Besondere Methode, den Anhänger einzuparken um Platz zu sparen

  • Hallo zusammen,


    wie in einem anderen Thread geschildert, bin ich auf der Suche nach einem Anhänger.
    Inzwischen habe ich erfahren, dass ich hochkant in meine Garage nicht stellen kann. Auf der Straße geht nicht. (ist auf dem Dorf ein absolutes NO-GO)


    Jetzt habe ich mir gedacht, den Hänger Quer an die Wand zu hängen. Da hätte ich am ehesten noch Platz.
    Hat jemand so etwas schon gesehen oder kennt jemand hier einen Tip für mich?



    Vielen Dank
    &
    Ein schönes Wochenende

  • Moin,


    Hast du denn schon einen Anhänger?
    Nen gebremsten 300kg Anhänger möchte ich so nicht lagern zb...


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Du hast doch von einer Hochplane geschrieben. Willst Du wirklich jedesmal die Plane abziehen und das Gestell abbauen bevor Du den Anhänger irgendwo an die Seite kippst?
    Ich sehe keinen Grund, warum das Abstellen auf der Straße ein no-go sein soll.


    Gruss georg123

  • Auf dem Grundstück geht es nicht.
    Im Haus gibt es eine Garage, mit direkter Zufahrt zur Straße. (Besetzt)
    Meine zukünftige Garage hat ihre Zufahrt am Haus entlang, Zwischen Grundstücksmauer und Haus sind gerade einmal 2,50 bis 3 Meter.


    Auf der Straße vor dem Haus geht es nicht.
    Hauptdurchfahrtsstraße - gibt Ärger mit der Gemeinde.


    Nebenstraßen.
    Das wäre schön. Als ich 1986 meinen Führerschein machte und mir ein Auto kaufte, könnten wir Geschwister unsere Autos nicht auf unserm Grundstück parken. (Die Doppelgarage kam ca. 1998 dazu) Wir parkten in der Nebenstraße. Sobald wir dort wegfuhren, haben die lieben Anwohner selbst ihre Autos (und Traktoren) dort abgestellt, aber genau so, dass kein weiteres Auto parken konnte. Das war/sind deren Straßenanliegen, für die sie ja schließlich bei der Gemeinde gezahlt hatten. Und da parkt keiner nur sie selbst und ihre Kinder! (Hier sollte ein Smiley mit Vogel-zeigen oder Schädel-an-Wand-hauen sein)


    So läuft es eben auf dem fränkischen Lande. :{


    Bau- und Umzugsgut kurzzeitig bei Jungendfreunden abstellen ist kein Problem. Aber langfristig einen Anhänger - geht nicht.


    An die Decke hängen wir schwierig - da gibt es ein 2,50-Meter-Rolltor.


    Irgendwie eine vertrackte Geschichte.


    Schönen Abend
    Papamit40

    Lastesel: Peugeot Partner 1,6 HDI FAP BJ 2008
    Anhänger: AGADOS VZ 23 mit Bug- und Heckklappe, 50 cm Bordwand plus 10 cm Galeriereling

  • Hallo


    also wenns ein Dorf ist, dann darfst den auch auf der Hauptstr stehen lassen, solange dort keine Schilder sind die was anderes sagen, selbst wenn dann alle bremsen oder stehen bleiben müssen, wenn Gegenverkehr kommt, allerdings machst dich damit nicht beliebt, aber rechtlich wärs ok


    das mit dem woanders abstellen, könnte sich auch schnell lösen


    mit so nem Anhänger hat man plötzlich viele Freunde, wenn man sich davon den richtigen aussucht, der etwas Platz hat, wäre beiden geholfen


    und zu der Garage, Du schreibst das ist ne Doppelgarage, wie? breit oder lang?


    lang wäre ja gar kein Problem, aber auch Quer geht, selbst wenn das Tor 2,50 rein fährt, bleiben mindestens wieder 2,50


    garage.jpg


    wenn die Garage länger als 5m ist gehts noch leichter


    Gruß Mani

  • Persönlich halte ich das parken auf der Straße überall für belastend.
    Wohne auch an der Hauptstraße ,da herrscht schon Chaos wenn die Post hält,wenn nun noch jeder meint seinen Anhänger da zu parken können bald alle zu Fuß gehen.


    Du schreibst zukünftige garage?kannst du das Bauvorhaben nicht um 4m erweitern ?


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Und wie wäre es mit einem Kippgestell wo der Anhänger drauf kommt, dann wird gekippt und das Auto kann halb unter den Hänger fahren .....


    MFG Thorsten

  • So geht es nicht: Anhänger2.JPG? Der gezeigte Hänger stand so ca. acht Jahre im Carport, der Nachfolger jetzt seit fast vier Jahren. Allerdings habe ich mir zwischenzeitlich eine Seilwinde zugelegt :idea:(oh mein Rücken).

  • Schade eigentlich,völlig unterschätzt die dinger...gerade der v6 fetzt.


