Neuvorstellung und das Projekt Westfalia 118 651 Vollrestauration

  • Scheiße er hats erraten... In Wirklichkeit ist das ein Dodge SRT10 im Tarnmantel aus GFK :weglach:



    aber einen hab ich noch, wer weiss was das hier für ein Gefährt ist, der hat wirklich Ahnung von Oldies ;)


    IMG_2685.jpgIMG_2684.jpgIMG_2683.jpgIMG_2682.jpg


    kleiner Tip: es stand bis vor kurzem im Rahmen einer Sonderausstellung im Technik Museum Sinsheim !


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hi,


    Du bist gar nicht so falsch mit deiner Vermutung, aber mit Rennwagen hat das nichts zu tun... Aber es ist einer der ersten ;) Es sei noch dazu gesagt das es kein Original ist, sondern ein Replika.
    Es ist eine echte Rarität, es gibt nach unseren Recherchen WELTWEIT inkl. dem Original weniger als 10 Exemplare !


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Auch wenns "nur" ne Replika ist. Isses nicht in Frevel moderne Schlauchschellen und Schmiernippel ranzubauen?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Du hast recht, aber das war eine Behelfslösung, denn ein Kupferrohr war gebrochen und eins angerissen. Wird wieder gemacht! Die Kiste musste halt laufen ;)
    Naja, Schmiernippel ist so ne Sache, müssen halt sein und ich wüsste keine die irgendwie anders aussehen, bzw. "alt" aussehen...


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Sind doch auch die alten Schmiermitteldosen dran, oder hab ich mich verguckt?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ja richtig, das sind Schmiernippeldosen an der Hinterachse. Die Nippel wurden wurden zur Sicherheit noch eingebaut.


    Ich lös mal auf, es handelt sich um ein Quadricycle, das allererste Auto was Henry Ford baute. Er baute es 1896. Das Original steht in Dearborn/Detroit, Michigan. Unser Exemplar wurde in den 80ern von Ford Köln gebaut und von einer IG vor ein paar Jahren wieder fahrbereit gemacht. (Mein Dad gehört dazu).


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Zurück zum Anhänger,


    heute kam ein Paket mit Schrauben, über 8 Kg schwer :)


    Habe dann gerade schonmal angefangen die ersten Teile zusammenzustecken.


    IMG_2825.jpgIMG_2830.jpgIMG_2828.jpgIMG_2834.jpgIMG_2832.jpg




    PS. Habe gerade auf den Bildern entdeckt das der Faltenbalg verdreht ist, muss ich noch richten...


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • es gibt wieder Neuigkeiten...


    habe die Woche die Teile vom Pulverbeschichten wiederbekommen


    vorher:
    Pulverbeschichtung.jpg


    nachher:
    IMG_2859.jpgIMG_2858.jpgIMG_2857.jpgIMG_2855.jpgIMG_2852.jpgIMG_2849.jpgIMG_2847.jpgIMG_2846.jpgIMG_2836.jpgIMG_2838.jpgIMG_2839.jpgIMG_2840.jpgIMG_2845.jpg


    Die vernarbete Oberfläche, insbesondere auf den Ankerplatten geht für mich in Ordnung, es sind ja schliesslich keine Neuteile und wirklich sehen tut das auch keiner... Die Bremstrommeln fahren natürlich noch ne Runde auf der Drehbank ;) Die Farbe würde ich als seidenmatt bezeichnen, kommt der schwarzen Grundierung auf neuen KFZ Blechteilen sehr nahe.


    Gekostet hat der Spaß 150€ inkl. Sandstrahlen, völlig i.O wie ich finde.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo


    ja momentan schauts schön aus, is nur die Frage wie lange


    bei den Federn, Federtellern, der Knebelschraube und noch ein paar Stellen da hab ich so meine Zweifel


    das platzt ab oder reibt sich ab, und dann rostet es wieder, der Rost unterwandert erstmal unsichtbar die Teile, und plötzlich geht alles auf einmal ab



    Oder sind die Teile vorm pulvern verzinkt worden?


    aber ich bleib dabei, pulvern is was für Gartenzäune nicht für Dinge die sich bewegen


    ich hoffe Jan meldet sich in einem Jahr wieder wie es dann aussieht


    Gruß Mani

  • hi,
    verzinkt ist es nicht unterm Pulver, aber mit einem Grundierungspulver auf Phosphorbasis versehen.
    Klar, bei Teilen die aufeinander reiben wird es nicht so lange halten, wie aufm Gartenzaun. Naja ich werds sehen ob es gut hält oder nicht, bin aber guter Dinge...


    ich werde berichten ;)


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Da ich zur Zeit beruflich sehr eingespannt bin und die letzten Wochen kaum zu Hause war gibt es erst jetzt wieder ein kleines Update...


