unbemerkte Geschwindigkeitsüberschreitung, so schnell passierts

  • Hallo, ich hab heute was erlebt.


    Wir haben uns einen neuen Kühlschrank gekauft. Gebraucht übers internet, 120km entfernt, aber egal der Preis war heiß. Da spielen die KM keine Rolle.


    Nun ich hab derzeit einen richtig dollen Schlitten als Firmenwagen bekommen, einen ML 350 4 Matic mit allen Scheiß was benz nur so da rein packen kann. Nun und diese Kraft die ist so unbeschreiblich, meiner hat 270nM und der ML hat 650nM. und leise, man kann sich bei 180 ganz ruhig unterhalten.
    Nun also ab auf die BAB und Tempomat auf 90kmh. Ich darf zwar nur 80, aber langsamer als die LKWs sollte man auch nicht fahren, es sei denn das Gespann lässt es nicht zu.
    Aber mein guter Saris hat eine solche Spurtreue, der tänzelt nicht, der bewegt sich nicht, der läuft richtig schön gerade hinterher.
    Auf der Rücktour, es war schon 20 Uhr, die Bahn war leer und ich fuhr wieder schön 90, aber wir sind so ins Gespräch versunken, so dass ich unbemerkt leicht auf dem Gasfuß blieb und der Wagen wurde allmählich immer schneller. Warum der Benz das macht, keine Ahnung, mein Reno macht es nicht. Da muss ich erst Vollgas geben, damit er diese Sperre überwindet und ich schneller fahren kann.


    Mein Blick ging mal nach hinten, aber der Hänger lief immer noch schön ruhig und dann der Blick auf den Tacho. 130!!!


    Daran merkt man, das dieses Auto nichts für mich ist. durch die geballte Kraft merkst du nicht wie schnell du beschleunigen kannst und durch die Geräuschdämmung spürt man auch nicht mehr wie schnell man fährt.


    Wozu soll ich mir Stoßdämpfer dran bauen und ein 100er zeichen, die kann ich auch so fahren, ich müsste ein 120er Zeichen haben, gibts das?:rolleyes::)


    Hattet ihr das schon mal, das ihr so in Gedanken wart und den Hänger vergessen habt?


    Bei meinem Reno fällt mir das auf, weil der Motor viel schwächer ist und der Hänger als Widerstand deutlich spürbar ist. Außerdem spürt man das ruckeln an der AHK durch den Hänger.
    Das war bei dem Mercedes auch nicht, der ruckelte nicht, lag ganz geschmeidig auf der Straße.

  • Hallo


    Zitat

    Hattet ihr das schon mal, das ihr so in Gedanken wart und den Hänger vergessen habt?


    nicht nur einmal, hab zwar nur knapp 400 NM aber das reicht auch


    beim Großen selten, den spürt man meist etwas, aber beim Kleinen fahr ich auch manchmal auf die BAB auf und beschleunige und plötzlich merke ich, ups sind ja schon 120, also wieder runter auf 100 und dann Tempomat


    beim Großen manchmal ähnlich, bis mir wieder einfällt, der darf ja nur 80


    Gruß Mani

  • So hat ein Kollege von meinem Schwager seinen Lappen abgeben müssen. Audi A6 als Firmenwagen, fährt alle 10 Jahre mal mit Anhänger. Hat sich aus der Firmal einen kleinen Böckmann Klaufix geliehen und fährt ganz in Gedanken auf die Autobahn und denkt erst wieder an den Anhänger nachdem er das Schild "Bitte folgen" vor ihm sah. Er ist mit Anhänger immer so zwischen 140 und 160 gependelt, das fand die Herren vo der Autobahnpolizei dann nicht ganz so lustig.

  • ... nicht nur die! Das Anhängermaterial ist auf solche Geschwindigkeiten nicht ausgelegt! Ich habe einmal gesehen, wie so ein "kleiner Klaufix" bei 130 km/h ungespitzt in die Seitenschutzplanke gegangen ist - da möchte ich nicht in dem Bereich stehen!


