Autoradio und Endstufe stationär betreiben - Netzteil?

• Servus zusammen,

nachdem mein altes Radio in der Halle langsam aber sicher den Geist aufgibt, habe ich mir gedacht, ich könnte da ja auch direkt ein Autoradio und nen passenden Verstärker anschliessen. Beides hab ich schon hier - nur was mach ich mit dem Strom? 12V-Netzteile gibt es ja viele, aber welches ist für sowas geeignet?
    Ich bräucht da bitte mal ein paar Tipps...

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Hallo Jay

Entweder ne alte Autobatterie mit Ladegerät

Oder ein Netzteil, aber es muß eins sein das stabilisiert ist, sonst hast nen Brumm drauf

Eisenbahn Trafo geht ned

Und auch die Leistung ned unterschätzen 5A sollte es schon bringen

Altes PC Netzteil geht auch

Gruß Mani

• Ein PC-Netzteil muss man aber bescheißen das es überhaupt anspringt. Und wenn sblöd läuft regelt es nur den 5-V Pfad und zieht die anderen gleichzeitig mit. Ohne Verbaucher an 5V kommt dann aber nur Grütze raus.

Die Amateurfunker treiben auch viel mit 12V DC, ev. da mal umschauen. Allerdings sind die ziemlich Quali-Versessen.

mfg JAU

No Shift - No Service

• Hi,

wie willst Du es denn laufen haben? Nur ein Paar Lautsprecher zum Radiohören, oder mit ordentlich Leistung und Bass? Nur zum Radio hören reicht eine ordentliche Autobatterie, oder mehrere Parallel geschaltet als Puffer, das ganze mit nem Ladegerät befeuert. Ein PC Netzteil ginge auch, aber ich persönlich würde den nicht all zu viel vertrauen schenken.
    Alternativ könntest Du mit einem Elektromotor eine alte Lichtmaschine antreiben und als Ladegerät nutzen. (etwas übertrieben, aber je nach dem was sich so in einer Schraubergarage findet eine günstige Lösung ;))

Gruß Jan

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

• Hi,

Alternativ könntest Du mit einem Elektromotor eine alte Lichtmaschine antreiben und als Ladegerät nutzen. (etwas übertrieben, aber je nach dem was sich so in einer Schraubergarage findet eine günstige Lösung ;))

Gruß Jan

Das erklär mal... günstig.

Ich hab das, kostet 28,50 Euro. Link dient nur als Beispiel. Netzgleichrichter 230/12V 6A von Waeco.
    Hängt ein Becker Navi dran, geht super.
    Und kann per Zigarettenanzünderstecker angeschlossen werden.
    Gejt im Sommer auch mal für die Kühlbox.

• Hallo nochmal

also Autobatterie mit nem alten einfachen Ladegerät ist das billigste

ein gutes Netzteil ist sowas in der Art

aber billiger ist sowas

jetzt kannst es Dir überlegen

gebrauchte funktionierende Ghettoblaster findet man auch immer mal wieder im Recyclingcontainer, ich hab 3 oder 4, als Baustellenradio tuns die leicht

meist sind die Casettendecks defekt, aber der Radio geht einwandfrei

Gruß Mani

• Danke für eure Anregungen - Ghettoblaster schön und gut - aber der plärrt nur in einem Raum. Bei mir sinds ja mehrere Räume, Boxen und Kabel sind ja schon gelegt. Und am Autoradio reizt mich halt die Vielfalt, die es schon für kleines Geld gibt: Radio, CD/DVD, USB, MP3, Fernbedienung - und ich hab halt schon alles da.

MfG,
    Jay

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Häng das Ding doch einfach mal an eine Autobatterie und mess wie viel Strom gezogen wird. Alles Andere ist doch eh Spekulation.

Gruß Günter

• ... macht ihr eine Wissenschaft daraus.
    Mani hat es doch schon im [URL='http://[quote='derglonntaler','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=58210#post58210']Hallo JayEntweder ne alte Autobatterie mit LadegerätOder ein Netzteil, aber es muß eins sein das stabilisiert ist, sonst hast nen Brumm draufEisenbahn Trafo geht nedUnd auch die Leistung ned unterschätzen 5A sollte es schon bringenAltes PC Netzteil geht auchGruß Mani[/QUOTE]"]Beitrag 2 Zeile 2[/URL] genannt.
    So ein Ladegerät ran und über Nacht ist der Akku voll.

• Das wollte ich halt eben net, drum ja meine Frage nach nem Netzteil ;)

MfG,
    Jay

• Ich hatte ein Netzteil mit 15A Dauerlast. Habe ich aber vor 2, 3 Jahren verkauft, da ich meine aktive Funkerzeit hinter mir habe. Aber soetwas in der Art muss man dann schon haben. Gerade wenn man mit Endstufe arbeitet. Ist aber nicht billig.

• Radio hab ich momentan das Audiovox VME 9112 im Auge (hab ich noch zwei von liegen), Endstufe müsst ich kucken, was für eine das ist.

MfG,
    Jay