Rückfahrsperre Eisenwerke Grümer

  • FatalFallacy

    Würde mich echt interessieren, ob das funktioniert !

    Wäre echt nett, wenn wir ne Info bekommen, ob man bei Knott
    so einfach auf RüFa umbauen kann.

    P.S. 60,-€ (inkl. Steuer) pro Set bei Originalware, da bekomme ich irgendwie Bauchschmerzen, ist wirklich schwer vorstellbar.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo!


    Ich werde auf jeden Fall eine Rückmeldung geben, sobald ich fertig bin. Aber wundert euch nicht, wenn es ein paar Wochen dauert. Im moment habe ich erstens kaum Zeit und zweitens werde ich die ersten warmen Tage abwarten um draußen an dem Ding zu schrauben. Ich wollte bei der Aktion evtl. auch die Radlager und die Bremsseile erneuern. Sind immer noch die ersten von 197x...


    Ich werde dann aber mal ein paar Fotos machen, um das ganze zu kommentieren. Wenns klappt, dann wäre es ja vielleicht auch für den einen oder anderen ganz interessant.


    MfG André

  • So, sorry. Hat wirklich etwas sehr lang gedauert. Aber ich hatte in letzter Zeit keine Zeit mich um den Anhänger zu kümmern, jetzt ist er allerdings fertig.

    Dennoch wollte ich aber noch kurz die Rückmeldung geben, dass der Umbau mit den Bremsen funktioniert. Ich habe nocheinmal mit einem technischem Mitarbeiter der Fa. Knott gesprochen, welcher mir ebenfalls bestätigte, dass die Maßnahmen auch beim TÜV Problemslos anerkannt werden.

    In dem Sinne!

    Gruß,
    André

  • Hallo und guten Tag,
    der Thread ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber ich muß hier doch noch meinen Senf dazugeben:


    Die Verbindung von Radbremsen mit Rückfahrautomatik mit einer Auflaufeinrichtung, die nicht für Rückfahrautomatik geeignet ist, ist lebensgefährlich!!!!!
    Diese alten Auflaufeinrichtungen, die nur über eine Sperre verfügen, besitzen keine Federpakete, die in Rückfahrstellung der Radbremse den Handbremshebel nachdrücken! Das hört sich jetzt ein wenig kompliziert an - einfacher gesagt, wenn Du Deinen Anhänger mit RA-Bremsen am Hang mit angezogenem Handbremshebel abstellst, rollt er den Hang hinunter, da der Handbremshebel nicht automatisch nachdrückt! Die weiter oben getroffene Aussage, daß die Auflaufeinrichtung nichts mit der RA-Bremse zu tun hat, ist absoluter Quatsch!!


    Es gab aber in der Übergangszeit (ca. Mitte der 70'ger) auch Auflaufeinrichtungen, die mit Sperrhebel UND Rückfahrregelung ausgerüstet waren. Diese erkennst Du daran, daß am Handbremshebel eine zusätzliche Feder oder eine Gasfeder vorhanden ist, die den Handbremshebel beim "Aushaken" der Backen weiter nach hinten schiebt und die Bremse "zumacht". Ohne die Federunterstützung in der Auflaufeinrichtung dürfen keinesfalls RA-Bremsen nachgerüstet werden.


    Komplizierte Materie, aber ich hoffe, ich hab's halbwegs verständlich ausgedrückt....


    Wenn Du noch Fragen zur Thematik hast, schreib' mich ruhig an. Die Antwort kann aber einige Zeit dauern, da ich zur Zeit ziemlich im Stress bin!


    Gruß

  • Da hat der Technikus recht. Bei mir hat der TÜV (weil ich eben eine Auflaufbremse hab, die Sperrhebel UND Federpaket hat) extra nach dem Federpaket geschaut (und mir nicht geglaubt dass das ding RüFa hat, aber egal).


    Die Aussage, dass die Auflaubremse mit der RüFa nichts zu tun hat, kann man so schon stehen lassen. Sie ist natürlich nur darauf gemünzt, dass die Funktionalität der geringeren Bremskraft bei Rückwärtsfahrt in den Radbremsen steckt, nicht in der Auflaufbremse. Muss man natürlich auseinanderhalten.
    Wieso diese Aussage? Weil hier schon viele Anfragen waren wie: "Ich will eine RüFa haben, welche Auflaufbremse brauche ich?"


    Natürlich ist zu hoffen, dass kein TÜV in diesem Lande einen solchem Umbau ohne Federpaket abnimmt (außer in Offenbach, da ist alles anders (insider ^^)).


    Aber: Wenn fragen aufkommen, bitte nicht ihn anschreiben, sondern im Forum posten. So haben alle was davon.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Moin, Moin,
    Ja, so war das natürlich auch gemeint mit dem Fragen stellen. Von einer PN hat schließlich nur Einer was....


    Ich wollte halt das Thema nicht bis ins kleinste Detail ausrollen, sondern lieber bei konkreten Fragen detailliert antworten!


    Habe gerade erst das Bild ganz am Anfang des Threads gesehen - oben ist die Rückfahrsperre, unten links sieht man deutlich das Federpaket, in diesem Fall ist's also kein Problem mit der Umrüstung!


    Gruß

  • Sorry, ich schaue hier immer nur sporadisch rein. Interessehalber :)


    Also die Auflaufbremse hat natürlich ein Federpaket bzw. eine Gasdruckfeder. Ist also alles in Ordnung Beanstandungen. Mittlerweile hat er noch eine Plane, sowie neue Karosserieplatten bekommen.

  • hallo Leute, ich habe einen Anhänger mir einer mechanischen Rückfahrsperre,leider kann ich diesen Hebel nicht in der Deichsel einrasten. Man kann ich zwar nach oben und nach unten schwenken, die Feder ist ok, aber der Hebel rastet eben nicht ein.
    Nun meine Frage:
    ist das so normal, oder muß dieser HEbel in der Deichsel einrasten? und was soll ich jetzt tun?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,


    der Hebel rastet nur ein, wenn man ihn im runtergedrückten Zustand in Richtung Zugfahrzeug bewegt. Er sollte ein sogenanntes Langloch haben.


    Gruß


    Peter

  • Ja, im runtergedrücktem Zustand schiebe ich den Hebel nach vorne, es fehlen aber 2mm damit er dort einhacken kann, das ist das PRoblem.

  • hab ich mir auch überlegt. ich hab 3 Möglichkeiten.Entweder das Langloch größer zu machen, oder vorne am Hebel die fehlenden 2mm anzuschweißen, oder den RÜckfahrsperrhebelhalter abzutrennen und ein Stückchen näher an das Langloch dranzuschweißen. Welche ist die bessere Wahl? VIelen Dank für deine Antworten im voraus, find ich sehr nett.

  • Nachdem dem TÜV Geschweisse an der Stelle garnet gefällt, fallen Möglichkeit zwei und drei schonmal weg... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    Nr3 würde ich auch ausschliessen, Nr 2 könnte man machen, wenns gut gemacht ist sieht das niemand, wichtig ist nur, es muß auf jeden Fall auch von allein wieder raus gehen, sobald vorwärts fährst, egal wie es machst


    Gruß Mani

  • So, hab das Problem gelöst.Der Hebel rastet nicht vorne ein in die Deichsel, sondern im Zugrohr . Da der Stoßdämpfer kaputt war hatte das nicht funktioniert. Jetzt ist der Stoßdämpfer drin, und siehe da, der Hebel rastet auch ein. Vielen Dank für die Unterstütung!