Hänger für den Hundesport als Offroad auch zum Übernachten

  • Hallo


    Zitat

    Jetzt hat man mir gesagt, dass die nicht angeschweißt werden dürfen, sondern angeschraubt. Ist das so?


    davon hab ich auch noch nix gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen, dann wäre ja jedes Auto falsch gebaut, genauso Wohnwagen


    das einzige Problem ist, das sich ein Blech beim verzinken verziehen kann


    ansonsten schau in der STVZO bzw FZV nach, da steht alles drinn



    AutoCad kannst als DFX umwandeln, aber die wenigsten hier werden damit was anfangen können, außer Gerhard und ich und noch 1-2 Leute


    neben der F12 Taste hast aber ne Taste DRUCK, dort einmal drücken und du hast ne Bildschirmkopie, diese dann in ein Bildprogramm einfügen und zuschneiden und speichern, bzw direkt im CAD solltest auch ne Bild Funktion haben


    Gruß Mani

  • Oder bei WIN7 einfach das Snipping-Tool verwenden (Start => in die Zeile "Programme/Dateien durchsuchen" einfach nur "Snip" eingeben, schon hast es!). Einfacher gehts garnet.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Erstmal noch ein Dankeschön für eure Tips hinsichtlich AutoCAD. Werde es morgen mal versuchen umzusetzen.


    Habe gestern gesagt, dass ich mich heute um die Kotflügel kümmern möchte. Habe festgestellt, dass Pythagoras doch nicht so ganz einfach zu verstehen ist. Aber seht selbst.Kotflügel 4.jpgKotflügel 3.jpgKotflügel 2.jpgKotflügel 1.jpgDeichsel Schweißnaht Lasche 4 mit h-profil.jpgDeichsel Schweißnaht Lasche.jpg



    Bei dem 2. hat es dann besser geklappt. Mein Schweißer meinte aber, dass er schon mit anderen Löchern fertig geworden ist.
    Die Kotflügel werden dann später mit Riffelblech Alu abgedeckt.


    Dann habe ich mich noch an die Lichtleist getraut. Habe sie aus 2 mm V2A gebogen. Werde sie seitlich noch zu machen.


    Lichtleiste Seite.jpgLichtleiste 1.jpg


    Eins will ich noch los werden. Ich fühle mich hier sehr gut betreut. Vielen dank.

  • Ich hoffe, dass ich bis Ende nächster Woche die Arbeiten mit den Kotflügeln erledigt habe und Achse und die Stoßdämpfer eingebaut habe, sodass ich mich dann langsam an den Hubmechanismus für das Hubdach machen kann. Ich hoffe, dass es so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber mehr dazu beim nächsten mal. Wünsche Allen noch eine angenehme Nachtruhe. Ich werde mit Sicherheiit gut schlafen heute Nacht.

  • Hallo Wolfgang


    bei deiner Lichtleiste ist aber irgendwas falsch


    entweder drehst sie um, dann mußt aber die Dreiecke auch umdrehen


    oder du tauscht die Lampen, weil Rück gehört nach rechts, Nebel nach links




    wieviel zgg soll der Anhänger eigentlich später haben?


    schaut nach 3t aus so massiv wie den gebaut hast


    Gruß Mani

  • danke Mani. Die Lampen sind nur provisorisch eingebaut. Kein Problem. Ich hoffe, dass ich mit 1,5 t auskomme. Sieht scheinbar schwerer aus als es ist. Liege jetzt bei ca 110 Kg ohne Achse und Räder. Ich möchte im Leergewicht bei ca 600 Kg bleiben. Nach meinen bisherigen Berechnungen müsste es auch klappen. wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist wie die Lastverteilung ist. Hoffe, dass ich die Last auf die Anhängerkupplung weder überschreite noch unterschreite. Habe mir aber schon in jeder Hinsicht Spielraum mit eingeplant.


    Würde auch gerne das Forumtreffen besuchen. Mit Sicherheit aber ohne den Hänger. Das könnte frühestens nächstes Jahr passieren. Thüringen ist ja von Berlin aus nicht allzu weit.

  • ...Die Lampen sind nur provisorisch eingebaut...


