JAEGER: Blinker am Hänger geht erst wenn man Birne kurzfristig ausgeschraubt hat

  • Hallo,
    fahre einen Opel Zafira B ohne REC(Rear electronic Center)-Modul.
    Verbaut habe ich ein Jaeger E-Modul speziell für diesen OPEL ( ohne REC-Modul)


    Die Rückleuchten am Thule-Träger haben Glühlampen.


    Die Blinker am Träger leuchten erstmal nicht, und die Blinkleuchten am Kfz leuchten mit hoher Frequenz, so als wäre die Birne im Träger defekt.


    Nach einigem ausprobieren habe ich folgendes festgestellt:


    Entferne ich die Blinkerbirne des Traäges und setze sie wieder ein, funktioniert auf einmal alles korrekt.
    Alle drei Blinker einer Seite leuchten nun mit korrekter Fequenz. Das gilt für rechts und links.
    Auch Ein-/Ausschalten der Blinker ist kein Problem.


    Wenn ich aber den Zündschlüssel ziehe, und wieder einschalte, gehen die Blinker am Träger wieder nicht.
    Ich muss wieder die Blinkerbirne raus/reindrehen damit alles funktioniert.


    Es muss also irgendwie mit der Blinkerglühbirnen-Überwachung zusammenhängen.
    Anscheinend meint das Jaeger-Modul zunächst, die Glühbirne sei defekt.


    Was kann man nun machen? Kann ja schlecht jedesmal nach dem Starten der Zündung die Glühbirne raus/reindrehen. :)


    Vielen Dank für ein paar Tipps.


    P.S: Das Jaeger Modul/ Kabelsatz ist neu

  • Hallo Peter


    Willkommen erstmal hier im Forum


    Du hast die Lösung ja schon geschrieben, Schlüssel stecken lassen


    absperren kannst ja mitm Zweitschlüssel :biggrins:



    Wie das geht nicht? ok, dann mal überlegen


    erste Möglichkeit, das Steuergerät hat nen Fehler
    zweite Möglichkeit das Kabel


    Du sagst zwar das ist alles neu, aber das kann ja der Grund sein, das genau von den Teilen eins defekt ist oder falsch angeschlossen oder ein schlechter Kontakt


    sind die Blinkerbirnen die richtigen? also 12V und 21W? wenn da nur 10W drinn hättest erkennt er die auch nicht, oder wenns 24V Lampen sind


    hats alles schon gegeben


    hast mal nen normalen Anhänger probiert? wenn nicht, dann mach das als nächstes mal, das ist das einfachste, wenn dort der Fehler der gleiche ist, liegts am Steuergerät, gehts da liegts am Träger


    was auch noch probieren kannst, lass mal den Motor laufen und steck dann erst den Stecker in die Dose, eventuell ist deine Batterie etwas schwach und durch die geringe Spannung spinnt das Steuergerät


    wenn das alles nichts hilft, wirds schwierig


    Gruß Mani

  • Konnte das Problem weiter eingrenzen.
    Bei laufendem Motor ( Bordspannung ca. 13.3 V) funktioniert alles einwandfrei.


    Bei stehendem Motor tritt das Problem weiter auf.( Bordspannung ca. 12.5V)
    Die Batterie gilt bei 12.5 V aber als völlig in Ordnung, wie ich in einem anderen Forum lesen konnte.


    Also könnten noch die langen Kabelwege das Problem sein.
    Ich habe nicht das 12V-Kabel des Trailer-Moduls bis zur Batterie verlegt, sondern die Steckdose im Kofferraum genutzt.


    Um das Problem zu lösen, werde ich mal versuchen, einen Widerstand parallel zur Blinkerbirne zu schalten, um den Stromverbrauch um 10% zu erhöhen.
    Vielleicht hilft das ja.


    Habe mal die Blinkerbirne durchgemessen. Habe einen KALT-Widerstand von nur ca. 1 Ohm gemessen( mit zwei Messgeräten ).
    War überrascht, dass es anscheinend einen großen Unterschied zwischen Kalt und Warmwiderstand gibt.


    Schade, dass man im Jaeger-Modul die Ansprechschwelle für die Blinkerüberwachung nicht nachjustieren kann. Die Grenzen für die Kontrolle scheinen sehr knapp bemessen zu sein.
    Warm sind ja ca. U^2/R = 6,8 Ohm zu erwarten.

  • Wurde denn das Auto denn per Diagnosegerät auch auf "mit AHK" umprogrammiert? Das kann und muss man auch ohne das REC.

  • Die Programmierung ist für die Funktion nicht unbedingt notwendig, die Stromversorgung löst das Problem.


