Stabilität der Bordwände

  • Haben die Bordwände Stahl / Alu die gleiche Stabilität?
    Idee soll sein, auf einem Anhänger ein Zelt zu installieren, welches schon ein gutes Eigengewicht von ca. 160kg hat. Da auch die Schlaffläche sich auf dem Anhänger (im aufgebauten Zustand) befindet, kommen für zwei Personen noch etwas Gewicht dazu. Daher die Frage, ob die Bordwände, die bei einem 750kg-Anhänger anzufinden sind auch diese senkrechten Belastungen aushalten.
    Zur besseren Vorstellung noch einmal ein Video von einer möglichen Installation: http://www.gordigear.com/trail…nh%C3%A4ngerzelt.php?l=de

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Naja, das Zelt und die Personen liegen ja sicher nicht direkt auf der Bordwand, oder? Wird ja vermutlich schon ne Platte dazwischen sein, die das Gewicht gleichmäßig auf die Bordwände aufteilt.
    Wenn du dir aber gänzlich unsicher bist, dann säg dir doch noch 5 oder 7 kleine Holzpfosten (8x8 oder 10x10) zurecht, die du in der Mitte der Ladefläche und entlang der Bordwände unterm Zelt aufstellen kannst.


    Achte dann aber drauf, dass die Pfosten auf den Unterzügen stehen. Nicht, dass sich die Pfosten durch die Bodenplatte drücken ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, das eigentliche Zelt ist auf einer Siebdruckplatte montiert, unter der Wiederum ein Stahlrahmengestell verbaut ist. Dieses wird dann wohl so mit dem Anhänger (Bordwand) verbunden, dass es eine feste Verbindung hat. Die Frage war halt nur, ob die Bordwände insgesamt eine senkrechte Belastung von ca. 160 kg beim Transport und im aufgebauten Zustand aushalten würden? Es wäre ärgerlich, wenn z.b. die Stahlvariante nach dem Aufbau auf den Anhänger in sich zusammenfällt.

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Du solltest nur beachten das manche Alubordwände sehr dünnes Material haben. Stabil sind die - keine Frage. Aber wenn du versuchst daran zu nieten oder zu schrauben kanns bös in die Hose gehen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Gönau - Krafteinwirkung ist ja hier nur senkrecht von oben, da is die Belastbarkeit auf jeden Fall hoch genug.



    Was anderes isses, wenn du groben Schotter oder Brennholz lädst - das wirkt ja dann relativ punktuell und seitlich auf die Bordwände ein - da hast dann auf jeden Fall nen erkennbaren Unterschied beim Material der Bordwände ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also eine solche normale doppelwandige Alubordwand


    Bordwandprofil1.jpg


    kriegst Du nicht kaputt, außer mit roher Gewalt


    dann gibts die einfachen, die stellenweise nur ein Steg haben


    Bordwandprofil2.jpg


    die sind auch noch ziemlich stabil, da die Kraft ja auf den Steg senkrecht wirkt, da hab ich auch bei ein paar hundert Kg noch keine bedenken


    wenn aber so windige Blechdinger von nem Baumarkthänger hast, bei denen die Stege auch noch schräg verlaufen


    Bordwandprofil3.jpg


    die kannst dann schon zusammen drücken wie ne Ziehharmonika, allerdings braucht es da schon mehr Gewicht also so ein Dachzelt, da ja vorne und hinten noch die Abschlußteile sind, die auch viel Kraft aufnehmen, aber die sind auf jeden Fall am labilsten, wenns nicht gerade Stahlbordwände von nem LOF Anhänger sind


    hoffe nun ist alles klar


    Gruß Mani

  • Bei den meisten 750kg Anhängern sind die Bordwände der Rahmen. Da gibt es keine Unterzüge, oder sonstige Verstärkungen unter der Holzplatte...
    Üblicherweise halten die Bordwände aber schon so einiges aus... Da sollten 200kg, oder auch mehr gar kein Problem sein... Natürlich soll es auch Anhänger insbesondere von ehemaligen Baumärkten etc. geben, welche nicht profilierte glatte Bordwände haben... da wäre ich schon etwas vorsichtiger...