Rätselhafter Fehler

  • Hallo leute,


    seit zwei Wochen habe ich einen Audi A3 Sportback 1,8 TFsi mit stronic an dem ich eine Abnehmbare Westfalia AHK hab nachrüsten lassen. Kupplung und
    E-Satz wurden in der Werkstatt meines Vertrauens vom meister persönlich verbaut und getestet. Zuhause hab ich auch gleich den Fahrradträger ausprobiert
    klappt ebenso einwandfrei. Aber jetzt !!!
    Heute morgen wollte ich eine Probefahrt mit meinem AH machen, angehangen ,Stecker rein, und nichts passiert ! Stecker "wieder raus , das ganze nochmal, wieder nichts.
    Also ab zur Werkstatt. Stecker kontrolliert, ist ok. Steckdose kontrolliert,auch , alles ok. AH wieder angeschlossen, keine Reaktion. Der AH der Werkstatt angeschlossen,mit 13
    Poligem Stecker, geht einwandfrei. Der Meister macht einen weiteren "Kreuzversuch", holt sein eigenes Auto (BMW 3er mit 13 Pol. Anschluß) und schließt meinen AH an,
    geht ebenso einwandfrei, alles brennt Vorschriftsmäßig. Herrschaft !!!! Er schließt den Testcomputer an meinen Audi an, und geht alles durch, kontrolliert ob auch wirklich
    alles freigeschaltet ist, ist es !
    Fazit : mein AH ist ok
    mein Auto ist ok.
    der Werkstattanhänger ist ok.
    der Wagen des meisters ist sowieso ok.
    ABER FUNKTIONIERN TUT ES NICHT !!!


    Was ist hier los ? Mein neues Auto vesteht sich bestens mit meinem Fahrradträger aber nicht mit meinem AH der auch nocht neu ist.


    Jetzt seit ihr dran. Weiß einer Rat was man noch versuchen Könnte ?
    Oder ist es so das die Lösung ganz einfach ist, aber man quasi vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht !!


    Danke schon vorab.
    dijobe.

  • Hi,
    schick mal ne Mail mit der Fehlerbeschreibung an unsere Firma. Kostet Dich nix, die Beratung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dir helfen können. Nenne den Hersteller des Elektrosatzes, wenn Du die Mail schickst. Der E-Satz Hersteller ist in dem Fall vielleicht gar nicht Westfalia, wenn Der Meister die bei nem Drittanbieter gekauft hat.
    Die Problematik ist nicht unbekannt für Fehler bei CAN BUS Fahrzeugen....leider!


    gsk-ok@t-online.de


    Andreas

  • Klingt eigentlich nach AHK nicht am Steuergerät angemeldet.... Müsste man mal mit mit VCDS drauf schauen.


    Aber warum geht dann der Farradträger ???


    Rätsel ...



    Gruß Günter

  • Hi,


    hat dein Fahrradträger 13 pol und Dein Anhänger 7 ? ggfls gibts ein Problem mit dem Adapter ??


    Ist in der Steckdose am Auto ein Mikroschalter drin der erkennt ob ein Stecker drinsteckt oder nicht? Vielleicht wird dieser nicht gedrückt wenn ein Adapter eingesteckt wird?


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg


  • Doch, das muss gehen, da es mechanisch ist. Aber es könnte sein, dass die Anhängererkennung elektronisch ist und ne PIN Schleife fehlt...

  • Da ein Fahrradträger 13polig(bzw. mit Nebel und RFS) sein muss und der neue Barthau von Werk aus 13polig ist, kann man einen Adapter ausschließen. Evtl. hast du deinen Barthau auf LED umgerüstet. Sonst hilft dir bestimmt Andreas (wie angeboten) weiter.

  • ist eines von Dir LED und das andere Konventionelle Leuchtmittel ?


    Dann kann es sein, das beim LED Wiederstände eingebaut werden müßen, beim LED dürfte dann die Spannung zu gering sein, so das der Bordcomputer nicht erkennt:
    Oh Hallo, ich hab einen Hänger drann.....

  • Zitat

    Allerdings nicht die Spannung, sondern die Last, also der Strom...


    Ohje


    die Last = W
    der Strom =A


    oder ist es gar der Widerstand =R


    ihr müßt euch mal entscheiden, auf welchen Wert das Steuergerät reagiert :biggrins:


  • Auf jedenfall auf A, unter Umständen auch auf R sollte W zu gering sein :biggrins:


  • Ohjeohjeohjemineh


    die Last = die Leistung = P, gemessen in Watt (W)
    der Strom = I, gemessen in Ampere (A)
    der Widerstand = R, gemessen in Ohm (Omegazeichen)


    jetzt aber genug rumkluggeschissen!
    :tongue:

  • Hallo, ich hätte noch eine Idee: An meinem 5er Golf hatte ich ein ähnliches Problem: Abends rückwärts an den Hänger rangefahren, mit eingeschaltetem Licht den Motor laufengelassen. Angehängt und den Anhängerstecker eingesteckt: Am Hänger blieb alles dunkel: Kein Schlusslicht, kein Blinker...nichts. Zum Verrücktwerden. Nach langem, erfolglosem Suchen den Motor ausgemacht, neu gestartet....und alles hat funktioniert.


