Hänger für den Hundesport als Offroad auch zum Übernachten

  • Erst einmal möchte ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin 65 Jahre verheiratet und Rentner. Von Beruf gelernter Schlosser mit anschließender Umschulung zum Industriemeister für Meß- Steuer- Regeltechnik. Habe über 25 Jahre als Meister Instandhaltung in einem Motorenwerk eines großen, deutschen Automobilherstellers in Berlin in der Daimlerstrasse, Ecke Benzstrasse. gearbeitet. Ich hatte nach der Wende mit der Hobbyfliegerei angefangen und betreut durch die OUV mir meinen eigenen Flieger gebaut. Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen meine Fliegerei nicht mehr ausüben. Da ich schon immer von Schäferhunden fasziniert war, damit groß geworden bin, habe ich mir zu Beginn meiner Rente wieder 2 Deustsche Schäferhunde zugelegt, mit denen ich sehr viel unterwegs bin. Hatte mir damals auch gleich einen Hundeanhänger gekauft. Mittlerweile fahre ich mit meinen Hunden des öfteren zu Veranstaltungen außerhalb von Berlin. Es ist sehr schwierig vor Ort mit den Hunden eine Bleibe zu bekommen. Daher habe ich mich entschieden, mir einen Hänger mit Schlafgelegenheit zu bauen und daher hier meine ersten Vorstellungen.


    Geplant ist:


    Camper Trailer im Offroad Stil
    Schlafgelegenheit für 1 Person
    Unterbringung für 2 Hunde
    Geländetauglich da ich sehr viel im Gelände bin.
    Kochgelegenheit


    Masse:
    3 m x 1,5 m mit Hubdach.
    Für den normalen Gebrauch Hubdach unten. Wenn Besuch einer Veranstaltung Hubdach oben.
    Habe auch schon meine Vorstellungen, wie das ganze aussehen soll aber noch keine Detailplanung. Habe schon etliche Skizzen gemacht, aber so ganz zufrieden war ich noch nicht.
    Frage für die Seitenwände ist immer noch Sandwich oder Bordwandprofil. Mein jetziger Hännger von der Fa. Schmidt Fahrzeugbau wurde komplett aus Bordwandprofilen gebaut. Isoliert hervorragend. Nur wird, wenn ich diese für mein jetziges Projekt verbauen möchte, das Gewicht wahrscheinlich sehr hoch werden. Im Flugzeugbau habe ich meine Sandwichplaten selbst hegestellt. Hat recht gut geklappt. Nun habe ich dire Idee, mir meine Platten auch selbst herzustellen. Gedacht ist ein Rahmen aus Alu Quadrat Rohr gefüllt mit Styrodur, außen Alu Blech und innen da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht ha ja dazu Jemand einen Vorschlag.
    Über die Bauweise habe ich mich im Internet umgeschaut und auch einige interessante Ideen bekommen. So kann ich mir vorstellen, den Hänger ca 1m hoch mit Dach bauen. Seitenwände ca 60 cm nach innen klappen. Über die Mechanik des Hubdaches habe ich sehr lange nachgedacht und eigentlich immer noch nicht die richtige Idee. Vielleicht kann man mir hierzu auch ein paar Tips geben.
    Hier mal ein paar Ideen.


    http://www.youtube.com/watch?v=8q9vfzE1ROQ


    http://www.world-of-nanook.de/?page_id=631
    http://www.youtube.com/watch?v=2G6Ctj3NcTI



    Ich habe die Möglichkeit, den Hänger in einer befreundeten Schlosserei überwiegend am WE zu bauen. Unterstützung bekomme ich von einem Freund, der eine Fahrzeugbau Firma leitet.. Daher sind die Voraussetzungen eigentlich ganz gut.
    Mit dem Bau des Rahmens habe ich bereits angefangen und hoffe, dass er bin ca 3 Wochen fertig ist


    Rahmen Unterseite1_bearbeitet-2.jpgHundeanhänger aktuell.jpgAuflage für Achse_bearbeitet-1.jpgRahmen Knotenblech Endenbearbaeitung Rechteckrohr_bearbeitet-1.jpg

  • Hallo Wolfgang


    Willkommen im Forum der Anhänger verrückten =)


