Beiträge von peter931

    Zum Jaeger-Modul: Ich hab das Modul im September 2013 gekauft. Damals gab es offensichtlich noch das Modul für OHNE REC.
    Das habe ich auch bereits per Telefon mit Jaeger geklärt.
    Zur Zeit sehe ich zwei mögliche Ursachen:
    1. Batterie zu schwach. ( Mit dem Multimeter kann ich den Spannungseinbruch beim Blinken natürlich nicht so genau messen wie man es mit einem Oszilloskop könnte.
    Die Batterie ist sechs Jahre alt, und wird im Herbst gewechselt werden. Für den Sommer reicht es noch.
    2. Der Kabelquerschnitt zur hinteren Steckdose ist -wie oben angesprochen- doch zu klein.


    Oder eine Kombination von beiden Punkten.


    1. Ich werde mal hinten ein dickeres Kabel aussuchen, an dem ich das Modul anschließen werde. Nach vorne verlegen möchte ich erst einmal vermeiden.
    2. Ich werde mal ein Starthilfekabel provisorisch nach hinten legen und dann testen. Das dürfte vom Querschnitt her aussreichen. :)


    Vielen Dank erst mal für die vielen Ideen!
    Hat mir sehr geholfen.
    Ich melde mich wieder.

    Konnte das Problem weiter eingrenzen.
    Bei laufendem Motor ( Bordspannung ca. 13.3 V) funktioniert alles einwandfrei.


    Bei stehendem Motor tritt das Problem weiter auf.( Bordspannung ca. 12.5V)
    Die Batterie gilt bei 12.5 V aber als völlig in Ordnung, wie ich in einem anderen Forum lesen konnte.


    Also könnten noch die langen Kabelwege das Problem sein.
    Ich habe nicht das 12V-Kabel des Trailer-Moduls bis zur Batterie verlegt, sondern die Steckdose im Kofferraum genutzt.


    Um das Problem zu lösen, werde ich mal versuchen, einen Widerstand parallel zur Blinkerbirne zu schalten, um den Stromverbrauch um 10% zu erhöhen.
    Vielleicht hilft das ja.


    Habe mal die Blinkerbirne durchgemessen. Habe einen KALT-Widerstand von nur ca. 1 Ohm gemessen( mit zwei Messgeräten ).
    War überrascht, dass es anscheinend einen großen Unterschied zwischen Kalt und Warmwiderstand gibt.


    Schade, dass man im Jaeger-Modul die Ansprechschwelle für die Blinkerüberwachung nicht nachjustieren kann. Die Grenzen für die Kontrolle scheinen sehr knapp bemessen zu sein.
    Warm sind ja ca. U^2/R = 6,8 Ohm zu erwarten.

    Hallo,
    fahre einen Opel Zafira B ohne REC(Rear electronic Center)-Modul.
    Verbaut habe ich ein Jaeger E-Modul speziell für diesen OPEL ( ohne REC-Modul)


    Die Rückleuchten am Thule-Träger haben Glühlampen.


    Die Blinker am Träger leuchten erstmal nicht, und die Blinkleuchten am Kfz leuchten mit hoher Frequenz, so als wäre die Birne im Träger defekt.


    Nach einigem ausprobieren habe ich folgendes festgestellt:


    Entferne ich die Blinkerbirne des Traäges und setze sie wieder ein, funktioniert auf einmal alles korrekt.
    Alle drei Blinker einer Seite leuchten nun mit korrekter Fequenz. Das gilt für rechts und links.
    Auch Ein-/Ausschalten der Blinker ist kein Problem.


    Wenn ich aber den Zündschlüssel ziehe, und wieder einschalte, gehen die Blinker am Träger wieder nicht.
    Ich muss wieder die Blinkerbirne raus/reindrehen damit alles funktioniert.


    Es muss also irgendwie mit der Blinkerglühbirnen-Überwachung zusammenhängen.
    Anscheinend meint das Jaeger-Modul zunächst, die Glühbirne sei defekt.


    Was kann man nun machen? Kann ja schlecht jedesmal nach dem Starten der Zündung die Glühbirne raus/reindrehen. :)


    Vielen Dank für ein paar Tipps.


    P.S: Das Jaeger Modul/ Kabelsatz ist neu