    Bin nie ganz dahintergekommen an was es lag, vermutlich hat das Anhängersteuergerät den Hänger nicht mehr erkannt, weil vorher der Motor schon gelaufen ist,und/oder das Licht schon an war.
    PS: Bei meinem Golf ist eine 7-polige Dose und ein Anhängersteuergerät von Jäger verbaut
    Gruss Musher

  • Hi dijobe,


    hab heute mittag nachgefragt, es war noch keine Anfrage von Dir da. Da ich auch neugierig bin, hab ich eben deinen Beitrag unserem Thomas gezeigt. Er hat gelesen, gelacht und gesagt (in Hochdeutsch- saarländisch versteht eh keiner) : "Jo normal bei manchen Steuergeräten...Hat sich am ersten Einstecken aufgehangen und kennt jetzt nur noch Deinen Träger"


    Die waren gerade voll in der Mache, daher hab ich nicht tiefer hinterfragt. Gib den Hinweis mal Deinem Meister.


    Gruß
    Andi

  • Hallo Gemeinde,


    es brennt wieder alles wie ein Weihnachtsbaum !!
    Ich kann nur sagen "Kleine Ursache ,große Wirkung".
    Wo also lag der Fehler ? Der AH bekam keine Masse vom Auto das war alles !!
    Der Fehler war aber derart hinterpfotzig versteckt (entschuldigung) ,da muß man erstmal suchen um ihn auch zu finden.
    Wenn ich die Erklärung vom Meister richtig verstanden habe lag die Sache wie folgt :
    Am 13 pol.Stecker gibt es drei Möglichkeiten die Masse anzuschließen, und hier war sie wohl im Stecker genau an dem Pin angeklemmt der an der Steckdose des Autos
    nicht belegt war,also auch keine Verbindung hatte. Beim Vorgängerauto waren die drei Massekontakte in der Steckdose wohl gebrückt,so das der Mangel
    gar nicht aufgefallen ist. Gefunden hat er den Fehler dadurch das er die Belegungspläne vom AH Stecker , Kupplung und einem neuen Stecker verglichen hat.
    Danach brauchte er nur die beiden Drähte zu tauschen und schon hats funktioniert.


    Berichtigt mich wenn ich was falsch beschrieben habe, Autoelektrik ist nicht meine Stärke ! Auch wenn ich mal Elektroinstallateur gelernt hab, aber das ist ein anderes Feld.
    Ich danke jedenfalls für die Guten Ratschläge .


    dijobe.

  • immer wieder was Neues :cool:
    Genialer Fehler:biggrins:


    Aber 3 mal Masse? (Pin 3, 13.....?):confused: PIN 11 vielleicht, wird normalerweise durch PIN 13 abgedeckt, gilt normal als freier Anschluss.


    Andreas

  • Genau aus dem Grunde hab ich die Masse gebrückt. Soll man zwar nicht tun, aber ich versteh nicht ganz wieso, denn im Endeffeckt kommt sie doch eh wieder zusammen und so hab ich auf jeden Fall eine sehr gute dicke Masseleitung mit 3*1,5mm² Querschnitt, da solllte es keine Probleme geben.

  • Hallo


    schön das wieder alles geht, nur die Erklärung versteh ich nicht, weil das hinten und vorne nicht zusammen passt


    für die normale Beleuchtung gibts nur PIN3, in vielen 13pol Dosen und Steckern sind auch nur die ersten 7 oder 8 Pins drinn, die sind nichtmal voll bestückt


    Stecker.jpg


    für die zusätzlichen Kontakte ist dann PIN 13 die Masse, eine dritte Masse gibt es nicht





    da du ganz oben gesagt hast, der Anhänger geht beim andern Auto und an deim Auto geht ein anderer Anhänger und auch der Träger, kann das mit irgendeiner Brücke garnicht stimmen, dann müssten die Brücken ja auch im andern Anhänger und im Träger sein


    ich denke das war eher Zufall das es irgendwann wieder ging und es lag einfach an dem blöden Steuergerät, so wie es Andis Mitarbeiter gesagt hat


    Zitat

    Jo normal bei manchen Steuergeräten...Hat sich am ersten Einstecken aufgehangen und kennt jetzt nur noch Deinen Träger"


    durch das rumbasteln hat er nen Reset gemacht und nun geht auch dein Anhänger wieder



    aber Hauptsache es geht und bleibt auch so, nicht das er beim nächsten oder übernächsten Mal wieder spinnt


    Gruß Mani