    Der ML mit Tempomat hat übrigens im Tempomathebel auch das Gegenteil - Du kannst eine zulässige Höchstgeschwindigkeit in die Sperre nehmen, dann muß man wirklich über Kickdown gehen, um schneller zu werden.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Ich war mit meinem Auwärter GL60 und 4 Fahrrädern hinten drauf im Frankreichurlaub. In Frankreich zählen die Anhänger nicht wirklich so das man mit diesen genauso schnell fahren wie ohne. Ich dann also glaub 900km mit den Anhänger mit 130km gefahren und ganz viele andere mit ähnlichen Anhängern ebenfalls. Keinerlei Probleme, im Prinzip auch nichts gesürt von dem Hänger hinten und ich habe mich die ganze Zeit gefragt warum ich wegen den "nur" 100km/h so einen Stress hatte...
    Vorher hatte ich auch beim Achsenhersteller gefragt ob die 130 OK sind, die fragten mich warum nicht schlieslich verkaufen sie ja auch in Frankreich (für den Aufbau konnte der aber natürlich nicht sprechen und drückte sich aus rechtlichen Haftungsgründen sehr vorsichtig aus)


    Und man kann die stabilität nicht nur auf die "großen" Räder schieben, auch kleine hänger mit 10" Rädern fahren in Frankkreich genauso schnell und stabil...

  • Das nennt sich dann Geschwindigkeitsbegrenzer oder?
    Bei meinem Espace hab ich zwei Möglichkeiten,. entweder Geschwindigkeit halten, dann muss man aber auch über diese Kick Down Stellung oder aber Begrenzer dort stelle ich eine Geschw. vor und dann kann ich zwar selber Gas geben aber halt nicht schneller. Sehr nützlich in 50er Zonen, schön 52 oder 54 einstellen und es kann nichts passieren.


    Nun ich hab jetzt eine Woche lang den schönen ML und werde mich mal ein wenig mit dem anfreunden. 1 Woche lang durch Deutschland, da hat man genügend Zeit sich den langsamen Espace aus dem Kopf zu streichen.


    Ich finde man sollte auch selbst erkennen können wie schnell man fahren kann.
    Ein Bekannter hat einen 1000er Westfalia, der hüpft und springt immer und wackelt mächtig an der AHK. Mit dem kann man max. 80 fahren.
    Mit meinem kann ich locker die 100 fahren und der läuft ganz ruhig hinterher. Und wenn dem so ist finde ich kann man auch anstatt 80 mal die 100 fahren. Mal kurz drüber gehen, kann passieren, aber 130 oder 140 fahren, muss echt nicht sein.


    Ich sehe täglich auf der A44 Viele Baufahrzeuge mit 2 Achsern, die heizen förmlich über die Bahn, ganz schlimm finde ich, das die Bel. dann nicht funktioniert und die Ladung ist nur drauf geschmissen und nicht gesichert. und dann heizen die mit 120-140 auf der linken Spur.

  • Bezogen auf die moderne Achsen und Bremsen sind 130kmh kein Problem, dafür sind sie gebaut und zugelassen. Ob man es darf ist natürlich ne andere Frage.
    Speziell in FR 130 mitm in DE zugelassenen und versicherten Hänger - ich weiß nicht. Angeblich sei es schon vorgekommen das sich die Versicherung quer stellt (ich kenne keinen derartigen Fall).


    Zum Tempomat: Ich fahr meist alte Klapperkisten da braucht man das nicht. :]
    Bin aber neulich auch in nem recht neuen Firmenwagen gesessen, ein Renault Scenic. Der Diesel ist leiser als mein alter Benziner. :biggrins:
    Da hat man Zeit (wird ja bezahlt), will eigentlich nur 130 fahren. Ruckzuck biste drüber. Tacho sagt 150, 160. Bei uns ist viel auf 120 begrenzt - biste schon dabei!
    Wie schon erwähnt hat der Renault 2 Funktionen: Einmal hält der Tempomat die Geschwindigkeit auch ohne Gas und reduziert erst das Tempo wenn man auf die Bremse tritt. Die andere wirkt als Begrenzer. Wobei man fürn Überholvorgang den Tempomat nicht abstellen braucht, es genügt das Gaspedal durchzutreten. Hinterher das Tempo einfach fallen lassen und der Assistent nimmt seine Arbeit wieder auf.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der ADAC (auch bei dem habe ich mich vor meinem Urlaub erkundigt) sagt das es bei Wohnwägen probleme geben kann da die Achsen zum Teil nur für 80km/h zugelassen sind. Er hatte gegen mein Vorhaben mit dem kleinen Auwärter aber auch nichts einzuwenden...