    Ich habe Dir mal ein bisschen geholfen mit den Bildern, hoffe es ist Recht so


    (fürs nächste Mal, einfach oben über dem Textfeld auf die Büroklammer klicken, dort kannst dann deine Bilder einfügen
    verlinken würde auch gehen, aber dann muß man jedes einzeln anklicken, besser ist es wenn Du sie hier hoch lädst,
    aber bitte nur eigene Bilder, siehe gelbes Hinweisfeld oben)



    zu deinem Vorhaben, Respekt das wird bestimmt ein einzigartiger Anhänger


    für das Hubdach hätte ich mehrere Ideen, die Frage ist halt immer, was ist für Dich machbar (schaut so aus als ob vieles geht bei dir) und was willst ausgeben, und wie komfortabel soll das ganze sein, die Möglichkeiten gehen von Hydraulik über mechanisch mit Spindel oder Seilzug usw


    dein Rahmen schaut sehr massiv aus, du hast zwar 1500 kg zGg, aber was hast den als Leergewicht geplant?


    da Du ja auch damit ins Gelände willst, da ist jedes Kilo mehr spürbar, also versuche möglichst leicht zu bleiben


    Wir freuen uns auf jeden Fall auf weitere Berichte und Bilder und natürlich kannst uns auch alles Fragen was Du wissen willst


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    danke für die Hilfe mit den Bildern. Icvh hatte den Beitrag schon mal eingestellt, aber kurioserweise nicht mehr gefunden. Hatte vermutet, dass ich falsch abgespeichert habe oder gar nicht. Daher wieder neu einestellt.
    Mit dem Hubdach bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich es es machen werde. Jedenfalls so einfch wie möglich. Mein Leergewischt habe ich mit ca 270 kg angenommen.
    Den Rahmen habe ich eigentlich aus dem Grund, dass ich viel im Gelände unterwegs bin, stabil gemacht. War der Vorschlag von meinem Freund, der die Fahrzeugbaufirma leitet. Bin am überlegen, ob ich in die Rechteckrohre noch sogenannte Lightning Holes bohre. Wird im Flugzeugbau gerne gemacht um Gewischt zu sparen.
    Gruß
    Wolfgang

  • ich wollte heute mal versuchen, Probeklebungen Alu - Styrodur zu machen. Habe mir sehr schwer getan, den richtigen Kleber zu finden. Wenn ich dachte, der ist is, stand in der Beschreibung:"Nicht geeignet für Styropor". Gilt das auch für Styrodur. Oder kann mir Jemand einen Tip geben, welcher Kleber dafür am besten geeignet ist. Wenn ich Alles berücksichtigen würde, was ich so gelesen habe, dürfte es eigentlich gar keinen geeigneten Kleber geben.
    Gruß
    Wolfgang

  • karokleber (sikaflex, würth klebt und dichtet...)

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hallo und Willkommen,
    sehr schönes Projekt hast du da. Ein Freund von mir ist im Hundesport und ist auch auf sowas am rumdenken, hat aber nicht deine möglichkeiten.


    Dein Grundrahmen macht für mich mehr wie einen Stabilen Eindruck, baust wohl nach Militärnorm.


    Ich weiß das die Fuhre auch über den Acker muß, dein Rahmen wird sich nicht verziehen. Top.


    Gruß aus Essen


    Moritz

  • moritz
    baue ihn extra sehr stabil, da ich mit meinen Hunden viel im Freien wie Wald und Feld bin. Hab aber an den Bauteilen, die nicht so stark belastet werden sogenannte lightning holes rausgeschnitten. Mit meinem jetzigen Hundehänger habe ich da immer Probleme. Kann schon mal passieren, dass ich nach einem Geländeritt die Türen nicht mehr aufkriege.
    Gestern habe ich die Radabdeckungen mit Trittbrett angefertigt. üssen noch geschweißt werden. Werde versuchen, morgen mal ein paar Bilder zu machen.


    Wo wohnt denn dein Bruder bzw. welchen Hundesport betreibt er denn.
    Ich mache über 40 Jahre Schäferhundesport. Züchte auch hin und wieder. Aus meinem letzten Wurf hat sogar George Foreman einen Welpen gekauft



    http://www.qiez.de/steglitz/fr…aus-lichterfelde/46956619



    http://www.hna.de/lokales/kass…e-buch-stadt-3083307.html



    Rahmen mit Deichsel.jpg

  • Nicht Bruder, Freund.
    Ist im Bonner Bereich unter anderem im Zwinger vom Teufelshang unterstützend unterwegs, und hat gerade einen 1jährigen Rüden in der Ausbildung


    Aus dem Zwinger möchte meine zukünftige eine Hündin von "Ice von den Wölfen" haben und die vielleicht in Richtung IPO1 maximal Ausbilden. Ist als Familienhund mit Zusatzaufgaben gedacht. ;)


    Soviel zu meinem Interesse zum Gebrauchshundesport.

