Mal ne Frage an die Holzheizer

  • Hallo


    ein paar von Euch fahren ja auch, wenn man das so liest, regelmässig Brennholz, also heizt ihr auch mit Holz


    wer hat Tipps zur Heizung für mich?


    bis jetzt haben wir Gas und Strom und Nix


    also im EG einen Gasherd der auch als Heizung geht, nen Nachtspeicherofen, der raus fliegt, der bleibt nur wegen dem billigen Stromtarif, aber kommt in Garage oder Keller, und im Bad gabs auch nur nen Elektrostrahler


    im 1. OG Warmwasser und Zentralheizung über Wandgastherme
    im 2. OG Warmwasser über Wandtherme, Heizung in einem Raum über Gasofen


    geplant ist nun Zentralheizung im EG und von dort das ganze Haus versorgen
    im Sommer wenn nur Warmwasser gebraucht wird mit Holz, ansonsten mit Gas oder wenn Zeit ist mit Holz


    das ich jede Menge Leitungen neu legen muß ist klar, und auch ned das Problem


    mich interessiert vor allem, hat jemand Erfahrungen mit so nem System


    also Gas/Holz oder Öl/Holz und welcher Marke vertraut ihr da bzw könnt ihr empfehlen oder würdet ihr abraten


    da die letzte Messe zufällig eine für Heizungen war, hab ich mich da natürlich auch umgeschaut


    aber die Auswahl ist riesig und jeder ist der Beste, ihr kennt das ja


    nur mal als Beispiel was ich will


    zum Beispiel so ne Gasheizung mit Holzofen dazu


    wenn ich dann mit Holz heize, geht die Gasheizung ja eh aus, wirds wieder kalt springt sie wieder an


    also ich freue mich über Tipps und Erfahrungswerte von Euch


    Gruß Mani

  • geplant ist nun Zentralheizung im EG und von dort das ganze Haus versorgen
    im Sommer wenn nur Warmwasser gebraucht wird mit Holz, ansonsten mit Gas oder wenn Zeit ist mit Holz

    Vor allem einen Heizraum, der von außen gut zugänglich ist. Holz durchs Haus zu schleppen wäre ätzend.
    Eine Tür ins "Innere" des Hauses hat Vorteile (man ist schnell da zum Nachlegen), aber auch Nachteile (wenns doch mal qualmt ist der Mief schnell drinnen).


    Hast Du mal überlegt, einen Kollektor aufs Dach zu schrauben?
    Im Sommer macht einem die Sonne das Badwasser warm und im Winter heizt man eh mit Holz. Ich würde eher auf Gas als auf Solar verzichten. Pufferspeicher brauchst Du ja eh für den Holzkessel.


    also Gas/Holz oder Öl/Holz und welcher Marke vertraut ihr da bzw könnt ihr empfehlen oder würdet ihr abraten

    Humbaur oder Saris, Unsinn oder Koch, Anssems oder Böckmann .... wie lautete nochmal die Frage :-))


    Bei einer Heizung wäre mir der Ansprechpartner vor Ort wichtiger als die Marke.
    Hast nicht einen Heizungsmenschen im Ort oder in der weiteren Bekanntschaft? Gerade wenn Du selbst den ganzen Bettel installieren willst, hat es Vorteile, wenn jemand in der Nähe greifbar ist. Und sei es nur, um Zugang und Prozente beim Sanitärgrosshandel zu kriegen.


    Gruss Georg123

  • Vor allem einen Heizraum, der von außen gut zugänglich ist.


    Kann ich nur bestätigen. Am besten ebenerdiger Zugang zum überdachten Lagerplatz, wenn das Holz Schnee oder Regen abbekommt ist das nicht das Gelbe vom Ei. Wenn du die Möglichkeit hast z.B. einen 3-Tage-Vorrat Innen zu lagern nutze sie.


    Ein Arbeitskollege hat es perfekt gelöst: Holz in Collis in der Scheune FiFo-gelagert und fährt es mitm Hubwagen in Heizraum.


    Zitat

    Hast Du mal überlegt, einen Kollektor aufs Dach zu schrauben?


