Westfalia 118111 Bordwände und Bodenplatte ersetzen

  • Zitat


    bau doch eine Raeling für die Plattform zu schnellen anschrauben,das wird Stabilität bringen und dann kannst du gleich eine Aufnahme für das Vorderrad mit einbauen


    Hallo,
    würde keine Reling bauen wollen, sondern nur einen kleinen (Hilfs-) Zwischen-Rahmen auf den die Bordwände aufgeschraubt werden, diesen mit Gewindebuchsen versehen, so dass dort die Kotflügel und auch Spanngurtlaschen eingeschraubt werden können.


    Weiß jemand, ob das dann vom TÜV abgenommen werden muss, da ja dann aus dem ursprünglichen Kastenanhänger auch ein Plattformanhänger entstünde?


    Vielen Dank
    Kurt

  • Hi,


    wenn der Anhänger normalerweise Bordwände hat, ist es nicht verboten sie abzunehmen. Da er aber normalerweise welche hat, würde ich auch den Fahrzeugtyp und die Höhe nicht ändern. Außerdem sind Bordwände wirklich etwas praktisches. Wenn Du die Teile aus einem 2mm-Blech machst hast Du etwas das recht wabbi ist. Außerdem hast Du nach der ersten Ladung Bretter lauter Pickel drin. Bei 4 mm ist das zwar besser aber so ganz ohne Sicken ist es irgendwie nicht wirtschaftlich.
    Die Kaufbordwandprofile sind übrigens nicht aus der üblichen AlSi-Legierung wie die Bleche im Stahl/Alu-Handel.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo
    habe gerade meine Anhänger restauriert und habe die Seitenwänden ganz einfach aus einem alten Alu Rolltor gemacht war super einfach zu verarbeiten sind relativ leicht und weile es Profile sind auch sehr stabil.
    Wer intersse hat kann sich melden und ich sende euch ein paar Bilder.


    Grß Olaf

  • Fotos können wir hier nie genug bekommen. Stelle sie hier doch einfach ein. Oder - noch besser: Du eröffnest einen eigenen thread und berichtest über die Restaurierung deines alten Anhängers. Sicherlich sind dann ein paar Anregungen dabei, die anderen usern hier helfen.

  • Fotos können wir hier nie genug bekommen. Stelle sie hier doch einfach ein. Oder - noch besser: Du eröffnest einen eigenen thread und berichtest über die Restaurierung deines alten Anhängers. Sicherlich sind dann ein paar Anregungen dabei, die anderen usern hier helfen.



    Finde ich gut!!!

  • Hallo,
    habe Zeit gefunden, an meinem Anhänger weiter zu arbeiten. Auf originalen Nachbau habe ich verzichtet und ihn nur auf meine Bedürfnisse angepasst.


    Vorgabe für mich war:
    -Ihn auch als Motorradanhänger benutzen zu können, ohne dass das Hinterrad des Motorrades über steht
    -Absolut kurze Umrüstzeit
    -Nicht schwerer und so stabil wie vorher
    -nicht zu teuer


    Ganz fertig bin ich noch nicht. Will noch eine ganz leichte Mini-Deichselbox fertigen und ihn noch vorher lackieren, damit er nicht so "blechig" aussieht. Wetter passt dazu nicht, werde wohl dafür das Frühjahr abwarten, vielleicht darf ich auch den Lackierraum einer örtlichen Lackierwerkstätte benutzen, damit er früher fertig wird.


    Meine Sorge war die Stabilität der Bordwände. Da wurde ich völlig überrascht, sie sind bestimmt so stabil wie die alten.


    Bilder sagen oft mehr als Worte, wenn gewünscht, kann ich zu einem späteren Zeitpunkt noch Bilder im fertigen Zustand einstellen.


    Vielen Dank an das Forum, es hat mir bei einigen Überlegungen weiter geholfen und ich lese sehr gerne darin.




    Grüße KurtIMG_4267.JPGIMG_4270.JPGIMG_4271.JPG

  • Wow, das schaut gut aus - allein die Konstruktion des Kotflügelhalters hat ja schon nen Preis verdient! :super:


    Bilder sagen oft mehr als Worte, wenn gewünscht, kann ich zu einem späteren Zeitpunkt noch Bilder im fertigen Zustand einstellen.