    Kleiner Tip; Die Dreiecke weiter rein versetzen (Abstandshülsen kürzen), sonst hast du ein Dauerabo dafür. Und an die Kennzeichenleuchten denken, wenn du diese Rückleuchten beibehältst. Schöne breite, gut luftgefüllte Reifen verbauen, damit der Wagen in der feuchten Wiese nicht zu schnell einsinken kann.

  • @andre,
    hatte eher dran gedacht, wie schwierig es ist, wenn man sie selbst baut, mit dem TÜV
    LG Wolfgang

  • Hallo


    Zitat

    Du meinst sowas hier? Hat Böckmann auch.


    die Knott sind nicht schlecht, aber halt teuer, das Fahrwerk von Böckmann ist das ganz normale Westfaliafahrwerk


    man kann sich aber auch die Achsschwingen selbst bauen, allerdings braucht man dann nen TÜVtler der sich auskennt, die meisten werden erstmal abwinken wegen Ahnungslosigkeit


    Gruß Mani

  • @Mani,
    kennst du denn so einen TÜVtler?
    Fachkompetenz ist in unserer Fa. und Bekanntenkreis auf jeden Fall da, um sowas zu bauen.
    LG Wolfgang


    Freue mich schon auf das Forumtreffen im Juni.

  • Hallo


    ja ich kenn nen guten, aber der ist in München, das wird dir wenig helfen


    mußt dich halt einfach mal durchfragen, so klein ist Berlin ja nicht das es da nicht irgendwo auch nen guten geben wird


    Gruß Mani

  • ich mag München. Freue mich immer wieder, wenn ich mal wieder dort sein darf. Ist aber leider schon wieder sehr lange her. Wäre ne Überlegung.


    Hoffe aber, dass der TÜV, der die Fa. meines Freundes betreut, auch nicht schlecht ist.h


    http://www.fahrzeugbau-beck.de/

  • Hallo


    wenn die Achse in echt an der Stelle sitzt wie in der Zeichnung, dann darfst aber viel Gewicht nach vorne packen wenn ne vernünftige Stützlast haben willst


    normal sitzt die Achse hinterhalb der Mitte, wenn die Deichsel auf der andern Seite wäre, wärs ok


    verschnupfte Grüße aus Bayern


    Mani


    P.S. jetzt weiß ich wenigstens wer mich angesteckt hat ;)

  • Hallo Mani,
    glaube nicht, dass ich das auf die Entfernung schaffen kann, dich anzustecken.


    Mit der Stützlast denke ich, dass ich auf der guten Seite bin. Im vorderen Bereich sind immer die Hunde untergebracht (ca 80 kg). Außerdem ist geplant, auf der Deichsel eine Gerätekiste für den Hundesport zu montieren. Im hinteren Bereich wird eine kleine Feldküche mit diversen Geräten wie Stromerzeuger, Wassertank, Gasflasche untergebracht. Diese Sachen habe ich noch nicht hundertprozent zugeordnet, werde sie nach dem ersten Wiegen dann zuordenen. Wie in der Fliegerei werden dann die variablen Gewichte (in dem Fall Pilot + Copilot oder nur Pilot) so ausgewählt, dass es eigentlich egal ist, ob ich alleine oder zu zweit fliege. Der liegt an der Tragfläche wo der höchste Auftrieb ist. So mache ich es auch mit dem Hänger. Alles was variabel ist, kommt direkt über die Achse. Schubfächer und so weiter.


    Heute versuche ich den ersten Musterzylinder für mein Hubdach zu bauen. Mal sehen, wie das klappt. Nächste Woche voraussichtlich Dienstag mache ich mich mit dem Rahmen auf nach Lieberose. Mal sehen, was die Fachleute zu bemängeln haben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Im vorderen Bereich sind immer die Hunde untergebracht (ca 80 kg).


    Und wenn du mal "leer" fährst hast du keine Stützlast.


    Zitat

    Im hinteren Bereich [...] Stromerzeuger, Wassertank, Gasflasche untergebracht.


    Schwer, schwer und schwer. Alles zusammen bestimmt über 80kg, die hecklastige Konstruktion des Hängers kommt noch dazu.



    mfg JAU

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