Beiträge von FatalFallacy

    Hallo zusammen!

    Nochmals kurz zur Info. Hab meiner Bremsen letzte Woche zerlegt und gereinigt. Sämtliche Bremsankerplatten habe ich direkt mit entfernt und aufgearbeitet.
    Es Handelt sich wirklich um eine Nieper GU250x40RA. Die Bremsen haben wirklich eine Rückfahrautomatik. Das dazu notwendige Federpaket befindet sich auf der Rückseite der Ankeplatte und wirkt über sich verschiebende Keile auf die ablaufende Bremsbacke.
    Leider werden alle "fertigen" Ersatz- und Verschleißteile der Bremse wohl in Gold aufgewogen. Daher habe ich mir nun einfaches Bremsband bestellt und werde die Bremsbacken neu belegen.
    Wenn ich weiter bin werde ich mal wieder etwas von mir hören lassen...

    mfg andré

    Hallo nochmal!

    Also da ich jetzt schon eine ganze Menge verschiedener Meinungen, sowohl hier im Forum, also auch von verschiedenen Lieferanten gehört habe, will ich die Diskussion noch ein wenig vertiefen.

    Meiner Meinung nach hat die abgebildete Bremse keine Rückfahrautomatik. Bestärkt wird meine Meinung durch einen Sperrhebel an der Auflaufbremse...

    Allerdings steht auf dem Typenschild "Nieper, GU 205x40 RA". Vielleicht gehört das Typenschild auch nicht an die Bremse. Das wäre allerdings eher unwarscheinlich.

    Hier habe ich außerdem noch die Skizzen der Bremsen mit RA

    gelöscht

    Vielleicht ist es ja auch so, dass an der Bremse etwas verändert wurde oder sie unvollständig ist. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da ja das erste Foto die Bremse mit exact den selben Teilen zeigt, wie sie auch bei mir verbaut sind.


    Gruß,
    André

    Sorry, ich schaue hier immer nur sporadisch rein. Interessehalber :)


    Also die Auflaufbremse hat natürlich ein Federpaket bzw. eine Gasdruckfeder. Ist also alles in Ordnung Beanstandungen. Mittlerweile hat er noch eine Plane, sowie neue Karosserieplatten bekommen.

    So, sorry. Hat wirklich etwas sehr lang gedauert. Aber ich hatte in letzter Zeit keine Zeit mich um den Anhänger zu kümmern, jetzt ist er allerdings fertig.

    Dennoch wollte ich aber noch kurz die Rückmeldung geben, dass der Umbau mit den Bremsen funktioniert. Ich habe nocheinmal mit einem technischem Mitarbeiter der Fa. Knott gesprochen, welcher mir ebenfalls bestätigte, dass die Maßnahmen auch beim TÜV Problemslos anerkannt werden.

    In dem Sinne!

    Gruß,
    André

    Hallo!


    Ich werde auf jeden Fall eine Rückmeldung geben, sobald ich fertig bin. Aber wundert euch nicht, wenn es ein paar Wochen dauert. Im moment habe ich erstens kaum Zeit und zweitens werde ich die ersten warmen Tage abwarten um draußen an dem Ding zu schrauben. Ich wollte bei der Aktion evtl. auch die Radlager und die Bremsseile erneuern. Sind immer noch die ersten von 197x...


    Ich werde dann aber mal ein paar Fotos machen, um das ganze zu kommentieren. Wenns klappt, dann wäre es ja vielleicht auch für den einen oder anderen ganz interessant.


    MfG André

    Hallo!


    Also für alle anderen, die hier mitlesen:


    Ich bin selber Kunde bei "anhaeger24.de". Ich bin stets zufrieden, die Preise sind wirklich gut und der Service ist hervorragend. Ich bestelle immer wieder gern bei euch.


    Nur ist es so, dass der Händler hier vor Ort mich beraten hat und er ist auf die Idee gekommen die Bremse auf diese Art und Weise umzubauen. Daher fände ich es unfair, die Teile woanders zu kaufen (er hat mir im übrigen versichert, dass es original Knott-Teile sind). Ich werde es letztendlich erst sehen, wenn ich sie abhole, bzw. wenn ich sie einbaue. Woher er die Teile so günstig bekommt und warum er sie für den Preis verkauft kann ich leider nicht sagen (ich weiß, dass Knott als unverbindl. Preisempfehlung 249,95€ pro Achse angibt).


    Also nocheinmal:
    Ich würde jederzeit und ohne Bedenken bei "Anhaenger24.de" bestellen. Und es wird hier garantiert niemand über den Tisch gezogen. Im Gegenteil, sehr zu empfehlen!

    Hallo nochmal.


    Ja, ich weiß. Federn sind dabei. Ich würde auch hier im Shop bestellen, aber ich bezahle ca. 60 Euro pro Achse (Händler nebenan). Das bedeutet bei meinem Tandemachser einen Unterschied von fast 250€ (120€ zu 360€).
    Sorry, aber das ist mir ein wenig zu viel.