    Davon bin ich nicht sonderlich begeistert, der Heizwärmebedarf für Warmwasser ist, verglichen mitm Heizwärmebedarf, eher gering (bei Altbauten sowieso). Die Heizungsunterstützung dient dann nur dazu eine Anlage aufs Dach zu schrauben die teuer ist und im Sommer wieder zu viel Leistung hat. Dann kommt die Wärme auch nicht kostenlos vom Dach, man kauft ja extra ne Anlage die auch Strom braucht.


    Zitat

    Ich würde eher auf Gas als auf Solar verzichten.


    Wenn man dann aber mal länger außer Haus ist braucht man wieder jemanden der den Ofen füttert. Das ist bei Gas nicht notwendig.


    Zitat

    Pufferspeicher brauchst Du ja eh für den Holzkessel.


    Nach meinem Wissen auch nicht mehr zwingend, für die Effizient (weniger Kesselverluste) aber von Vorteil.


    Zitat

    Bei einer Heizung wäre mir der Ansprechpartner vor Ort wichtiger als die Marke.


    Kann ich auch bestätigen, wobei mein Vater z.B. ins Klo gegriffen hat. Der HZB hat dicht gemacht und es gibt keinen mehr in der Gegend der das Kunststoffsystem verpresst das damals fürs Trinkwasser verbaut wurde.


    und welcher Marke vertraut ihr da bzw könnt ihr empfehlen


    ETA gilt als Branchenprimus bei Holzkesseln.
    Persönliche Erfahrung hab ich damit keine.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ebay
    221163012623


    Da ist erstmal die Frage ob Mani was zur Wonraumstellung sucht, aber vermutlich wird die Gesamtleistung als Alleinheizung zu gering ausfallen, bzw. die Raumluftabgabe zu groß. Ordentliche Öfen machen 1/3 Raum, 2/3 Wasser.
    300l Pufferspeicher sind ein Witz. Viel zu klein, in nur 3h wird der Puffer um 43K erwärmt.
    Und MAG nur von Reflex, keine Billigeimer.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Servus Mani,


    es gibt verschiedene Gründe, weshalb man eine Holzheizung hat. Egal aus welchem Grund und egal welcher Art die Heizung ist, eines trifft immer zu: Das Holzheizen braucht Erfahrung. Deswegen sollte man sich zuerst folgendes fragen:
    Möchte ich hauptsächlich an den Heizkosten sparen? Oder will ich einfach nur die gemütliche Atmosphäre der Flammen und der Strahlungswärme genießen? Wobei das eine ja das andere nicht ausschließt.
    Zu bedenken ist, dass Stückholz in jedem Fall mit Arbeit verbunden ist, Pellets sind da etwas "freundlicher". In Spitzenzeiten haben ich und Pffti bis zu ca. 70 t Holz pro Jahr aus dem Wald geholt. Hackschnitzelanlagen unter 30 kW sind kaum im Einsatz.


    Der Energiepreis von Stückholz ist am höchsten, Hackschnitzel sind am günstigsten.


    Die Kessel von Windhager kenne ich von den Messen: Keine schlechten Geräte, aber auch nicht die preiswertesten. Ich selbst habe einen (nominell) 11 kW-Stückgut-Naturzug-Kessel von Wolf, also keinen Holzvergaser, sowie einen gewöhnlichen Kaminofen. Großer Vorteil des Naturzugkessels ist die Einfachheit der Technik. Und aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass mein Vater mit seinem Holzvergaser einen nicht sehr viel besseren Wirkungsgrad hat.
    Aus Platzgründen ist mein Wärmespeicher nur 750 l groß. Ich kann aber empfehlen den etwas größer zu machen, um den Kesselwirkungsgrad zu verbessern. Leider hat man bei 5000 l halt u.U. hohe Stillstandsverluste.


    Auf alle Fälle würde ich mir für die Entscheidung welche Art / Anlage genug Zeit lassen. Mit einem einfachen Kaminofen für den Anfang kann man aber nichts falsch machen.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: Ich bin mit dem Holzheizen groß geworden, meine Großmutter hat noch mit einem Holzofen von Wamsler gekocht, aber ich sammle immer noch Erfahrungen.