    Man sollte sich immer an die Anleitung halten, so ist es entwickelt und gestetet ;)

  • An einem früheren Auto hatte ich ein ähnliches Problem...
    Als Kabelsatz hatte die Werkstatt nicht den originalen Kabelsatz von Citroen, sondern den eines Drittanbieters (ich nehme an Jaeger) verbaut.
    Mit dem Prüfstecker war alles i.O., mit einem richtigen Anhänger dran eben nicht. Die Werkstatt hat Stunden gesucht und nichts gefunden. Aus meinem Kollegenkreis kam dann DER entscheidende Tipp: Einbau eines zusätzlichen Pluskabels ! zwischen Motorraum und Steuergerät unter der Heckverkleidung. Damit war alles i.O.


    LMKS


  • Man sollte sich immer an die Anleitung halten, so ist es entwickelt und gestetet ;)


    Klappt ja auch hervorragend wie man sieht.:rolleyes:


    Kann da nur aus Erfahrung sprechen. Eine simple programmierung die angeblich nicht nötig ist, kann so ein Problem lösen. Wäre zumindest einen Versuch wert.

  • Eben nicht: er hat den Dauerplus fürs Modul nicht, wie vorgeschrieben, direkt von der Batterie abgegriffen (wird ihm zuviel Arbeit gewesen sein).


    Und nein, Astra H/Zafira B ohne REC muss nicht codiert werden.


    Natürlich gibt es Fälle, bei denen das Modul nen Knacks hat oder eine Leitung nicht richtig gecrimpt ist oder sowas, aber meistens wird nur die Einbauanleitung nicht beachtet.

  • Würde die Anleitung gerne beachten.
    Leider ist der Kabelweg in dem Bild der Anleitung nur vage angedeutet.
    Ohne Text etc. weiß ich leider nicht wo die Kabel gelegt werden sollen.


    Die Überprüfung der Lampen so knapp einzustellen erscheint mir von JAEGER irgendwie übertrieben.

  • leg halt mal provisorisch ein Kabel nach hinten


    Halloundso, Mani hat Dir doch die Lösung schon geschrieben. Die Steckdosen im Kofferraum sind oft nur mit 0,75 oder 1,00 mm² Kabel angeschlossen. Da ist über den langen Weg der Verlust offenbar zu hoch. Wenn es bei 0,8V mehr im Bornetz funktioniert bleibt doch nichts anderes mehr.
    Und dann wo möglich noch mit "Kabeldieben" gearbeitet?:shocked:

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo


    Zitat

    Würde die Anleitung gerne beachten.
    Leider ist der Kabelweg in dem Bild der Anleitung nur vage angedeutet.
    Ohne Text etc. weiß ich leider nicht wo die Kabel gelegt werden sollen.


    ich tippe mal auf Schreibtischtäter, dann geh besser in ne Werkstatt, ist nicht böse gemeint


    ansonsten geht man halt mit den Kabeln da entlang wo auch die andern sind, unterm Teppich am Schweller entlang


    das ist eigentlich keine Kunst ein Draht von der Batterie nach hinten zu verlegen


    Gruß Mani

  • Zum Jaeger-Modul: Ich hab das Modul im September 2013 gekauft. Damals gab es offensichtlich noch das Modul für OHNE REC.
    Das habe ich auch bereits per Telefon mit Jaeger geklärt.
    Zur Zeit sehe ich zwei mögliche Ursachen:
    1. Batterie zu schwach. ( Mit dem Multimeter kann ich den Spannungseinbruch beim Blinken natürlich nicht so genau messen wie man es mit einem Oszilloskop könnte.
    Die Batterie ist sechs Jahre alt, und wird im Herbst gewechselt werden. Für den Sommer reicht es noch.
    2. Der Kabelquerschnitt zur hinteren Steckdose ist -wie oben angesprochen- doch zu klein.


    Oder eine Kombination von beiden Punkten.


    1. Ich werde mal hinten ein dickeres Kabel aussuchen, an dem ich das Modul anschließen werde. Nach vorne verlegen möchte ich erst einmal vermeiden.
    2. Ich werde mal ein Starthilfekabel provisorisch nach hinten legen und dann testen. Das dürfte vom Querschnitt her aussreichen. :)


    Vielen Dank erst mal für die vielen Ideen!
    Hat mir sehr geholfen.
    Ich melde mich wieder.

  • ....
    1. Batterie zu schwach...
    ...


    Dann würde der Fehler aber bei laufendem Motor nicht auftauchen - denn da übernimmt die Lichtmaschine die Stromversorgung. Also entweder ist deine Lichtmaschine kaputt (und nicht die Batterie) oder du glaubst einfach, dass es am Kabel liegt! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Genau das will ich damit sagen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001