Muss ein Anhänger keine Rückfahrleuchten haben?

  • Hallo Erwin,


    ja, der Rückfahrscheinwerfer ist auch mit einer /-poligen Steckdose und einer Zusatzsteckdose möglich, wie bereits ein TE geschrieben hat.
    Ich bin ein alter "Wohnwagen-Hase" und hatte vor 25 Jahren schon eine Nebelschlussleuchte und einen Rückfahrscheinwerfer am Wohnwagen montiert.
    Damals gab es nur 7-polig, und damals war der Pol 54g mit Dauerplus standartmässig belegt.Für die Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer hatte ich eine Zusatzsteckdose installiert, die allerdings 4-polig war.
    Gibts von Hella und Bosch. Zwischenzeitlich muss ja der 54g bei 7-polig mit der Nebelschlussleuchte belegt sein.
    Ich habe heute nur noch die 13-poligen Stecker im Einsatz. Gute! 13-polige Stecker und Steckdosen haben vernickelte Kontakte, die wesentlich kontaktsicherer sind, als die 7-Poligen Steckvorrichtungen.
    Gruss Musher

  • ?
    An meinem Auto habe ich eine 7-polige Dose, an meinem neuen 850kg-Hänger einen 13-poligen Stecker und einen Rückfahrleuchte. Heißt das, die Rückfahrleuchte tut's nicht? Ist mir noch gar nicht aufgefallen...


    Irgendwie finde ich eine Rückfahrleuchte, die es nicht tut doofer als eine, die nicht da ist.

  • Jepp, der Rückfahrscheinwerfer wird von deinem 7poligen Auto nicht angesteuert. ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Pflicht ist es nicht, aber ich finde sie wichtiger als eine Nebelschlussleuchte. Die benutze ich eh nur alle 2 Jahre einmal.
    Es sei denn es ist wirklich so nebelig, das ich meine sie zu brauchen.


    Ich hab bei mir 2 mal 21W Rückfahrleuchten dran und die leuchten schon ein wenig den Boden aus. Aber es geht halt nichts über einem richtigen Suchscheinwerfer.


    Was haben eigtl. so viele Leute gegen diesen schönen 13pol. Stecker? Ein Bekannter meckert auch. er hätte früher nur diese 7pol. gehabt und damit hätte doch alles funktioniert und jetzt hat jedes Teil auch Fahrradträger so einen 13pol. Stecker.
    Ich finde es gibt ja nichts einfacheres und geileres. reinstecken drehen fertig. Bei den 7pol. Steckern hatte ich schon so oft das ich mir einen abgebrochen habe beim reinstecken. Wenn die so stramm sind. Und wenn die alt wurden und nicht mehr richtig hielten, flutschten sie von selbst raus und schlackerten über den Boden.

  • Hallo


    ja mit dem reinstecken und fertig hast recht, gibt nix geileres :biggrins:


    nur das drehen lass ich lieber weg


    wie kann man nen Stecker abbrechen? hab ich in 30 Jahren nicht geschafft


    auch noch kein Deckel von der Dose, und ich bin schon einige male daheim losgefahren und der Stecker steckte noch


    (Auto hängt im Winter über die Dose am Ladegerät, wegen Standheizung) und da ist noch nie was kaputt gegangen


    mach das mal bei deim blöden Stecker zum drehen, dann zerreißt es die Dose, oder das Kabel raus, auf jeden Fall geht irgendwas kaputt


    und im Winter kanns dir passieren das der blöde Stecker festfriert, deshalb mag ich die nicht, haben nur Nachteile diese Dinger


    Gruß Mani

  • Nun Manni du betreibst das Thema Hänger ja auch schon etwas länger als ich, aber ich muss mal ganz ehrlich sagen, wie kann man vergessen das Kabel ab zu machen?
    Und ich persöhnlich finde 13pol. schöner oder besser. Wie gesagt, bei den 7 poligen hab ich es schon gehabt, das wenn man einen alten ausgelatschten Stecker benutzt, das der sich auch gerne mal selbstständig machen kann und rausflutscht.

  • Hallo


    Zitat

    wie kann man vergessen das Kabel ab zu machen?


    hab ich doch gesagt, nicht beim Anhänger, sondern wenn er daheim am Ladegerät hängt,


    da kommts schon mal vor wenns pressiert oder ich ned dran denk das er noch am Strom hängt


    dann fahr ich los und nach 2m, Klack........sche.....vergessen.......egal :biggrins: