Was ist dieser Anhänger wert ?

  • Ein nettes Hallo,


    ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich über euren Rat freuen:


    Ich habe mir vor 2 Jahren einen Saris Woody mit folgenden DAten gekauft:


    1,040 t Zuladung
    gebremst
    100 km/h
    Ladefläche: 2,50 x 1,50 (!) Meter
    Stützen hinten


    Er ist in einem wirklich sehr guten Zustand und stand nie im Freien.


    siehe Fotos


    Nun bin ich umgezogen und brauche ihn "eigentlich" nicht mehr.


    Zumal ich keinen Platz für ihn habe.


    Was könnte der Anhänger noch Wert sein? (Die Frage die mich am meisten interessiert)


    macht es Sinn, ihn zu verkaufen und einen kleineren (ordentlichen) dafür zu kaufen?


    Oder geht das Null auf Null auf?


    Was meint denn ihr dazu?


    Vielen Dank für eire Meinungen und Gruß,


    sony


    http://img4web.com/view/4KV8AK


    http://img4web.com/view/PETD59


    http://img4web.com/view/7CZTGD

  • Den Preis regelt Angebot und Nachfrage. Stell ihn bei eBay rein und mach einen Mindestpreis(10-15% unter Neupreis). Aber bedenke, dass es dort Gebühren und Provisionen gibt. Teilweise werden dort Anhänger verkauft, für die man beim Händler als Neufahrzeug weniger bezahlt hätte ;).


    Du schreibst auch, dass du ihn nicht mehr benötigst und auch keinen Platz dafür hast. Aber andersrum möchtest du dir einen ordentlichen :confused: kleineren Anhänger holen. Erschließt sich für mich nicht ganz.



    Ob es Sinn macht oder nicht ("Oder geht das Null auf Null auf?") - siehe meine Zeilen etwas höher.


  • Du schreibst auch, dass du ihn nicht mehr benötigst und auch keinen Platz dafür hast. Aber andersrum möchtest du dir einen ordentlichen :confused: kleineren Anhänger holen. Erschließt sich für mich nicht ganz.


    Der jetzige ist mit 2,50 x 1,50 Ladefläche schon richtig groß zumal ich nur eine Garage habe.


    Ich dache an einen kleinen mit 2 x 1 meter evtl. mit Plane, dann kann der draußen auf dem PKW Stellplatz dauerhaft stehen oder ohne Plane und ich kann ihn hochklant in die Garage stellen, praktisch auf das Hinterteil setzen.

  • Den Preis regelt Angebot und Nachfrage. Stell ihn bei eBay rein und mach einen Mindestpreis(10-15% unter Neupreis).


    Wow, das ist aber sportlich :)


    10 - 15 % unter Neupreis, wenn ichdas bekommen sollte wäre das ja sehr sehr viel.


    Nehmen würde ich es natürlich :biggrins:


    Ich bin noch in der Findungsphase und bin für jede Sichtweise dankbar.


    Danke also für eure ersten Kommentare und wenn jemand noch was weiß: Immer her damit :)

  • Hallo


    Zitat

    Ich dache an einen kleinen mit 2 x 1 meter


    das ist doch fast das selbe, wegen 50 cm so nen Aufwand?


    bei klein hab ich jetzt an so nen beräderten Kofferraum gedacht 1m x 0,8m


    Zitat

    ich kann ihn hochklant in die Garage stellen


    wenn deine Garage 3m hoch ist, oder willst vorher jedes Mal die Deichsel abbauen?


    Ob sich das rentiert?


    Gruß Mani

  • ... würde ich auch sagen. Ob nun 2,5x1,5 oder 2x1 nimmt sich nicht so viel. Da du den (neuen) Anhänger auch im Freien stehen lassen möchtest, kannst du ruhig mal 200€ in die Hand nehmen und in eine Blechplatte für den Boden und eine Flachplane (für den Alten) investieren.


    Andersrum, benötigst du nur ab und zu einen ungebremsten kleineren Anhänger(wie ich die Sache jetzt sehe). Dann kannst du den Kippi(Brenderup) mit abklappbarer Deichsel nehmen. Kostet so um die 5-600€ mit Hochplane.


    Habe mir vor einigen Monaten einen ähnl. Anhänger gekauft (2,50x1,50m). Sonst hätte ich bestimmt Interesse gehabt.

  • Moin,
    der woody ist ein top Anhänger,ob du da mit ner kleinen flunder glücklich wirst?


    würde auch eher eine plane kaufen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ... Andersrum, benötigst du nur ab und zu einen ungebremsten kleineren Anhänger(wie ich die Sache jetzt sehe). Dann kannst du den Kippi(Brenderup) mit abklappbarer Deichsel nehmen. Kostet so um die 5-600€ mit Hochplane...


    Einspruch, Euer Ehren!
    Ich habe seit Ende Februar den Kippi 200 mit Hochplane.