  • Hallo


    erstmal Danke für die bisherigen Antworten


    da ich mir nicht erst seit gestern Gedanken mache, sind einige Punkte schon geklärt


    mal zur Übersicht das EG


    EG.JPG


    es gibt oben die große Garage, da stehen jetzt einige Schränke, Rasenmäher, Schneefräse Fahrräder usw drinn


    wenn ich die etwas entrümpel haben da locker 20 Ster oder Paletten drinn platz
    und wenn ich aus dem Fenster eine Tür mache, könnte ich mitm Hubwagen direkt rein fahren


    genauso könnte ich etliche Ster in der unteren Garage lagern, nachteil, da sind zwei Stufen, wäre aber auch kein riesen Problem, dafür gibts Flaschenzug usw oder eben die 5 Schritte tragen



    Zitat

    Bei einer Heizung wäre mir der Ansprechpartner vor Ort wichtiger als die Marke.


    den hab ich natürlich, sogar in Sichtweite, nur ist der auch nimmer der Jüngste und ob sein Sohn das lange weiter macht wenn der "Alte" mal nimmer ist bezweifel ich leicht, aber es gibt in 3 km noch einen und noch einen und noch...... also an denen mangelts ned



    Zitat

    Wenn man dann aber mal länger außer Haus ist braucht man wieder jemanden der den Ofen füttert. Das ist bei Gas nicht notwendig.


    genau das ist auch mein Gedanke und unser Dach steht falsch für Solar, entweder nur Morgens oder Nachittag


    und wenn ich an das letzte Jahr denke, von Weihnachten bis Ende Juni 3 Tage Sonne, da bist mit Solar der Arsch, ne also das kommt mir nicht aufs Dach



    der Ofen von Zoidberg im ebay gefällt mir zwar, aber bei 25 Grad im Sommer die Wohnung heizen nur um warmes Wasser zu haben, nein Danke, fällt also auch raus, im Winter wärs ok, aber dann tuts auch ein einfacher oder Wasseranbindung




    Zitat

    Das Holzheizen braucht Erfahrung. Deswegen sollte man sich zuerst folgendes fragen:
    Möchte ich hauptsächlich an den Heizkosten sparen?


    Erfahrung bisschen, sparen JA


    Oma hatte auch noch nen Wamsler, welche Oma hatte den nicht? und hier im Haus hatten wir früher auch noch so einfache Holzöfen, die wurden auch nur mit Obstkisten und Paletten befeuert, gabs immer ausreichend umsonst


    und da ich auch weiterhin dieses Holz umsonst nutzen kann und will (Holz kaufen kann ja jeder) sollte der Ofen natürlich auch dafür geeignet sein


    also oben Holz rein, unten Asche raus, diese Hightech Dinger müssen nicht sein, simpel und robust ist mir lieber


    Zitat

    Aus Platzgründen ist mein Wärmespeicher nur 750 l groß. Ich kann aber empfehlen den etwas größer zu machen, um den Kesselwirkungsgrad zu verbessern. Leider hat man bei 5000 l halt u.U. hohe Stillstandsverluste.


    das ist noch was wo ich mir auch ned sicher bin, die einen sagen größer ist besser, die andern sagen so groß ist gefährlich wegen Keimbildung, weil das Wasser zu lange im Boiler verbleibt und nie komplett getauscht wird


    Gruß Mani

  • also zum boiler kann ich sagen, für 5-6 personen reichen 500l locker. natürlich nicht wenn jeden tag alle baden wollen, aber duschen und sonstige warmwasserversorgung isses mehr als ausreichend.


    wir haben nen elekto boiler im keller und heizen sonst mit holz (gemauerter kaminofen) damit wird wohnzimmer, kinderzimmer, schlafzimmer, flur und küche warm

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Morgen Kindas,


    @Mani, das ist ein wirklich wichtiger Punkt. Legionellen sind keine harmlosen Bakterien, von denen man ein bischen Husten bekommt. Bei der richtigen Dosierung kann eine Erkrankung trotz der heutigen Antibiotika zum Tod führen. Leider fühlen sich die Biester in einem Boiler, der noch so um die 40 bis 45°C hat extrem wohl. Und blöder Weise ist das ein Bereich, den man immer wieder länger hat. Bei einer Gasheizung ist es einfach immer über 55°C zu bleiben, bei Holz ist das unpraktisch. Weniger als 20°C sind zwar auch gut, wären mir aber zu kalt zum Duschen. :belehr::gaehn::tongue:
    Aus dem Grund würde ich den gleichen Weg gehen wie ich: Ich habe überhaupt keinen Boiler. Bei mir macht das warme Brauchwasser ein Plattenwärmetascher. Soweit ich mich erinnern kann bringt das Teil gut 20 kW und ist dabei ca. 150 x 150 mm groß. Die Wärmeenergie wird über eine Ladepumpe aus dem Wärmespeicher entnommen.