    Beim nächsten mal werde ich aber bestimmt wieder hier bestellen...:)

    Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Der "Händler meines Vertrauens" kann mir die Bremsbacken und Federn (25-2025) für zwei Achsen unter 150 Euro anbieten. 25-2026 gibt es seit ewigkeiten nicht mehr. Die würde er direkt über Knott beziehen. Daher egibt sich ein Betrag von ca. 230 Euro pro Achse! Also 460 Euro!


    Wenn ich so 300 Euro sparen könnte, dann wäre mir das sehr recht. Außerdem wäre es sehr praktisch wenn man auf diese Weise den Effekt einer Rückfahrautomatik erzielen würde. Der Anhänger ist zugelassen und angemeldet. Es geht eigentlich nur darum die Ersatzteile auszutauschen...


    Der Hebel für die mechanische Rückfahrsperre bleibt ja trotzdem. Den werde ich ja nicht entfernen. Ich denke mechanisch spricht nichts dagegen. Dur aus TÜV-Sicht kann ich die Aktion nicht beurteilen. Ich weiß nicht ob das in Verbindung mit der alten auflaufeinrichtung zulässig ist...


    MfG André

    Hallo nochmal.


    Ich versuche mich nocheinmal etwas deutlicher auszudrücken.


    Unter folgendem Link sin die Bremsen abgebildet:


    http://trailer-de.knott.de/fil…g_Trailertechnik_2007.pdf


    Ich habe an meinem Anhänger die 25-2026. Mein Händler will mir die Pos. 10+11 der Knott Bremse 25-2025 einsetzen (Bremsbacken und Federnset). Er sagt dann könne man mit dem Anhänger zurücksetzen, ohne immer die Rückfahrsperre von Hand einlegen zu müssen.


    Meine Fragen sind nun:
    1) Funktioniert das?
    2) Ist das zulässig?


    Vielen Dank.


    MfG André

    Hallo zusammen.


    Erstmal schöne Grüße an alle, da ich schon eine ganze Weile nicht mehr hier war!


    Ich hab das alte Thema noch einmal aufgegriffen, da meine Bremsbeläge nun fällig sind. Ich hab die alten Bremsbacken ausgebaut, und mein Händler hat mir neue bestellt. Dabei handelt es sich um Bremsbacken der Marke KNOTT 2025 (250x40). Die Bremsbacken sollen sich sich ohne Probleme montieren lassen, jedoch besitzen sie ja eine Rückfahrautomatik. Die Auflaufbremse ist jedoch von der Fa. Grümer (Bj. 1979) und so alt wie der Anhänger (ebenfalls 1979). Es handelt sich um einen 2toTtandemachser. Der Anhänger hatte immer eine Rückfahrsperre in Form eines Sperrhebels. Dieser wäre nun aufgrund der Rückfahrautomatik nicht mehr nötig.


    Nun meine Frage:
    Ist das zulässig? Mein Händler sieht da keine Bedenken. Ich bin mir da nicht so sicher. Braucht die Auflaufbremse dann ggfs. nicht auch eine andere Kennlinie?


    Vielen Dank im Voraus.


    PS: Die Daten für die Auflaufbremse werde ich nachreichen. (Anhänger ist gerade nicht vor Ort).

    Nein, ist nicht zulässig.


    Ich würde es allerdings trotzdem machen, allerdings habe ich auch ein wenig Ahnung vom Schweißen, wenn ich das mal so behaupten darf. Entscheidend ist wie immer eine gute und saubere Nahtvorbereitung, sowie die richtige Elektrode. Sollte nur vom Fachmann durchgeführt werden, sprich vom guten Schweißer. Auf keinen Fall mit Schutzgas zusammen braten. Das taugt nichts....


    Jetzt bitte nicht hauen. Wie gesagt, ist nicht zulässig. Aber wo kein Kläger, da kein Richter....

    So, habs endlich geschafft.

    Leider bekommt man diese Feder nirgends. Ich habe echt alles abgegrast. Meine Freundin arbeitet in einem Federnwerk, allerdings konnten auch die mir nicht helfen. Sie hat mir allerdings ein Stück rostfreien Federstahldraht zu Kaltumformung mitgebracht. Damit habe ich mich dann ein halbes Stündchen in meine Werkstatt verdrückt und mir selbst etwas zurechtgebogen. Es funktioniert also wieder alles.

    Gibt es eigendlich eine Möglichkeit, wenn die Beläge herunter sind, die Radbremsen auf eine Rückfahrautomatik umzurüsten? Ein Federdruckspeicher an der Bremse ist vorhanden.
    Leider kann ich an der Bremse die Schilder nicht mehr entziffern. Es handelt sich aber um Nieperachsen und Nieperbremsen. Anhänger, wie gesagt, Baujahr 1979. Angeblich sind die Bremsen Baugleich mit Knott-Bremsen. Beläge 250x40.

    mfg andré