    FRIEDA-900-DSC06704.jpg


    Der Preisunterschied zum noch kleineren Kippi 150 ist eigentlich nicht existent.
    Ich habe für meinen 200-er mit fertig aufgebauter Hochplane (der "Planenstoff" ist richtig gut!) einschließlich Stützrad mit Traverse und Ersatzrad etwas oberhalb von 800€ bezahlt. Und dann sind noch ein paar Dinge, die definitiv sein müssen und noch paar Euros zusätzlich kosten:
    1. Spriegel verstärken (zusätzliche Streben), da für's "Dach" nur 1 Querstrebe - ich hab's mit Ständerprofil aus'm Baumarkt gemacht


    FRIEDA-900-DSC06935.jpg


    2. Halterung der Plastekotflügel verstärken


    FRIEDA-450-DSC07157.jpg
    FRIEDA-450-DSC07163.jpg


    Ich habe noch zusätzlich Schiebestützen hinten montiert - da braucht es Adapter dazu (die Adapter 36€ incl. Versand).


    FRIEDA-900-DSC07154.jpg


    Und die Deichselbox als "Bastellösung einschl. "Kapuze"...


    FRIEDA-450-DSC06898.jpg


    FRIEDA-450-DSC06921.jpg


    Also alles zusammen sind wir da schon nicht weit weg von nem Tausender... Damit wir uns richtig verstehen - der Kippi 200 ist ein guter ungebremster Anhänger und nicht mit den Dingens vom Baumarkt zu vergleichen, mit einer richtig guten Plane und der guten Kippfunktion - vom Super-Obi-Angebotspreis des Billigst-Stema ist er qualitativ weit weg, aber auch preislich.
    Ach ja - aus meiner Sicht ein guter Kauf - aber nicht für 600€ gebrauchsfertig zu haben.


    LMKS

  • Sehr konstruktive Beiträge die mir enorm helfen. Vielen Dank!


    Der Glonntaler, Hängermann, OmegaBenni:


    Ihr habt recht, der Woody ist ein toller Anhänger, letztendlich würde ich ihn bestenfalls mit leichtem Gewinn tauschen gegen was kleineres.


    Nochmal ne frage zum Verständnis: Wie würdest ihr den im freien dauerhaft abstellen? Was ist gemeint mit einer Flachplane? Bzw. was tue ich, damit das Wasser auch abläuft und keine Pfützen bildet die dann irgendwann nach unten in den Hänger tropfen?


    LMKS: Toller Anhänger, den du da hst.


    Aber in der Summe sind es dann doch knapp 1000,-- € - da könnte ich dann auch meinen Woody behalten.


    Wenn ich vor einer Neuanschaffung stünde, wäre das eine Überlegung wert.


    Danke für eure tollen Antworten.


    Noch ne FRage - vielleicht weiß es jemand gerade auswendig:


    Was kosten die kleinen 2x1 Hänger in der Versicherung und Steuer?


    Aber ich glaube, das fällt kaum ins Gewicht.


    Viele Grüße,


    sony


  • Nochmal ne frage zum Verständnis: Wie würdest ihr den im freien dauerhaft abstellen? Was ist gemeint mit einer Flachplane? Bzw. was tue ich, damit das Wasser auch abläuft und keine Pfützen bildet die dann irgendwann nach unten in den Hänger tropfen?


    Ich habe eine Strebe mittig aufgelegt. Darüber ein Flachplane legen und zur Befestigung gehören an deinen Anhänger noch Ösen.
    Eine Metallplatte für den Boden ist wichtig. Das Holz(Siebdruck) bekommt recht schnell Kratzer/Schlieren o.ä.. Da dringt dann Feuchtigkeit ein und ruiniert den Boden. Deshalb belege ich immer mit einer verzinkten Blechplatte. Und schön am Rand abdichten.



    Was kosten die kleinen 2x1 Hänger in der Versicherung und Steuer?


    KfZ-Steuer 750kg = 29€ 1300kg = 52€ (für jede angefangenen 200kg werden ca. 7€ fällig)


    Versicherung ist unterschiedlich. Geht so ab ca. 12€ los.

  • Hi Sony,



    Nochmal ne frage zum Verständnis: Wie würdest ihr den im freien dauerhaft abstellen? Was ist gemeint mit einer Flachplane? Bzw. was tue ich, damit das Wasser auch abläuft und keine Pfützen bildet die dann irgendwann nach unten in den Hänger tropfen?


    meine Eltern haben 2001 nachdem unser Auwärter den Tod am Stauende gestorben war einen ähnlichen Anhänger von Saris gekauft nur etwas kleiner und ungebremst. Der Anhänger steht seither Sommer wie Winter immer draußen und wird richtige her genommen (große Motorräder, Bauschutt, Sand, Kies, Sperrmüll, Gartenabfälle). Nach nunmehr 13 (!) Jahren im Freien wäre mal an eine neue Bodenplatte zu denken. Er sieht zwar nicht mehr ganz taufrisch aus, aber er hat auch nicht viel Pflege gesehen. Die einzigen Investitionen waren bisher zwei neue Reifen (letztes Jahr), zwei Rücklichtgläser und vier Fangseile für die Klappen.


    Wichtig ist, dass kein Wasser auf der Ladefläche stehen bleibt. Daher wird er, trotz Stützrad, immer mit der Deichsel am Boden abgestellt, so kann alles schön ablaufen.


    Eine Plane schützt übrigens auch nicht immer vor Feuchtigkeit. Mein großer hat eine Hochplane und hat eben nicht von unten sonder von den Seiten her angefangen zu faulen...

    Grüße
    Andy