    Schönen Sonntag
    Gerhard

  • es gibt oben die große Garage, da stehen jetzt einige Schränke, Rasenmäher, Schneefräse Fahrräder usw drinn
    wenn ich die etwas entrümpel haben da locker 20 Ster oder Paletten drinn platz
    und wenn ich aus dem Fenster eine Tür mache, könnte ich mitm Hubwagen direkt rein fahren

    perfekt!


    unser Dach steht falsch für Solar


    schade, das ist ungünstig, wenn auch kein KO-Kriterium


    und wenn ich an das letzte Jahr denke, von Weihnachten bis Ende Juni 3 Tage Sonne, da bist mit Solar der Arsch, ne also das kommt mir nicht aufs Dach

    eigentlich dachte ich bei Solar mehr an WW-Gewinnung im Sommer. Von Mai bis September könnte der Ofen aus bleiben. Selbst wenn der Giebel nach Süden schaut, sollte das möglich sein.
    Den Strombedarf für die solare Umwälzpumpe würde ich nicht überbewerten. Moderne Umwälzpumpen nehmen sich keine 20 Watt. Heisst, selbst wenn die 10 Stunden pro Tag läuft, sind es weniger als 200Wh pro Tag. Also kostet die "Warmwassergewinnung" an einem Sonntentag 5 Cent.
    Wenn Du Dir die Möglichkeit offen halten willst, dann vergrab ein zusätzliches Leerohr bis unters Dach.


    Was noch keiner bezüglich der Holzheizung geschrieben hat: großer Füllraum bedeutet weniger oft nachlegen müssen. 50er Scheite bedeutet weniger sägen müssen :)


    Gruss georg123

  • also oben Holz rein, unten Asche raus, diese Hightech Dinger müssen nicht sein, simpel und robust ist mir lieber


    Das heißt dann aber auch ausreichend Puffer. Ich kenne den Heizwärmebedarf des Objekts nicht, stell dich aber ruhig mal auf 2000l oder mehr ein.


    Zitat

    das ist noch was wo ich mir auch ned sicher bin, die einen sagen größer ist besser, die andern sagen so groß ist gefährlich wegen Keimbildung, weil das Wasser zu lange im Boiler verbleibt und nie komplett getauscht wird


    Moment!
    Es gibt Brauchwasserspeicher und Heizungspuffer. Was du für den Ofen brauchst ist Puffer. Der vorhandene Speicher könnte sogar drin bleiben.


    Um Legionellen zu vermeiden gibts 3 Möglichkeiten:

    • kalt, wie z.B. im Städtischen Frischwasser, da findet praktisch keine Vermehrung statt.
    • warm, 55-60°C da sind sie auch nicht mehr so willig, sterben aber erst >65-70°C (ab 60°C fällt Kalk aus).
    • Menge, wenn das Volumen gering ist werden die L. ausgespült bevor die Vermehrung kritisch werden könnte.


    In Folge dessen sind Brauchwasserspeicher auch nicht mehr so üblich. Man verbaut lieber Kombispeicher (Puffer mit eingebautem Edelstahlwellrohr fürs Trinkwasser) oder Frischwasserstationen (externer Wärmetauscher mit Pumpe und Regelung).


    Vorteil von Kombispeicher und FriWa sind dann halt das man sie wegen des geringen Volumens auch mit niedrigeren Temperaturen fahren kann (moderne Heiztechnik, niedriger Vorlauf). Bei einem Holzofen fährt man eh mit Rücklaufanhebung, mindestens 60°C um den Kessel vor Kondensat zu schützen. Dementsprechend hoch ist dann auch die Vorlauftemperatur, ein Speicher daher erstmal kein Nachteil. Er muss dann aber das ganze Jahr über auf der Temperatur gehalten werden, was im Sommer mit einer Gastherme von Nachteil wäre. Brennwert wäre in dem Fall garnicht möglich, dafür ist der Rücklauf ausm Speicher zu warm.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sehr interessantes Thema.
    Wir haben zwar eine recht neue Brennwertheizung, aber Solar und Kamin steht beides noch an.
    Gruß
    Otthardt