    Na auf jeden Fall - wenn du hier schon länger mitliest, dann weisst du doch, wie Bildergeil wir hier sind ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,
    die in die Deichsel integrierte sehr leichte Minibox ist soweit fertig. Habe kein Stützrad am Anhänger, deshalb wollte ich sie klein und leicht gestalten, soll ja nur für ein paar Zurrgurte und Zurrösen dienen.


    Hoffe, dass der TÜV nichts dagegen hat. Habe kein Loch in die Deichsel gebohrt, die Box ist im u-Profil der Deichsel verspannt und mit einer Schraube gesichert. Das Loch dafür war in der Deichsel bereits vorhanden.


    Grüße KurtIMG_4309.JPGIMG_4310.JPGIMG_4311.JPG

  • Wie geil ist die Box denn:super::goodjob:?


    Wenn du die mal nicht mehr brauchst: Die nehme ich dir sofort ab!

  • Super Idee, super Ausführung! Ist die Deckelplatte denn begehbar?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zum Versiegeln der Schnittkanten bei den Siebdruckplatten...
    Weiter vorne wurde geschrieben, das die Schnittkanten mit DD-Lack versiegelt wurden.
    Was ist DD-Lack, und ist das das richtige Zeug dafür ?


    Gruß, und Danke!
    Christoph

  • Hallo zusammen


    @christoph

    Zitat

    Was ist DD-Lack


    Ich habe den Zweikomponenten-Polyurethan-Überzugslack von Arti (6008) mit Härter verwendet . Ist ein extrem widerstandfähiger, chemisch und mechanisch belastbarer Möbellack. Habe mit diesem meine Möbel lackiert und bin äußerst zufrieden damit. Er läuft auch unter DD-Lack, es gibt aber jede Menge unter dieser Bezeichnung davon. Denke aber, dass zum Versiegeln der Kanten jeder für Holz geeignete Lack, auch eine Lasur (2 mal streichen) reichen würde.


    @Stolea

    Zitat

    Die nehme ich dir sofort ab!


    Die Box würde bei Deinem Anhänger wahrscheinlich nicht passen. Sie ist genau an meine Deichsel angepasst und wird von hinten nach vorne in die zusammenlaufenden U-Profile der Deichsel eingeschoben.
    Die Box verjüngt sich sowohl in ihrer Breite als auch in ihrer Höhe. Freue mich, dass sie Dir gefällt.


    Jay

    Zitat

    Ist die Deckelplatte denn begehbar


    Bin schon drauf gestanden, Deckel ist ein 3mm Alu (AlMg3) und liegt auf der Deichsel auf. Gehäuse 1mm gekantetes Edelstahlblech. Reicht dicke dafür aus.
    Danke für die Komplimente.


    Grüße an Alle
    Kurt

  • Schaut fein aus, ja. Die Farben sind net ganz meins, aber der Rest passt!


    Nur der Spiegel vom Moped is kaputt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Mani,
    sind an die Kotflügelhalterungen angeschweißte Gewindebuchsen für die Befestigung der auf den Kotflügeln befindlichen Trittplatten. Hätte auch Muttern oder Ösen zur Befestigung der Trittplatten anschweißen können.


    Habs so gemacht weil ich nicht wusste, wie stabil die Bordwände werden. Wäre das Ergebnis nicht so stabil ausgefallen, könnte ich die Bordwände von den Innenseiten aus an den "Fersenkillern" anschrauben damit sie so über die Kotflügelhalterungen zusätzlich stabilisiert würden. Die Buchsen sind nämlich genau so lang, dass sie an den Bordwänden anstehen.


    Ist aber nicht notwendig, für meine Anhängergröße weisen die Bordwände auch so eine perfekte Stabilität auf.


    Werde den über stehenden Teil der Buchsen gelegentlich absägen/flexen, sie sind aus Edelstahl und rosten danach auch nicht.


    Danke für den Tipp, eine Verletzungsgefahr wäre mir nicht aufgefallen.


    So Long
    Kurt