    Die Bremstrommeln ließen sich nicht wie erhofft in die Drehbank spannen, also ließ ich sie nur so laufen und habe die Pulverbeschichtung mit Schmirgel und Schaber entfernt (Bedarf noch etwas Nacharbeit) und neue Lagerschalen eingepresst.
    IMG_2900.jpgIMG_2903.jpgIMG_2901.jpg



    Das Fahrgestell wächst auch langsam wieder zusammen, die Längslenker samt Federn und Dämpfer sind wieder an ihrem Platz, eine neue Kugelkupplung gabs auch noch dazu.
    IMG_2893.jpgIMG_2894.jpgIMG_2897.jpgIMG_2898.jpgIMG_2899.jpg


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo zusammen,


    Nach fast einem Jahr melde ich mich mal wieder zu Wort... Ich weiss, schande über mich! Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das mein Arbeitgeber es letztes Jahr nicht gut mit mir gemeint hat und mich durch die Weltgeschichte gejagt hat, ich war zusammengerechnet ganze 5 Monate im Ausland und dieses Jahr wirds ähnlich werden....


    es geht aber trotzdem weiter mit meinem Projekt. Ich bin gerade dabei den Rahmen zu bauen:


    IMG_3302.jpg IMG_3301.jpg IMG_3304.jpg IMG_3305.jpg IMG_3306.jpg


    Der Rahmen besteht aus 50x30x2 Rechteckrohr, außen dran ist ein Flacheisen mit 50x4. bei der der Position der Streben bin ich mir nicht 100%ig sicher, wird wohl drauf hinauslaufen, das die im Abstand von ca. 50-60 cm verschraubt werden.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • hallo jan!


    als erstes mal hut ab vor deinem projekt!
    man muß sich schon etwas am kopf kratzen um solche aktionen zu verstehen!


    ich habe ähnliches vor!!! nur ne nummer kleiner!
    da habe ich auch schon komische blicke der anderen gesehn!
    ist ein 118111 in gebremster ausführung!
    es ist einfach so! die neuen anhänger haben nicht solch ein fahrwerk, wie die guten alten von westfalia!


    doch zu meiner frage:
    wie hast du die nieten (schließringbolzen) entfernt und mit welchen verbindern wieder ersetzt??? das sind die verbindungen, die z.b. die zugdeichselholme miteinander zusammenhalten oder auch die winkel, die die bodenplatte am fahrwerk halten.


    danke voerst, viel erfolg beim basteln!!!

  • Moin,


    Ja manchmal sind die Dinge so wie sie eben sind ;) Und wenn Du spaß am basteln hast und keinen wirklichen Zeitdruck dann passiert eben sowas :)


    Die Schliessringbolzen habe ich ausgebohrt, ist etwas fummelig den Anfang zu finden, weil die Köpfe eben rund sind, aber es geht. Ich musste auch nicht komplett durchbohren, nur den Kopf "hohl" bohren, für den Rest nen Meißel und ein paar gezielte Schläge... Ersetzt habe ich die Dinger beim Zusammenbau mit 12er Schrauben in entsprechend Hoher Güte (12.9) natürlich mit Drehmomentschlüssel angezogen.


    gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • schnelle antwort!!! ;)
    hab im mai noch tüv, den bekommter noch, wenn der ingenieur nichts dagegen hat und dann geht's nach und nach los!


    mit 12er (m12) schrauben???
    waren die bolzen auch 12er?
    ich denke, das meine nicht größer als 10 sind!


    danke, grüße!

  • Hi,


    ja, ich meine das wären M12 gewesen, kann aber auch nur M10 gewesen sein. Müsste ich schauen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg