Neuaufbau bzw. Umbau eines Viehanhängers

  • Ein freundliches Hallo an alle.
    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Michael, kurz Michel, 40 aus der Südpfalz.
    Ich habe einen Köpf-Anhänger mit 750Kg GesGewicht. Mein Wunsch war immer ein gebremster Hänger. Doch die angebotenen waren mir für teils maroden Zustand zu teuer.
    Dann ist mir eine gebremste Achse mit Brief über die Füße gerollt. Nur Achse mit Zugrohr. Eingetragen sind Bordwände mit 1,20m. Unpraktisch für den Hobbybetrieb. Ich hab mir dann eine Zeichnung mit Maßen angefertigt und bin Zum freundlichen TÜV-Mann gefahren. Mit dem eigenbau Vorhaben waren sie einverstanden. Mit dem Wunsch nach Auflastung kam aber die rote Karte. Der Anhänger ist ausgelegt für 1,8 Tonnen bei 20 Km/h, oder 1200Kg bei mehr als 20Km/h. ( So stands auf dem Typenschild)
    Im Brief sind bescheidene 1000 ZG eingetragen. Eine Ümschlüsselung auf offenen Kasten wurde mir zugesichert. Naja, dann konnte es losgehen.
    3 Wochen Arbeit und heraus kam das hier:


    (Hoffentlich klappts mit den Bildern)


    Paar technische Daten noch:
    Achse: Bergische Achsen
    Neue Bordwandhöhe : praktische 50cm
    Bremsseile neu, auch der Dämpfer, aber der scheint defekt zu sein. (er knallt beim bremsen voll rein und schlägt dann auch beim anfahren) Ich hab schon reklamiert...


    Dann ab zum TÜV..... Der prüfer schaute, und prüfte, hat gemessen, gewogen, und dies und das nachgeschaut. Er wollte ihn konfiszieren !!!! Behalten, weil er anscheinend doch gut so ist. Danke für das Lob.
    Ich hab die begehrte Plakette bekommen !!!

  • Hallo Michel,


    schönes Teil hast du da gebaut!


    Wenn du länger hier bist wirst du merken, das hier Reden (bzw. Schreiben) Silber ist und Bilder Gold. Also, hast du villeicht noch ein paar Fotos vom alten Zustand und/ oder Umbau? ;)

    Grüße
    Andy

  • Hallo Andy.


    Danke für die Blumen.
    Ich hatte es eigenmtlich auch vor alles schön zu dokumentieren.
    Aber das hatte ich verpasst. Leider. Im Nachinein ärgere ich mich selber drüber. Sorry.


    Ich blättere hier schon den ganzen Abend im Forum.
    Eine echt Super Sache. Da gibts viel zu lernen. Ich bin grade dabei mehr über meine Grümer Auflaufeinrichtung zu erfahren. Irgendwie klappt das mit dem neuen Auflaufdämpfer noch nicht so ganz. Meiner Meinung nach lässt sich der Kopf zu leicht von hand eindrücken.
    Wenn ich die kommenden Tage das ganze nochmal ausbaue werd ichs bebildern. Versprochen.


    Gruß, Michel

  • Hallo Michel,
    kann mich Andy nur anschliessen-sieht wirklich gut aus,das passende Zugfahrzeug noch davor und fertig ist der Retro-Style:)
    Gruß Rainer

    Die Wahrheit über die Wahrheit:
    Sie tut weh,deshalb lügen wir!

  • Schicker Anhänger, die Lösung mit dem "Rauhspund" als Bracken echt chic.


    Mein Prüfer hätte mir damals deine seitlich hoch kommenden Streben um die Ohren geschlagen. Zu spitz, wo ist die Stumpfe Kante oder so wäre gekommen.


    Glückwunsch zur bestandenen Zulassung.

  • @ Bonner 1 und Rainer.


    Danke Danke. Zugfahrzeuge hab ich zwei. Welches würdest du vorziehen?


    Die seitlichen Streben waren überhaupt kein Thema. Auch nicht die seitlichen LED SML. Die haben glaub ich nicht mal ein Prüfzeichen.... Aber wer will schlafende Hunde wecken?


    Ich merke ihr seid heiß auf Bilder gucken. Richtig?


    Anbei einige frühere Projekte.


    Gruß, Michel

  • Treffender hätt ich's net ausdrücken können! :super::super::super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hab mal paar Bilderalben zusammengestellt (Profil)




    Anbei allerlei kurioses, zum schmunzeln und was so durch meine Finger lief...



    aufwändige Achs-Feder-Konstruktion
    DSCF0464.JPGDSCF0463.JPGDSCF0458.JPG
    Fertig siehts so ausDSCF0467.JPG



    Mein Rasenrenner gestern wieder aus der Scheune gekramt
    DSCF2399.jpgDSCF2404.jpg


    Mein Wingertshängerle und der Balkenmäher aus der Abteilung "Kleingemüse"
    DSCF1719.JPGDSCF2224.jpgDSCF2216.jpgDSCF1708.JPG



    Mit dem Werkstattanhänger ex Schweizer Armee gings auf 14 Tägige Reise nach Bad Tölz
    RIMG0018.JPGRIMG0014.JPG


    Der Bauwagen war ein "größes" Projekt...
    DSCF0180.JPG


    Mit dem Gings auf die Reise in den Schwarzwald.
    DSCF0186.JPGDSCF0183.JPGDSCF0181.JPG




    Pappnase
    DSCF1725.JPG



    Der machts auch ne Weile Station bei mir
    1000Unimog 002.jpgK640_DSCF2051.JPG1000Unimog 004.jpg

  • Moin,
    schicke Arbeiten und schön das der Name Program ist.
    Was macht der Porsche?
    Gruß
    Ottardt