Kotflügel zu weit nach innen gesetzt...

  • Ich habe selbst gemachte Kotflügel (oder auch Fender genannt?) an meinen Anhäner montiert - leider 1cm zu weit nach innen.
    Das heist, das wenn man außen eine Richtlatte mittig vertikal an den Reifen drückt, man genau sieht, das der Kotflügel 1cm zu weit innen sitzt.
    Mit blosem Auge vermutet man aber den einen cm auch schon - also übersehen tut der Mann vom Tüv das sicher nicht.
    Ist das beim TÜV wirklich ein Problem? Oder muss nur die Profilfläche mit dem Kotflügel überdeckt sein?

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Das Profil, bzw. die Lauffläche muss abgedeckt sein. So wie Du es beschreibst sollte das gerade noch so reichen.


    Genaueres kann man erst mit BILD sagen.


    Und mit BILD meine ich nicht die Zeitung!



    Gruß Günter

  • Wir nehme aber notfalls auch Aquarelle, Kupferstiche, Tuschezeichnungen oder Stuckarbeiten ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...ich habs geahnt das ich mich mit der Frage ins Knie fxxx.... - ihr wollt Bilder - ok - aber eines vorweg...


    Ich bin nicht stolz auf meine Lösung und eigentlich bin ich so depremiert das ich die Kriese kriegen könnte.
    Das ganze Kotflügelprojekt ist viel zu kompliziert und aufwendig geworden und nochdazu mit zweifelhaftem Erfolg.
    Die ganze Sache ist mir völlig aus dem Ruder gelaufen. Zu "Einer" Überlegung kam die "Nächste" - lange Überlegt und
    dann angefangen und weitergemacht obwohl ich in der Hälfte des Projekts am besten alles in den Müll hätte werfen sollen
    und ganz anderst von vorn nochmal anfangen...
    Aber so manch ein Bastler wird die Sittuation kennen - irgendwie meint man dann immer noch die Sittuation retten zu können....


    Jetzt ist es so geworden und ich lass es jetzt so bzw. bring es noch so zuende wie es von mir fertig-gedacht war.


    Am Anfang stand die Idee, einen Kotflügel an meinem Jetskianhänger zu haben, auf den man drauf stehen kann.
    Richtig stabil, so daß man vom Boot (Jetski) auf den Kotflügel steigen kann und umgekehrt.
    Der Kotflügel als regulärer ganz stabiler Auftritt sozusagen.


    Das Problem an der Sache war, das es äußerst eng zugeht auf meinem Anhänger.
    Das Boot (Jetski) fährt bzw. liegt mit dem Rumpf zwischen den Kotflügeln.
    Rumpfwand zum Kotflügel 3cm Spielraum rechts wie links.
    Beim Slippen kann es auch mal sein, das der Rumpf leicht an den Kotflügel anstößt!
    Zwischen Kotflügel und Anhäner-Rechteckrohr sind 4cm Abstand.
    Ich kann den Kotflügel also nicht an das Anhänger-Rechteckrohr dran montieren, sonst
    würde der Rumpf gar nicht mehr zwischen die Kotflügel passen.


    Aus heutiger Sicht, würde ich es ganz anderst machen.
    Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich den Plastikkotflügel ganz normal mit
    so kleinen Stäbchen montieren und von einem Schlosser in VA einen richtig geilen
    Rohrrammschutz (in der Art wie man das von Geländewagen Rammschutz kennt)
    von vorn über den Kotflügel drüber und noch ein Meter nach hinten raus,
    anfertigen lassen. Doppelrohr oder Dreifach nebeneinander 50mm Rohre in Chrom oder VA blank.


    Aber jetzt ist es halt so wie es ist ;(


    Kotflugelmont05.jpgKotflugelmont06.jpgKotflugelmont07.jpgKotflugelmont08.jpg

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Hallo,
    vielleicht hilft Dir meine Konstruktion weiter. Der Kotflügel hat eine Trittplatte mit garantierter Belastung von 90 kg. Die Kotflügelhalterung könnte dabei auch problemlos im Kotflügel sein. Einfach und sehr preiswert.
    Grüße Kurt

  • Hallo


    machst die Plastikteile wieder oben drüber, oder bleiben die so?


    Gruß Mani


    Die Plastikteile kommen wieder darüber. Das 3mm Blech soll nur als Verstärkung innen drin (unsichtbar) liegen (liegt auch schön press exact drinnen).
    Aber ohne Versteifung und Falzung (wie man das von dünnen Blechkotflügeln kennt...) ist die 3mm Blechtafel nicht so stabil wie ich dachte.
    Oben über die Plastikkotflügel kommt noch ein 14mm Edelstahlrohr wie eine kleine Reeling, desshalb auch die Löcher entlang des Randes am Blech.
    Das Ganze geht natürlich dann noch duch die Zinkerei und erhält einen Steinschlag-Dickschichtlack.

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Hallo,
    vielleicht hilft Dir meine Konstruktion weiter. Der Kotflügel hat eine Trittplatte mit garantierter Belastung von 90 kg. Die Kotflügelhalterung könnte dabei auch problemlos im Kotflügel sein. Einfach und sehr preiswert.
    Grüße Kurt


    Danke für den Link Kurt - bin/war auch BMW Fahrer... und Dein Deichselkasten ist ein Traum - den ich auch haben will....