    Wie gesagt habe ich mich beim Achsenhersteller (Nieper) erkundigt und der hatte von Seiten der Achse nichts gegen 130 in Frankreich einzuwenden. Natürlich kommt das aber auch auf den Aufbau usw ein! Mein GL60 läuft wunderbar auch mit 130, der Saris den ich vorher hatte der hatte bei Tempo 80 ganz heftig geruckelt an der AHK und ab 90 lief er wieder ruhig, viel schneller bin ich mit dem aber auch nicht gefahren und diese Achse war auch nur bis 80 zugelassen

  • Es ging ja eigentlich um die Frage "Ist Euch das auch schon mal passiert?". Dazu von mir ein ganz klares JA. Das Ganze ist zum Glück ohne die Rennleitung abgelaufen. Meine Frau meinte so ganz beiläufig bei ca. 200km/h zu mir "Sag mal denkst Du noch an den Trailer hinten dran?". Oh man - den hatte ich wirklich vergessen. Es war kein Auto drauf und es war mitten in der Nacht. Ich hatte das Teil wirklich total vergessen. (E 500 4matic mit Unsinn Trailer)


    Aktuell ist mir das mit dem Fitzel und meinem T5 aber auch schon passiert, nur da habe ich es dann immer gleich an den Gesichtern der Überholten gemerkt. Ich fahre sehr viel Autobahn und selten mit Anhänger. Die Macht der Gewohnheit ist stark und es ist leicht auf die dunkle Seite zu gelangen. :evil2:

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Hallo.


    Nee - mir ehrlich gesagt noch nicht - wenn ich zu schnell gefahren bin, war das immer in vollem Bewusstsein. :pfeif:


    Aber Düsentrieb - haha - bei dem Tempo warst du ja garnicht mehr so weit vom Geschwindigkeitsrekord mit Anhänger entfernt - und das einfach mal so nebenbei :biggrins:
    siehe: http://www.youtube.com/watch?v=_E0LYU0AYG8


    Wobei die Amis wieder dumm sind (wenig verwunderlich) - was nehmen die 'nen behinderten WOHNWAGEN mit 'nem abartigen Luftwiderstand für sowas?! Wo wir ja wissen, dass der bei doppelter Geschwindigkeit 4x so hoch ist...


    Davon abgesehen - der E500 deiner? W210/211?! Schöner Wagen!


    Gruß Jonas

  • Das soll wirklich schon ein Rekord sein? Da wäre noch Luft gewesen und der Anhänger lag wirklich ruhig auf der Straße. Sonst hätte ich ja schon eher daran gedacht.


    War ein W210er ist aber schon über 4 Jahre her. Das war bisher mein bestes Auto und das nächste wird wohl auch wieder so was in der Art werden. Ein Kombi der locker 280 fährt, ist einfach ein unvergleichlicher Spaßfaktor im Alltag. Durch die Airmatic und den Allradantrieb schon fast ein SUV und doch ein ganz normaler PKW. Der hatte nur leider die 200 Tkm Marke erreicht und war abgeschrieben. ;(

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • ...Meine Frau meinte so ganz beiläufig bei ca. 200km/h zu mir "Sag mal denkst Du noch an den Trailer hinten dran?". Oh man - den hatte ich wirklich vergessen. ...



    :heildir::raeusper::vergisses:


    Wer nicht mehr merkt, dass er einen Auto-Trailer bei "200km/h" hinten dran hat, der ...


    Davon abgesehen habe ich noch kein Rostloch (W210) mit diesen Eckdaten gesehen. Den gab es meines Wissens erst ab dem Elektrograb (W211).

  • Heute abend auf der A3, ich war am telefonieren (natürlich mit FSE) darum bin ich auf der mittleren Spur mitgeschwommen und hab nicht auf den Tacho geachtet.
    Hab mich mit genügend Abstand hinter einen T5-Pritsche mit großem Warnanhänger gehängt. Als ist dann doch mal auf den Tacho geschaut habe bin ich erschrocken: über 140 km/h. Da wollte wohl jemand schnell nachhause.
    Ich war ohne Anhänger unterwegs...

    Grüße
    Andy

  • Na ja, etwa OT, aber mein neuer Koch-Anhänger hat in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung und damit auch übertragen in die Zulassungsbescheinigung I eine bauartzugelassene Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h eingetragen und ist auch entsprechend bereift. GI = N. Dass er so schnell in D tatsächlich nicht gefahren werden darf, ergibt sich aus der StVO.



    Gruß Dieter