    Meine Frau hatte so einen 5jahre,hat dann mein Bruder genommen...
    Jetzt steht er leider mit Unfallschaden wieder bei mir :(


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ach Mani,


    jetzt enttarnst Du mich:uups:. Da habe ich die threads in der falschen Reihenfolge gelesen :pfeif:.

  • Hallo zusammen.


    @Stoleo:
    genau das wäre mein "Traum" gewesen. Leider fehlt es am Platz.
    Es gibt zwar so schöne klappbare Anhänger (Tante Berta, KnickTrailer/Blyss Transformer 75). Sind aber nur 750er und zu kurz für das ganze Baumaterial und Umzugsgut. Außerdem finde ich ganz schön teuer.


    OmegaBenni:
    Du kommst auch von Dorf? Du scheinst anscheinend ähnliche Erfahrung gemacht zu haben.
    Leider kann ich das Bauvorhaben nicht erweitern. Ich beabsichtige mein Elternhaus auszubauen (muss mich langsam um meine Eltern kümmern) Garage und Haus sind vorhanden. Erweitern ist nicht mehr möglich. Bin ohnehin schon auf den letzten Zentimetern auf sämtlichen Baugrenzen.


    Toddybaer:
    Das war meine Idee mit dem Bild. Die Frage ist, ob es so etwas gibt, oder ob man sich so etwas selbst baut? Bzw. gibt es da Erfahrungen?


    Ich habe noch einmal die Garage mit beiden Autos und den zwei Möglichkeiten für den Anhänger gezeichnet.
    Zum Verstauen und für den "Normalbetrieb" ohne Plane und Spriegel - die können im Dachboden der Garage gelagert werden.
    In der Garage im Haus steht das Auto meines Vaters. Wäre auch zu niedrig für meinen Peugeot, die ist gerade einmal 185 cm hoch.


    Die Garage


    Garage.png


    Lage des Hauses


    Lage.png
    Wie Ihr seht. absolut besch...eiden.
    Auf der anderen Seite des Grundstücks: Mauern wegen starker Hanglage.


    Einen schönen Sonntag


    Papamit40

    Lastesel: Peugeot Partner 1,6 HDI FAP BJ 2008
    Anhänger: AGADOS VZ 23 mit Bug- und Heckklappe, 50 cm Bordwand plus 10 cm Galeriereling

  • Ein Freund hat seine Garage nach hinten verlängert. Hinter der Pkw-Stellfläche hat er zwei Ytong-Steine auf den Boden nahe der Außenwand geklebt und im Abstand der Reifen einen "Holzklotz" im Format der Ytongsteine auf den Garagenboden gestellt, der entfernbar ist (gesichert mit Schreiben im Garagenboden. Mittels Auffahrrampen wird der Anhänger auf die Steine und den Klotz gezogen, in der Position gesichert (Dreieckskeile)und anschließend wird die Deichsel bis unter das Garagendach angehoben. Der Anhänger wird anschließend mit Ketten am Heck auf dem Fußdoden festgemacht und die Deichsel ebenfalls mit einer kette an einem der Dachbalden der Garage. Der ganze Vorgang wird von einer Seilwinde unterstützt, wäre sonst eine echte Plackerei. Das funktioniert aber nicht mit einer Hochplane, es sein denn, sie ist vorne angeschrägt, aber noch stärker als hier. Vor (hinter) dem Fiat Pande müßte dieses Verfahren funktionieren. Der Freund fährt einen Vectra B und die Deichsel hängt über dem Kombiheck, die Garage ist nicht höher als ca. 2,20m.

  • Und halb hochkannt (also schräg) ist auch keine lösung? An die decke eine elektriche seilwinde, und hoch mit der Deichsel. Der Panda Parkt vorwärts, und gut ist...

  • Genau den Gedanken habe ich beim Blick auf den Grundriss auch gehabt.
    Arsch an die Erde(kantholz zum Schutz)und deichsel an die decke.
    Nen normalen tieflader bekommst da locker so geparkt.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • @Stoelo:
    Vertrackte Lage.
    Die Nachbarn rechts und oberhalb befahren ihr Grundstück von oben und haben genau auf der Grundstücksgrenze Garagen gebaut, aber über der Erdoberfläche. Bei uns ist es sehr hügelig. Unser Grundstück wird von unten her befahren, die Doppelgarage liegt mit den vollen 2,67 unter der Grasnabe, genau auf der Grundstücksgrenze.
    Links von der Garage befindet sich auch im Erdreich eine große Zisterne.


    Fido
    Darauf bin ich noch nicht gekommen. Gute Idee. müsste sich machen lassen.


    Jetzt brauche ich nur noch "meinen" Anhänger :)


    Vielen Dank
    Einen schönen Abend noch.


    Papamit40

    Lastesel: Peugeot Partner 1,6 HDI FAP BJ 2008
    Anhänger: AGADOS VZ 23 mit Bug- und Heckklappe, 50 cm Bordwand plus 10 cm Galeriereling

  • Sonst schmeiss doch den Panda raus - der kann auch draußen stehen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001