Erst einmal möchte ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin 65 Jahre verheiratet und Rentner. Von Beruf gelernter Schlosser mit anschließender Umschulung zum Industriemeister für Meß- Steuer- Regeltechnik. Habe über 25 Jahre als Meister Instandhaltung in einem Motorenwerk eines großen, deutschen Automobilherstellers in Berlin in der Daimlerstrasse, Ecke Benzstrasse. gearbeitet. Ich hatte nach der Wende mit der Hobbyfliegerei angefangen und betreut durch die OUV mir meinen eigenen Flieger gebaut. Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen meine Fliegerei nicht mehr ausüben. Da ich schon immer von Schäferhunden fasziniert war, damit groß geworden bin, habe ich mir zu Beginn meiner Rente wieder 2 Deustsche Schäferhunde zugelegt, mit denen ich sehr viel unterwegs bin. Hatte mir damals auch gleich einen Hundeanhänger gekauft. Mittlerweile fahre ich mit meinen Hunden des öfteren zu Veranstaltungen außerhalb von Berlin. Es ist sehr schwierig vor Ort mit den Hunden eine Bleibe zu bekommen. Daher habe ich mich entschieden, mir einen Hänger mit Schlafgelegenheit zu bauen und daher hier meine ersten Vorstellungen.
Geplant ist:
Camper Trailer im Offroad Stil
Schlafgelegenheit für 1 Person
Unterbringung für 2 Hunde
Geländetauglich da ich sehr viel im Gelände bin.
Kochgelegenheit
Masse:
3 m x 1,5 m mit Hubdach.
Für den normalen Gebrauch Hubdach unten. Wenn Besuch einer Veranstaltung Hubdach oben.
Habe auch schon meine Vorstellungen, wie das ganze aussehen soll aber noch keine Detailplanung. Habe schon etliche Skizzen gemacht, aber so ganz zufrieden war ich noch nicht.
Frage für die Seitenwände ist immer noch Sandwich oder Bordwandprofil. Mein jetziger Hännger von der Fa. Schmidt Fahrzeugbau wurde komplett aus Bordwandprofilen gebaut. Isoliert hervorragend. Nur wird, wenn ich diese für mein jetziges Projekt verbauen möchte, das Gewicht wahrscheinlich sehr hoch werden. Im Flugzeugbau habe ich meine Sandwichplaten selbst hegestellt. Hat recht gut geklappt. Nun habe ich dire Idee, mir meine Platten auch selbst herzustellen. Gedacht ist ein Rahmen aus Alu Quadrat Rohr gefüllt mit Styrodur, außen Alu Blech und innen da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht ha ja dazu Jemand einen Vorschlag.
Über die Bauweise habe ich mich im Internet umgeschaut und auch einige interessante Ideen bekommen. So kann ich mir vorstellen, den Hänger ca 1m hoch mit Dach bauen. Seitenwände ca 60 cm nach innen klappen. Über die Mechanik des Hubdaches habe ich sehr lange nachgedacht und eigentlich immer noch nicht die richtige Idee. Vielleicht kann man mir hierzu auch ein paar Tips geben.
Hier mal ein paar Ideen.
http://www.youtube.com/watch?v=8q9vfzE1ROQ
http://www.world-of-nanook.de/?page_id=631
http://www.youtube.com/watch?v=2G6Ctj3NcTI
Ich habe die Möglichkeit, den Hänger in einer befreundeten Schlosserei überwiegend am WE zu bauen. Unterstützung bekomme ich von einem Freund, der eine Fahrzeugbau Firma leitet.. Daher sind die Voraussetzungen eigentlich ganz gut.
Mit dem Bau des Rahmens habe ich bereits angefangen und hoffe, dass er bin ca 3 Wochen fertig ist
Rahmen Unterseite1_bearbeitet-2.jpgHundeanhänger aktuell.jpgAuflage für Achse_bearbeitet-1.jpgRahmen Knotenblech Endenbearbaeitung Rechteckrohr_bearbeitet-1.jpg