  • Ich heize im Winter mit einem Atmos Holzvergaser und 2000 Liter Pufferspeicher, incl Brauchwasser. Die Pufferspeicher heize ich je nach Außentemperatur aller 2-3 Tage auf etwa 85 Grad C auf. So komme ich mit 10 Fm Holz vom 1. November bis Mitte März. Heize ich kein Holz, habe ich noch eine ÖL-Heizung, die in der Übergangszeit die Wärmeversorgung und im Sommer die Brauchwassererwärmung übernahm. Seit Anfang des Jahres besitze ich eine Solaranlage(Strom) und das obwohl mein Dach auch eine Ost-West-Ausrichtung aufweißt. Mit dem Solarstrom habe ich nun im Sommer Brauchwasser elektrisch erwärmt. Steht nicht ausreichend Solarstrom für die elektrische Heizung zur Verfügung, wird das Brauchwasser wieder durch Öl oder Holz erwärmt. Meine Heizungsanlage ist nun so umgebaut, dass mit Hilfe einer Differenzsteuerung und eines elektrischen Drei-Wege-Ventils die Steuerung zwischen Holzheizung und Ölheizung automatisch erfolgt.


    Beachte auch bitte folgendes: Festbrennstoffanlagen ab einer bestimmten Leistung müssen seit 2013 aller 2 Jahre einer Prüfung und Abgasmessung durch den BSM unterzogen werden. Bei mir hatte die Messung Anfang des Jahres 124 Teuronen verschlungen. So schnell,wie die Abgasgrenzwerte sinken, kann ein einfacher preiswerter Kessel in ein paar Jahren zu einer teureren Inverstruine mutieren.

  • Beachte auch bitte folgendes: Festbrennstoffanlagen ab einer bestimmten Leistung müssen seit 2013 aller 2 Jahre einer Prüfung und Abgasmessung durch den BSM unterzogen werden.


    Dann hat dein Kessel vermutlich >15kW.


    Meiner ist drunter, muss aber ab 2025 dann auch gemessen werden. Wann welcher Kessel unter welchen Umständen unter die Messpflicht fällt ist ziemlich komplex. Aber da man im Vorfeld eh mitm BZSM sprechen muss...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hab mir vor ein paar Wochen ein Haus gekauft, welches eine Öl Heizung hat. Die Funktioniert zwar soweit, und bleibt deshalb auch (erstmal) sollte aber Idealerweise mit einem Holzofen ergänzt werden. Ich hab mir da auch verschiedene Versionen angeschaut, und es soll bei mir ein Wassergeführter Kamin mit 14kw werden. Holzvergaser ist zwar efizienter, aber der würde im Keller stehen, und bringt keine Atmosphäre... Wichtig war mir, das die Luftseitige Leistung sehr niedrig ist (4kw) Den Speicher habe ich so überschlagen, das er etwa 1500l fassen muss, um meine 85m² einen knappen Tag zu beheizen. Denn man ist ja nicht den ganzen Tag anwesend...
    Warmwasser wird im Winter über einen Wärmetauscher gemacht, und im Sommer elektrisch mit einem Durchlauferhitzer, denn im Sommer bleibt die Heizung komplett aus, dafür brauche ich zu wenig Warmwasser, als das ich dafür ein paar 100l immer warmhalte...


    Ohne Speicher einen Holzvergaser betreiben? Wie soll das denn gehen? Der Vergaser erzeugt ~14kw und es werden gerade nur 5kw benötigt. Das Vorlaufwasser hat nach 15minuten schon 90°c erreicht, das holz brennt aber noch eine stunde, was nun? Das hoffentlich verbaute Notablass Ventil schickt das heiße Wasser in den abfluss, und neues kaltes wasser fließt nach...

