Niedriger Hochlader als Einachser gesucht

  • Soo, da ich nicht so richtig n Thema gefunden hab wo ich die Frage platzieren kann:


    Ich habe am WE den Anhänger einmal rundrum abgeschmiert, im Netz hab ich gefunden dass die Achse auch Schmiernippel hat. Bei mir konnte ich aber keine finden, ist das normal?


    Ansonsten läuft die Kiste 1A hinterher, der Hochlader ist mit dem niedrigen Fahrwerk ein Traum und unglaublich praktisch.

  • Eine Gummifederachse hat meines Wissens keine Schmiernippel ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Speedy fragte aber nach der ACHSE ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Genau, danke!
    Die AE, das Stützrad und die Heckstützen sind versorgt.
    Nur im netz findet man ALKO-Achsen mit Schmiernippeln, deswegen war ich irritiert.


    Aber in der Bedienungs- und Wartungsanleitung steht auch nix drin von Achse schmieren. Nur die oben genannten Dinge, also ist die Wartung erstmal wieder komplett.
    Danke!

  • Finde ich ja schonmal super, dass du den Anhänger auch wartest. Weil leider machen das nicht viele Leute.


    Was den Achsschwingen auch gut tut... wenn du z.B. Fluid Film da dick reinsprühst. Und aussen drauf. Mike Sanders Hohlraumfett wäre noch besser, ist aber ekelhaft in der Verarbeitung.
    Das Fluid Film kommt in 400ml-Dosen, mit Sonde... da kannst du schön durch das Loch in Höhe der Achsmitte sprühen. (Rad vermutl. vorher abnehmen)
    Weil diese KTL-Lackierung ab Werk hat leider wenig Taug, da rostets gerne.

  • Jau, das ist mir auch wichtig. Schließlich hab ich nicht vor den mal wieder zu verkaufen, der soll vererbt werden.


    Die rostige schwinge ist mir auch schon aufgefallen, ich denke das werde ich im Winter mal angehen. Da der Anhänger immer in der Garage steht und der Witterung nicht ausgesetzt ist, hälts sich aber noch in Grenzen.


    Als nächstes werde ich mal versuchen ein wenig zu messen und dann das Thema Windwiderstand angehen. mal sehen was mir dazu noch alles einfällt...

  • Die rostige schwinge ist mir auch schon aufgefallen, ich denke das werde ich im Winter mal angehen.


    Ah ok. Gut wenn du im Winter auch gerne etwas mehr Zeit dafür investierst - kann ich z.B. Brantho Korrux 3in1 für aussen drauf empfehlen. Losen Dreck und Rost entfernen, z.B. mit 'ner Drahtbürste und dann fett einpinseln. Sprühen ginge auch, lohnt aber dort meines Erachtens nach nicht.
    So hatte ich es auch an meinem MSX gemacht:
    upload.jpg


    Innen rein halt Fluid Film...


    Zitat

    Als nächstes werde ich mal versuchen ein wenig zu messen und dann das Thema Windwiderstand angehen. mal sehen was mir dazu noch alles einfällt...


    Bewährt haben sich bisher entweder Abschrägung der Plane vorne oben - oder 'ne Art "Dreieck" vorne auf die Haube setzen... woraus auch immer...