    Aber zu den Kotflügelhalterungen zurück: Bei mir müsste Deine Kotflügelhalterung 3cm vom Anhängerrahmen Abstand haben - also auf einer Art Distanzblöcken sitzen.
    Das würde dann bei mir Deine Kotflügelhalterungen ein klein wenig labiler machen und bei mir hab ich keine Bordwand für die Fersenkiller - die würden bei mir den Rumpf vom Boot/Jetski aufschlitzen.
    Klar kann man die Fersenkiller weg lassen, aber ich wollte damit nur sagen, das ich keine Möglichkeit habe da am oberen Rand weiter für Stabilität zu sorgen.

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • ...machst die Plastikteile wieder oben drüber, oder bleiben die so?


    Die Plastikteile kommen wieder darüber.


    Dann setze doch den Plastikkotflügel mal auf die Metallkonstruktion und mach noch ein Foto. Ich kann mir vorstellen (und Mani wahrscheinlich auch), dass die Überdeckung mit der leichten Wölbung des Plastikkotflügels ausreichend ist.

  • am Donnerstag krieg ich die endgültigen Teile von der Fräserei zurück - dann montier ich alles nochmal zur Probe/Ansicht und mach Foto.


    Ich kanns jetzt eh nimmer ändern. Wenn dem Tüv´ler die 10mm Reifenwand zuviel Überstand wäre, muss ich an den Rand des Kotflügel was drannieten - na ja - aber so wie ihr schon sagtet,-
    ist wahrscheinlich kein Problem, weil das Profil ist sicher innerhalb des Kotflügels.

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Hallo,
    IMG_4383.JPG
    so sehen die Befestigungspunkte meines Kotflügels aus. Ich würde über die ganze Rahmenhöhe Deines Anhängers ein 30 mm starkes Rechteckrohr als Abstandhalter anbringen und daran einen genau auf die Befestigungspunkte des Kotflügels gebogenen Rechteckrohrbügel anbringen. Material des im Kotflügel liegenden Bügels müsste bei Dir stärker gewählt werden, da ja wegen des Rades keine Verstrebungen möglich sind. Bügel so hoch anbringen, dass er im eingefederten (belasteten) Zustand des Anhängers nicht am Rad streifen kann.
    Grüße Kurt

  • am Donnerstag krieg ich die endgültigen Teile von der Fräserei zurück - dann montier ich alles nochmal zur Probe/Ansicht und mach Foto.


    Ich kanns jetzt eh nimmer ändern. Wenn dem Tüv´ler die 10mm Reifenwand zuviel Überstand wäre, muss ich an den Rand des Kotflügel was drannieten - na ja - aber so wie ihr schon sagtet,-
    ist wahrscheinlich kein Problem, weil das Profil ist sicher innerhalb des Kotflügels.


    Vielleicht gibt es zur Not auch irgend eine Gummilippe die man auf die äußere Kotflügelwange kleben/stecken/schrauben kann. Ich würde es aber erst mal so probieren.



    Gruß Günter

  • tut mir leid - meine Kotflügel sind immer noch nicht fertig und noch nicht end-montiert.
    Solangsam gehts aber dem Endspurt zu - ich denk in zwei Wochen hab ich sie endlich dran.
    Diese Woche war schlimm - ganz schlimm! - viele viele Schrammen an den Händen und viele viele Stunden Arbeit mit dem XXXX zugebracht.
    Die Moral von dieser Woche ist: Niemals wieder Feuerverzinken lassen!
    Es war das erste Mal das ich was zur Feuerverzinkerei brachte - war ja auch so schön bequem - ist grad bei mir um die Ecke...
    Aber hinterher ca. 30 Stunden fette Zinkbatzen wegschleifen - 50,-Euro Schleifmittel vom Bauhaus - und dann auch noch - klar - wie solls auch anderst sein -
    überall den Zink bis aufs Metall runtergeschliffen - die verzinkerei hätte ich mir sparen können - ist wegen dem Schleifen jetzt eh sinnlos gewesen.
    Aber manche Stellen waren mit 8mm dicken Batzen/Tropfen - da hat nix mehr gepasst.
    Nächstes mal lass ich galvanisch vezinken (http://oftech.de/beschichtung/galvanisches-verzinken.html)
    Hinterher ist man immer schlauer...


    Fender09bkl.jpgFender09kl.jpgFender10kl.jpgFender12kl.jpgFender13kl.jpgFender14kl.jpgFender15kl.jpgFender16kl.jpgFender17kl.jpgFender18kl.jpgFender19kl.jpgFender20kl.jpg

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Alles oki - war beim Tüv - der Prüfer meinte nur, solange man das Plastik am Kotflügel noch mit der Hand nach außen biegen kann, damit es die Lauffläche abdeckt, - wenn auch nur rein theoretisch - wäre alles i.O.
    Hab auf 600kg abgelastet, Reifen und Felgen eingetragen.
    Wenn ich ganz fertig bin, stell ich noch ein Bild ein - ca. in 2 Wochen.
    Tuevallesoki.jpg

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Halloundso,


    schick isser geworden. Was sagt der TÜV zu den nach oben rausstehenden Schrauben? Oder werden die noch verdeckt?

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.