Umbau Fahrgestell in Verkaufsanhänger

  • Hallo Zusammen,


    ich plane im Moment, von einem Fahrgestell (Hersteller Eduard, Typ: Apollo) einen Verkaufsanhänger zu machen.
    Der Anhänger hat Laderaumlänge 4000 und Breite 2000 mm und Höhe 720 mm mit zul. Gesamtgewicht 2000 Kg, er hat 175/70R13


    Da habe ich zwei Probleme:


    1) Da mir der Anhänger zu hoch ist, habe mir überlegt, die Rädern durch kleinere (z.B. 195/55R10) zu ersetzen. Nun die Frage, ist das so was machbar? wie kann ich wissen, ob die kleineren Rädern eingebaut werden können, bevor ich den Anhänger kaufe?


    2) Ich würde Wandelemente genannte Isopaneele (bestehend aus Hartschaum und verkleidet von Innen und Außen mit Alubleche der Stärke 0,6 mm) als Seitenwände verwenden, weil die Sandwischplatten sehr teuer sind (ab 60€/m²). Hat Jemand Erfahrung mit solcher Platten?


    Ich freue mich auf Eure Antwort


    Lieben Dank


    Maro

  • Hi,


    ob kleinere Räder montiert werden können ist Sache der Bremse. Also nachschauen, welche Bremse verbaut ist und dann beim Hersteller nach einer neuen [definition='1','0'][/definition] (gegen Gebühr) fragen. Häufig klappt´s auch mit den 10"ern. So ideal wie mit einem passenden Fahrgestell wird es aber wohl nicht.
    Ob das mit den Baustoffen etwas Gescheites wird mit dem Koffer? Ich meine das kann man schon machen, aber ...?


    Gruß
    Gerhard

  • Ich würde Wandelemente genannte Isopaneele (bestehend aus Hartschaum und verkleidet von Innen und Außen mit Alubleche der Stärke 0,6 mm) als Seitenwände verwenden, weil die Sandwischplatten sehr teuer sind (ab 60€/m²). Hat Jemand Erfahrung mit solcher Platten?



    Habe jahrelange Erfahrung mit der Verarbeitung von Sandwich platten im Fahrzeugbau evtl. kann ich Dir ja helfen , was möchtest wissen?

    Grüßle Fahrzeugbauer , Hänger Fahrer aus Leidenschaft

  • [INDENT]Hallo Gerhard,


    danke Dir für die Antwort!


    Wenn ich hier ein Bild von der Bremse poste, kannst Du erkennen, ob kleinere Räder drauf kommen können oder nicht? Weil ich den Anhänger gebraucht von einem Privatanbieter kaufen werde und ich glaube nicht, dass er Daten von der Bremse hat.


    Liebe Grüße


    Maro[/INDENT]

  • Drauf passen (von der Größe her) heisst nicht gleich drauf DÜRFEN (von der Bremskraft her)!


    Die Daten der Bremse kannst du selbst rausfinden: Kuck einfach mal, was auf der Bremsankerplatte (unterm Anhänger, quasi die "Rückseite" der Bremsen) drauf steht.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was sagen denn die Papiere? Vielleicht sind da ja schon kleinere Räder eingetragen. Bei neueren Fahrzeugen ist ja oft nur eine Größe eingetragen, aber eine ganze Liste von Reifen darf gefahren werden.


    1) Da mir der Anhänger zu hoch ist, habe mir überlegt, die Rädern durch kleinere (z.B. 195/55R10) zu ersetzen. Nun die Frage, ist das so was machbar? wie kann ich wissen, ob die kleineren Rädern eingebaut werden können, bevor ich den Anhänger kaufe?

    Da es den Hersteller noch gibt, geht es ohne dessen Segen eh nur sehr mühsam. Also frag doch mal bei Eduard nach.


    Gruss georg123

  • Der Anhänger ist von Saris PL 2227, der Eduard-Anhänger war nur Beispiel.


    Ich werde am So. den Anhänger besichtigen und die Infos über die Bremse haben, dann werde ich hier reinposten, falls ich damit nicht klar kommen.


    Aber nochmal zu meiner Frage, wenn die kleineren Rädern vom Bauraum her gepasst haben, ist das schon eine klare Aussage, dass diese Räder passen ?


    Lieben Dank


    Gruß, Maro

  • Hi,


    nein, der Bauraum allein ist keine Aussage.
    Ja, ich habe noch ein paar alte Unterlagen mit technischen Daten, wo man nachlesen kann, welche Raddruchmesser bei welcher Kombination möglich sind. Leider ist diese Liste sehr unvollständig.
    Die [definition='1','2'][/definition] wird vom Hersteller der Auflaufeinrichtung erstellt. Dazu braucht er den Hersteller und den genauen Typ der Radbremse, Gewichte und Reifenangaben. Der Fahrzeug- oder AUfbauhersteller macht das normalerweise nicht, bzw. macht das im Auftrag / "Lizenz" des Bremsenherstellers.


    Bei dieser Berechnung werden zwei Dinge durch Berechnung sicher gestellt:
    1) Ist die Bremswirkung ausreichend? Die max. Auflaufkraft darf max. 0,1 x zGG in N sein. (Drehschemel: 0,067)
    2) Die Bremsanlage (P-Regelung) muss stabil sein, d.h. es darf z.B. kein Faden der Bremskraft auftreten.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Marco,
    hab Dir eine PN mit den gewünschten Angaben zugeschickt.


    Grüßle Maik

    Grüßle Fahrzeugbauer , Hänger Fahrer aus Leidenschaft

  • Hallo nochmal,


    ich war heute beim TÜV, habe dort ein paar Skizze gezeigt, wie mein Anhänger aussehen wird und ob so abgenommen werden kann. Er meinte, ich soll u.a drauf achten, dass die PVC-Sandwichplatten für Fahrzeugbau zugelassen worden sind und die Aluprofile keine scharfe Kanten haben.


    Müssen die Platten bestimmte Bruchfestigkeit bzw. Steifigkeite aufweisen? Laut dem Hersteller haben die Platten folgenden Angaben: (PVC-Verbundelemente bestehen aus einem extrudierten Polystyrolkern und weißen 1,5mm Hart-PVC-Deckschichten auf Ober- und Unterseite. Die Verbundelemente sind witterungsbeständig, erhöht schlagfest und kratzunempfindlich. Ausserdem sind sie nach DIN 4102 B2 normal entflammbar und problemlos verarbeitbar durch Schweißen, Thermoformen und Kleben).

    sollte dies nicht als Nachweis reichen, wo gibt es ein Sachverständiger, der mir sagt, ob die Platte für Fahrzeugbau zugelassen ist?


    Kennt jemand einen günstigen Aluprofile-Hersteller in raum Düsseldorf?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    LG, Maro