Hilfe,Hilfe. Frage einer Frau!Suche eine spezial Achse

  • Hallo. Ich bin eine Frau und habe an euch eine Frage: Ich habe einen hoch Lader Anhänger von Böckmann.
    Den habe ich für zwei Pferd und zwei Kutschen gekauft. Ich kann alles gut laden.
    Das Problem ist : Ich bin hinten zu schwer weil ich die Pferde hinten laden muss(Ist so gebaut worden, aber nicht von Böckmann)
    Es sind zwei Achsen verbaut. Also kam mir die Idee, ich lasse einfach hinten eine Achse rein bauen. Aber die Achsen sind nicht Standard Modele!!
    Type: Knott VGDB27M, 27495
    Bei der Nachfrage habe ich einen Preis von 600€ ohne MWST bekommen.
    Das finde ich ein Wahnsinn.
    Hat jemand eine andere Idee oder einen anderen Voraschlag für mich??
    Danke für eure mühe
    Doris

  • Hallo Doris,


    Möglichkeiten gibt es viele - nur allein die Achse mach noch nicht viel aus.
    Zeig uns doch bitte am Besten mal Bilder von deinem Anhänger sowie die Maße und sag, was die Ladung so im einzelnen wiegt.


    Dann kucken wir mal, wie wir dir helfen können ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    Zitat

    Ich habe einen hoch Lader Anhänger von Böckmann.
    .............Ist so gebaut worden, aber nicht von Böckmann)


    ja wie jetzt?


    war das ein normaler Tandem und ein Anderer hat nen Aufbau drauf gemacht?


    dann hat der keine Ahnung gehabt von dem was er da macht


    aber eins kann ich dir schonmal sagen einfach ne dritte Achse dazu bauen kannst vergessen, aus mehreren Gründen


    aber wie Jay schon sagte, erstmal ein paar Bilder, damit man sich was genaues vorstellen kann, weil mit der Aussage oben, kann das alles Mögliche sein nur kein vernünftiger Anhänger


    Gruß Mani


  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde euch morgen ein paar Fotos rein stellen.

  • Hallo
    Danke für die schnellen Antworten. Zu den Daten: der Hänger ist 6m lang und 2,10m Breit. Höchstzulässiges Gesamtgewicht ist 2900kg
    Der Hänger war mal ein Verkaufshänger und ich habe ihn von einem Bekannten umbauen lassen.
    Urschbrünglich war er nur für ein Pferd hinten gedacht. Das geht auch gut mit der Gewichts Verteilung. Aber da ich jetzt zwei habe und beide hinten platz haben, dachte ich mir(Frauen denken) das es so einfach klappen würde! „Pustekuchen“ leider nicht.
    Ich habe euch ein paar Bilder gemacht.
    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
    Danke für eure mühe.


  • Hallo Doris, möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mit einer dritten Achse wird Dein Hänger unhandlich, läßt sich schon als Doppelachser schwer Händlern. Zum anderen stimmt dann die Geometrie Deines Hängers nicht mehr. Auch müsste dann sicher am Rahmen etwas verstärkt werden. Denk mal darüber nach.

  • Ich liebe ja Threads, wo schon im Titel klar gemacht wird "Achtung, Frau!!!" um sich damit für alles zu entschuldigen, was dann kommt. Das ist Emanzipation, wie ich sie mir vorstelle.
    :biggrins:


    Wichtig wäre noch zu wissen, was Deine Pferde wiegen und was die Kutsche wiegt, sowie der sonstige Klumpatsch, den Du noch auf dem Hänger transportierst.
    Eine dritte Achse wirst Du nicht hinkriegen. Sie müsste ja ziemlich weit hinten sein, das hätte ein beschissenes Fahrverhalten zur Folge, wenn der Hänger leer ist. Das würdest Du nie abgenommen bekommen. Außerdem dürfen die Achsen maximal 100 cm voneinander entfernt sein (oder gilt das nicht mehr?).
    Mein erster Gedanke war, die Pferdebox weiter nach vorne zu setzen. Du hast ja sozusagen drei Segmente auf Deinem Hänger: 1. Kutschenparkplatz, 2. Freiraum (was machst Du eigentlich damit?), 3. Pferdebox. Also Segment 2 und 3 tauschen.


    Das was Du da vor hast, könntest Du vielleicht auf einem Drehschemelanhänger verwirklichen.

  • Mein Reden:

    Hallo Doris,


    Möglichkeiten gibt es viele - nur allein die Achse mach noch nicht viel aus.
    Zeig uns doch bitte am Besten mal Bilder von deinem Anhänger sowie die Maße und sag, was die Ladung so im einzelnen wiegt.


