t Boot oben drauf. Ich habe die Plakette trotzdem bekommen, aber eigentlich ist es doch ein Indiz, dass die Bremsen zu spät ansprechen, oder sehe das falsch.
    Konkret: Wie stelle ich den Auflaufweg ein ? An jedem Exzenter der Trommelbremse ?


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    ich habe auch ein Problem mit einem Stoßdämpfer, der mit 87 0011 09/S beschriftet ist. Von welchem Hersteller dieser Dämpfer ist, kann ich leider nicht sagen, da man das aufgedruckte Logo nicht mehr erkennen kann.


    20150604_093234.jpg


    "Mein" Dämpfer hat allerdings einen Außendurchmesser von ca. 29mm.


    20150604_093338.jpg


    Nachdem ich dieses Thema hier im Forum gefunden habe, habe ich mir den Dämpfer mit der Artikelnummer 336055 im Shop bestellt (https://anhaenger24.de/336055.html). Ich dachte "ok, die aufgedruckte Nummer ist gleich, der wird dann wohl passen".
    Leider passt der 336055 aber nicht: er ist erstens dünner als mein alter Dämpfer und zweiten kürzer (mindestens 35mm).


    Kann mir Jemand helfen?

  • Hallo


    hast Du den die KF20 C oder die A?


    wenn der dickere bei dir reingepasst hat, dann müsste es ja die A sein


    dann gibts dafür auch nen andern Dämpfer


    https://anhaenger24.de/336050.html


    der kürzere sollte aber auch passen, normal muß man den zur Montage eh erst ein Stück zusammen drücken


    damit die Schraube hinten durch geht, probiers mal aus


    ansonsten gegen den anderen tauschen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Genau genommen habe ich eine KF17-C.


    Auf meinem Dämpfer steht aber das gleiche, daher dachte ich, dass der Dämpfer passt.


    Dass der Dämpfer auch etwas kürzer sein kann, wusste ich nicht.


    Werde den Dämpfer jedenfalls zurück schicken, weiß aber nicht, welchen ich stattdessen bestellen soll. Vielleicht passt ja der, den du verlinkt hast.


    MfG,
    Jörg

  • Hallo


    ne wenn Du ne C hast, dann ist wie oben zu lesen das Zugrohr dickwandiger, dann passt der dicke Dämpfer normal nicht rein


    kannst ja oben alles nachlesen, also behalten den und schau mal ob er passt, normal sollte er passen


    Gruß Mani