  • Hi. Mir gefällt die ursprüngliche Idee. Eine Kombi aus Gas und Holz. Nur ich würde es umgekehrt machen. Im Winter wann immer es geht mit Holz heizen weil es ein günstiger Brennstoff ist. Außerdem nimmt das Haus im Winter auch die Wärme ab und der Ofen sottert nicht vor sich hin. Im Sommer Gas weil es schnell Energie liefert und nur geringe Mengen "Pufferwasser" aufgeheizt werden müssen. Außerdem kann die Therme einsteigen wenn vom Holz nicht genug kommt.
    Aber eines würde ich unbedingt vor Baubeginn machen: Las dich von deinem Schornsteinfeger "beraten". Er wird die Anlage abnehmen und kann dann weniger meckern ( falls du tust was er will). Ist billiger als nachträglich ändern.

  • Ohne Speicher einen Holzvergaser betreiben? Wie soll das denn gehen?


    Mit Elektronik, aber es gibt auch Speicher welche ohne Wasser funktionieren.
    Die Energiedichte ist zwar nicht so groß, aber es ist durchaus beachtlich was sich in Beton- und Estrich unterbringen lässt, bei 100m² Fläche oder Radiatoren ist das mit einem 15kW Kessel freilich nicht möglich.


    Aber eines würde ich unbedingt vor Baubeginn machen: Las dich von deinem Schornsteinfeger "beraten". Er wird die Anlage abnehmen und kann dann weniger meckern ( falls du tust was er will).


    Der BZSM muss die Sache vorher in Augenschein nehmen.
    Die Beratung ist nicht optional.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also wir haben im Erdgeschoss ein Wohnesszimmer von knapp 35m² und angrenzender offener Küche von knapp 14m².
    Dieser ganze Bereich wird durch einen Kamin geheizt. Wir haben zwar Heizkörper, aber die sind aus.
    Das Gästebad wird nicht geheizt, die sollen sich ja nicht heimisch fühlen:biggrins:.


    Im OG wird Kinderzimmer, Schlafzimmer, großer offener Flur und großes Bad geheizt durch eine ÖLheizung von Buderus die im Keller steht.
    Warmwasser kommt über Durchlauferhitzer.


    Unsere Heizung ist mehr aus als an, da wir hauptsächlich das Erdgeschoss benutzen und demnach mit Kamin heizen.


    Den Vorteil den ich sehe, bei Öl bin ich noch etwas unabhängig durch den großen Tank. Nachteil ich verschwende viel platz für den Tank.
    Bei Gas und Öl sehe ich den Vorteil, es ist ein funktionierendes system welches keine große Beobachtung geschenkt werden muss.


    Bei Holz bzw. Pallets heizen muss man halt immer mal nachgucken etwas nachlegen.


    Bei den Kosten wird sich nicht viel tun denke ich, denn auch Holz steigt gerade massiv im Preis.
    Noch vor 5 jahren wollte keiner Holz haben und alle haben es verschenkt und weggeschmissen und jetzt im moment ist die Nachfrage so groß, das der Raummeter Brennholz bei ca. 80€ liegt.
    Letztes lag ich bei ca. 65€.


    Ich sehe aber auch, das immer mehr Leute sich einen kamin anschaffen im moment. zumindest bei mir in der Gegend.



    Ein Kollege hat im Zuge seiner gesamten Haussanierung die gesamte alte Heizungsanlage rausgeschmissen und in jedem Zimmer eine Infrarotheizung aufgehängt.
    Es ist eine angenehme und wohlige Wärme die man hat, aber was man jetzt genau spart, das müsste man sich mal ganz genau ausrechnen, denn strom wird auch nicht billiger.


    Sollte unsere Heizung mal ihren Geist aufgeben, dann überlegen wir umzurüsten auf Gas. Der Nachteil wäre dort, es sind erst mal massive Kosten die auf uns zukommen würden, denn bei uns liegt Gas zwar in der Straße aber nicht am Haus, und da müsste es erst einmal hin. Das würde knapp 5-7000€ kosten hat man uns gesagt, + die Heizung natürlich.


    Von daher bin ich erst einmal froh das unser system so läuft.

  • Ich sehe aber auch, das immer mehr Leute sich einen kamin anschaffen im moment. zumindest bei mir in der Gegend.


    Da hatte ich es mit meinem BZSM auch schon drüber, die Vorschriften bei Schornsteinen für feste Brennstoffe sind schärfer geworden. Angeblich in Folge vermehrter Beschwerden weil mehr Leute mit Holz heizen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service