Mein Auwärter soll schöner werden

  • Hallo


    Hier also die Twin"- Rückleuchten.


    SAM_7932.jpg


    Und so sieht es innen aus:


    SAM_7922.jpg


    Ein Abdeckblech in der Kennzeichenbeleuchtung konnte ich nicht finden.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hi Alex



    bei der zweier Version sitzt dort wo die Kennzeichenleuchte ist ein Blech, so wie oben bei dir die rote Scheibe, nur eben aus Blech, damit es nur Richtung Kennzeichen leuchtet, und nicht nach hinten, und das Blech kann man raus machen damit man zweimal Rücklicht hat


    licht2.jpg


    Gruß Mani

  • Servus Mani


    Ich hab die ASP2 - so wie im Beitrag oben, sieht das bei mir aus. Da ist kein Blech (mehr). Evtl. wurde das vom Verkäufer schon entfernt - waren ja "gebraucht". Mich stört das nicht. Habe den anderen Thread schon gesehen, wie das org. ausschauen soll. Mal sehen Ob und wenn Was, der TÜV sagt.


    Da hat mich die Befestigung in der neuen Hecktraverse schon mehr verwundert. Bei Bestellung habe ich extra gefragt ob für ASP 3 passende Löcher schon drin sind. Ja, bekam ich zur Antwort - sogar für ASP 1 - 2 und 3.


    Und bei den 2ern sieht das jetzt bei mir so aus:


    SAM_7930.jpg


    Ich kann damit leben.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Da war eine kleine Kaltverformung bis zur Überarbeitung hinten rechts und ich habe die Verstrebung auf die linke Seiten gewechselt, weil mich das gerissene Loch auf der Innenseite weniger stört. War mehr ein "Parkrempler" und den hatte er schon beim Kauf.


    Und bevor die Frage nach den Schrauben kommt: Die werden noch durch die Richtigen ersetzt. Hatte nur die zum Zusammenbau da. Org. war das genietet.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Moin,


    vielen Dank für die Bilder. So meinte ich das. ;)


    Ganz böse könnte man ja die rote Scheibe nach dem Tüv entfernen -> 2 Rückfahrscheinwerfer. Würde ich später ja NIEMALS machen :angel:


    MfG Daniel

  • Hallo


    So - weiter soll es gehen.


    Thema Bremse. Da ich auf diesem (Anhänger) - Gebiet ziemlich unbedarft bin, bitte ich euch, mal die Bilder anzuschauen und dann was dazu zu sagen.


    Meine Frage: Wie dick sind Bremsbeläge neu? Muss/soll ich die austauschen oder halten die noch?


    SAM_8069.jpgSAM_8073.jpgSAM_8074.jpg



    Seile und das Gestänge (alle Gewinde verrostet und teils abgerissen beim zerlegen) werden erneuert, das ist sicher. Bei den Belägen bin ich mir unsicher. Und dann?


    Wie gehe ich beim einstellen der Bremse vor? Habe ich noch etwas vergessen?


    Ich Danke euch schon mal vorab.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Moin,


    Die Beläge schauen von der Dicke her aus wie neu, ich würde die Bremse lediglich gründlich reinigen/entstauben und wieder zusammensetzen. Eventuell kannst Du einmal vorsichtig mit Schmirgel über die Reibflächen ziehen und das Spreitzschloss so reinigen das es von alleine hin und her schwingen kann, im ausgebauten Zustand verstehr sich. Die Nachstellkeile ebenfalls herausnehmen und die die Nachstellschraube mehrfach raus und reindrehen, so das alles schön leichtgängig ist. Ich werde bei meiner Restauration später Edelstahl Bremsgestänge und Seile verbauen, dann ist Ruhe mit der Gammelei.


    Eine Einstellanleitung gibts hier:


    Bremse einstellen


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Die Beläge sehen noch gut aus. Stark genug auch nicht ungleichmäßig.


    Nachgestellt wird oben wo die Beläge an liegen. Da ist ein Keil drin der an der Innenseite der Trägers eine Schraube hat.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hey


    Dann danke ich euch mal vorerst - wird schon werden . . .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo,


    achte bitte beim saubermachen darauf das nicht all zu viel Schmutz in die Radlager kommt. Am besten einen lappen oder ähnliches drum wickeln.


    Gruß Günter

  • Hallo


    Ist die obere Halbschale der Seileinführung fest an der Ankerplatte angebracht oder läßt sie sich gewöhnlich entfernen und sie ist nur "verbacken" ?


    Ihr versteht, was ich meine . . .??


    SAM_7913.jpg

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Moin,


    Eine Halbschale ist angeschweisst/gepunktet und die andere liegt lose auf und wird durch die Glocke des Bremsseils in Position gehalten.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo Jan


    Ok, danke. Das heißt auch, daß ich sie NICHT ersetzen kann, oder? doch vorsichtig lösen und ersetzen ... ?

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Wieso ersetzen? Sieht für mich nicht aus als wäre sie kaputt, nur etwas angegeammelt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hey


    OK, überzeugt. Dann bleiben die wo sie sind und nur die losen Schalen werden ersetzt.


    Morgen werde ich weitermachen. Ich berichte.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo


    Heute ist er fertig geworden. Bremsen wurden gereinigt, eingebaut und eingestellt, ebenso die Radlager. Dank der super Anleitung aus dem Forum hier leicht von der Hand gegangen. Probefahrt - nichts auffälliges. Nochmal alles kontrolliert und die Schrauben nachgezogen - fertig! Nächste Woche noch zum TÜV - ich denke ohne Mängel - dann bin ich zufrieden.


    Wie kann ich noch testen ob der Auflaufweg ok ist und ob die Bremsen gleich ziehen?


    Er läuft unauffällig hinterher - ohne blockieren oder hart auflaufen. War jetzt alles im leeren Zustand. Habt ihr noch eine Idee oder sollte das so passen? War meine erste Anhängerbremse.


    SAM_8151.jpg Hier noch ohne Abreisseil


    SAM_8177.jpg Ist aber alles wo es sein soll.


    SAM_8152.jpg

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Wie kann ich noch testen ob der Auflaufweg ok ist und ob die Bremsen gleich ziehen?


    Zum Auflaufweg kann ich nix sagen weil ich die AE nicht kenne.


    Wenn du die Bremsen neu eingestellt hast hast du natürlich auch nach der Waage am Seil geschaut. Für grobes Gefühl ob die Bremsen gleichseitig anziehen tuts in meine Augen ein Test der Rückfahrautomatik. Handhebel anziehen, Anhänger zurückschieben. Wenn eine Backe nicht packt wird der Anhänger um das stehende Rad "kreisen". Den Rest wird der Bremsenprüfstand zeigen (soweit die Prüfung mit leerem Anhänger aussagekräftig ist).
    Allerdings neigen Trommelbremse stets zu ungleicher Bremswirkung, wirklich gut sind die erst wenn sie warmgebremst sind. Die Prüfer sind sich dessen im Allgemeinen bewusst und tun ich möglichstes (zumindest bei uns) das Fahrzeuge mit Trommelbremse "die Anforderungen erfüllen".



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich würde mal sagen, du hast dein Ziel, den Auwärter schöner zu machen vollständig erreicht :super:. Da sollte ab Mittwoch bei der HU dem neuen Kleber wohl nichts mehr im Wege stehen.