  • Hallo,


    schönes Projekt. Hoffe nur der TÜV akzeptiert deine selbstgebogene V-Deichsel. Soweit ich weiß sehen die das nicht so gerne und wollen lieber Fertigteile mit Nummern drauf.


    Weiter so! Und immer schön Bilder einstellen....


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,
    danke für dein Posting. Wegen der V-Deichsel habe ich mich mit einer Fahrzeugbaufirma, die Spezialhänger baut abgesprochen. Die machen dann auch den TÜV für mich. Nach deren Aussage ist das in Ordnung. Sie machen ihre Deichseln auch selbst und haben keine Probleme mit dem TÜV.
    Werde natürlich, bevor ich zum Verzinken gehe, den TÜV ansprechen und den Rohbau vorstellen.
    Schönen Gruß
    Wolfgang

  • Hoffe nur der TÜV akzeptiert deine selbstgebogene V-Deichsel. Soweit ich weiß sehen die das nicht so gerne und wollen lieber Fertigteile mit Nummern drauf.

    Da weisste aber was falsch: Wenn die V-Deichsel Teil des Rahmens ist, ist es kein Problem. Und da die Deichsel hier (wenn auch mit Höhenversatz) genau in den Rahmen übergeht, sollte das kein Problem darstellen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,


    sorry, du hast natürlich Recht! Jetzt, wo ich das lese, fällt es mir auch wieder ein. Ich hatte einen anderen Fall aus dem Bekanntenkreis im Kopf.


    Sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegegnteil.



    Gruß Günter

  • Da weisste aber was falsch: Wenn die V-Deichsel Teil des Rahmens ist, ist es kein Problem. Und da die Deichsel hier (wenn auch mit Höhenversatz) genau in den Rahmen übergeht, sollte das kein Problem darstellen ;)

    Vom Augenschein würde ich sagen, dass diese Deichsel eben kein Teil des Rahmens ist, sondern unterm Rahmen sitzt (wie eine herkömmliche Zukaufdeichsel).
    Trotzdem glaube ich nicht, dass Wolfgang irgendwelche Probleme kriegt. Das wird ja quasi unter der Flagge der Fahrzeugbaufirma gebaut, also sollte die TÜV-Abnahme reine Routine sein.


    Gruss georg123

  • vielen Dank für eure postings. Wioe schon gesagt, habe ich mit dem Chef der Firma das so besprochen.
    @Yay und Georg,
    ursprünglich war die Deichsel auch komplett als V ausgelegt. Auch unter dem Rahmen. Da sagte man mir, dass die Deichsel in den Haupttrahmen einlaufe soll. Aber ich habe in ca 2 Wochen hoffentlich einen Termin in der Fa und werde den Rahmen dem TTÜV Mann vorstellen. Dann werde ich euch informieren, wie es ausgegangen ist. Jedenfalls bauen die die Hänger ähnlich dort in der Fa. mit der versetzten V-Zugdeichsel.


    Lieben Gruß und noch einen schönen Tag
    Wolfgang

  • Jetzt habe ich mal noch ne Frage zu den Radkästen. Habe vor, die aus Blech zu biegen. Und sollten dann mit dem Rahmen zum Verzinken. Jetzt hat man mir gesagt, dass die nicht angeschweißt werden dürfen, sondern angeschraubt. Ist das so? Wüsste im Moment auch gar nicht, wo ich da nachschauen soll. Mein Freund von Fahrzeugfirma ist z.Z. leider in Urlaub, sodass ich da nicht nachfragen kann.


    Möchte die ja ungefähr bis zur Hälfte überbauen.


    kann mir vielleicht auch jemand einen Tip geben, wie bzw. ob ich hier AutoCAD Zeichnungen hochladen kann bzw. wie ich sie in PDF oder JPG Format umwandeln kann.


    Einen schönen Tag wünsche ich allen
    Gruß
    Wolfgang