    Dann kucken wir mal, wie wir dir helfen können ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...eine 3. Achse würde ich ebenfalls nicht verbauen: Wenn der Anhänger Ges.gew. von 2900kg hat (3000kg ginge sicherlich auch), wirst du mit der Kutsche und 2 Gäulen schon gut an der Grenze sein. Der Anhänger wiegt leer sicher 800kg mit Plane. Und so 'ne Achse wiegt schon was...


    Was ist, wenn man entweder nur die hintere, oder beide Achsen "einfach" etwas nach hinten versetzt?!
    Das Konzept ist eh nicht einfach - würdest du mal nur mit einem Pferd fahren, hättest du vermutl. zu viel Stützlast mit der Kutsche, und 2 Pferde ohne Kutsche könntest du garnicht fahren...
    (ein sog. Drehschemelanhänger wäre eigentlich das Optimale..)


    Besteht die Möglichkeit, die Kutsche noch weiter bzw. ganz nach vorne zu bekommen, an die Stirnwand?

  • Mein erster Gedanke war, die Pferdebox weiter nach vorne zu setzen. Du hast ja sozusagen drei Segmente auf Deinem Hänger: 1. Kutschenparkplatz, 2. Freiraum (was machst Du eigentlich damit?), 3. Pferdebox. Also Segment 2 und 3 tauschen.


    Ja in den "Freiraum" soll nochn 2. Ferd. :biggrins:

  • Ja in den "Freiraum" soll nochn 2. Ferd. :biggrins:


    Nee, gerade nochmal nachgelesen: In den Freiraum soll eine zweite Kutsche!


    Den habe ich für zwei Pferd und zwei Kutschen gekauft. Ich kann alles gut laden.
    Das Problem ist : Ich bin hinten zu schwer weil ich die Pferde hinten laden muss(Ist so gebaut worden, aber nicht von Böckmann)


    Urschbrünglich war er nur für ein Pferd hinten gedacht. Das geht auch gut mit der Gewichts Verteilung. Aber da ich jetzt zwei habe und beide hinten platz haben...


    Also: Kutsche/Kutsche/Pferde
    Und die Pferde sind offensichtlich deutlich schwerer als die Kutschen.
    Also hilft nix anderes als: Kutsche/Pferde/Kutsche - Die Pferdebox muss in die Mitte.

  • Das kann so überhaupt nicht funktionieren, wenn die Pferde drin stehen.


    So ein Gaul wiegt etwa 500 kg (je nach Modell ;) ) und deine Kutsche sehr viel weniger als ne Tonne, du hast eine negative Stützlast und das läßt sich nicht fahren, auch nicht mit einer 3. Achse.


    Die Pferde müssen mittig stehen und der Rest ausbalanciert, so dass du nahe an die zulässige Stützlast kommst, dann klappt es auch mit 2 Achsen.

  • DANKE DANKE DANKE:dollar:


    Ja es stehen normalerweise zwei Kutschen drin beim Transport. Beide Kutschen zusammen wiegen ca 400kg. und die Pferde zusammen ca 550kg(sind ganz schmale). Sonstiges zeug ist auch bei ca 300 kg.
    Ich sehe schon so einfach wird es nicht wie ich ( Frau )mit praktischem/Logischem denken gedacht habe!:cool:

  • Das sind die Bilder.
    Lg


    Wenn du so umher fährst, dann wird den Pferden ganz schön schwindelig - nur gut, dass die nicht ko... können :kratz:.
    Und du musst ein ordentlich schweres Zugfahrzeug haben, damit das Heck dessen nicht ständig erleichtert (und hochgehoben) wird.
    Aber wie schon zuvor genannt - entweder Pferde (Pony´s) in die Mitte oder Drehschemelanhänger.

  • Wenn du so umher fährst, dann wird den Pferden ganz schön schwindelig - nur gut, dass die nicht ko... können :kratz:.
    Und du musst ein ordentlich schweres Zugfahrzeug haben, damit das Heck dessen nicht ständig erleichtert (und hochgehoben) wird.


    Genau, den Gäulen geht's auf den Achsen auch besser.

  • Boah, auch noch nen Pickup - womöglich mit leerer Ladefläche?? Da musst dich ja schon fast wundern, wenn dein Gespann nicht in der Mitte (Hinterachse L200) hochgeht! :shocked:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Stehen die Pferde hier dann quer zur Fahrtrichtung?


    So hatte ich das verstanden. Abwer das ist wohl nichts außergewöhnliches, das ist bei Pferdetransport-LKWs ja auch so. Ich denke aber, dass man dann abgetrennte Kabinen braucht, wo die Pferde sich bei Bremsmanövern an die Seitenwand abstützen können.