Zugstange mit aufgeschrumpfter Kugelkupplung Grümer und Graubremse

  • Hallo!


    Wäre es möglich eine neue Zugstange anzufertigen, welche nur so viel länger ist, dass ein "modernes" Zugmaul montiert werden kann?


    Habe eine Grümer AKP 1311... ebenfalls mit aufgeschrumpftem Zugmaul. In der Auflaufeinrichtung ist ein Quadrat aufgesplintet, welches einmal auf die Bremse drückt und auf Zug geht wenn man fährt.


    Also extrem simpel gebaut und auf jedenfall nichts besonderes.


    Da mir Drehmaschine, Fräsmaschine mit Drehaparat und alles andere zur verfügung steht hatte ich an Folgendes gedacht:


    Altes Zugrohr ausbauen, Komplett vermessen, Zeichnung am Pc erstellen und um die ca. 80mm verlängern, damit man 2 Bohrungen für ein neues Zugmaul (in meinem Fall eine Antischlingerkupplung) anbringen kann und kein Auflaufweg verliert.


    Nur aus was für einem Material ist so ein Zugrohr? Okay... vor 40 Jahren wird das Material noch nicht so Hochwertig wie heute gewesen sein, daher gehe ich davon aus, dass ein gutes Stück Stahlrohr mit dem Richtigen innen und Außendurchmesser seinen Dienst erfüllen wird. Der außendurchmesser wird selbstverständlich gedreht auf der Drehmaschine, auch um es dem Verschleiß der Lagerbuchsen anzugleichen.


    Hat dies sowas jemand schon gemacht? Oder bietet Anhänger24 sogar diesen Dienst an, das so zu Bauen, mit Prüfzeichen?


    Bevor wie zwei Seiten früher wieder die "das ist aber verboten, das selber zu bauen" Diskussion anfängt, ich weiß, dass es so ist... darüber benötige ich keine belehrung!


    MfG, Benny

  • Wenn du keine Teile mehr kriegen kannst, bleibt ja nur reparieren oder verschrotten. Hab da noch was gefunden, vielleicht gibt es da ja noch Teile:


    http://www.triorep.nl/db/database.html


    Du redest vom Zugrohr? Meinst aber sicher die Zugstange. Das Zugrohr bleibt ja erhalten.
    Falls ich das machen würde, würde ich mir zuerst eine Materialanalyse machen lassen. Du bist aus Müllheim, beim Freudenberg sollte es sowas doch geben..... Gefühlsmässig würde ich einen St37 blank nehmen....


    Achtung: das ist keine Aufforderung zu einer illegalen Reparatur. Ich habe keine Ahnung von Irgendwas und lehne jede Verantwortung für mein Geschwafel ab.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    machbar ist fast alles, auch wenn es normal verboten ist


    aber bei dem Hintergrund


    Zitat

    Da mir Drehmaschine, Fräsmaschine mit Drehaparat und alles andere zur verfügung steht


    würde ich sagen, frag einfach mal verschiedene TÜV Prüfer, achte aber darauf das die auch solche Abnahmen machen dürfen, manche dürfen nur normale HU machen, die sagen von Haus aus Nein (vielleicht kann Dir Ruddi nen Tipp geben wer da fähig ist)


    wenn dem ne CAD Zeichnung vorlegst, das richtige Material hast, könnte es durchaus sein das er Ja sagt


    dann könntest sogar ne Serienfertigung machen, bzw auf Wunsch, Abnehmer finden sich da immer wieder einmal


    Gruß Mani

  • Hy


    Danke für die Antworten.


    CAD Zeichnung ist auch kein Problem. Das würde ich kurz in den Inventor rein hauen, dann wäre das erledigt.


    Die Frage ist nur, was eine solche abnahme kostet. Es steht der ganzen Sache ja immer noch die möglichkeit, die komplette Auflaufeinrichtung zu Tauschen gegenüber.


    Wenn Freudenberg sowas kann, könnte ich dort mal anfragen. Wie stellen die das Material fest? Zugversuch? oder das mit der Kugel? Mir fällt dazu der Name gerade nicht ein. Ist schon länger her als ich das einmal gelernt habe wie man Materialien prüft und zuordnet.


    Serienfertigung wäre auch nicht schlecht. Könnte das sogar auf einem CNC Automaten drehen und auf der CNC Fräse die Bohrungen machen... umsetzbar ist das auf jeden Fall.


    In erster Linie steht jedoch das Richtige Material... muss ja vorher auch getestet werden.... möglichst ohne vom Abreißseil gebrauch machen zu müssen ;)


    EDIT: Material habe ich herausgefunden, dass bei Zugösen und Anhängerkupplungen ST52-3 verwendet wird oder ein GGG?? ... St52-3 ist laut Datenblatt auch im Rahmenbau... allerdings wird da nicht geschrieben was für Rahmen... :(


    Den Richtigen ansprechpartner beim Tüv müsste ich in diesem Fall auch noch finden... Werde mal beim Örtlichen Tüv vorbei gehen.


    Gruß Benny

  • Hallo


    wenn Gerhard seine selbst gebaute und geschweißte Deichsel für 5t durch den TÜV bekommt, sollte das auch mit so ner Zugstange auch gehen


    wie gesagt, richtig vorbereitet den richtigen Mann fragen, dann sollte das klappen


    Gruß Mani

  • Hy


    Das sind ja ermutigende worte *FREU* :)


    Wenn ich mir sicher sein kann, dass meine Konstruktion nur an der Fähigkeit des Örtlichen Tüvs scheitert, dann muss ich es wohl ohne machen... aber angestrebt wird es auf jeden Fall, dass es zugelassen ist :)


    MfG

  • also ohne Zulassung würde ich das niemals machen, auch wenn Du 100%ig weißt das es hält


    bei einem Unfall wird dir der Gutachter das Gegenteil beweisen, nur damit die VS nicht zahlen muß


    sowas immer mit TÜV, ansonsten stehst mit einem Bein im Knast

  • ist mir bewusst...


    scheiß system eigentlich... durch eine antischlingerkupplung erhöht man die sicherheit... muss dafür aber was bauen wofür man eine zulassung braucht... auch wenn es sicher wäre und man keine zulassung bekommt muss man beim "alten scheiß" bleiben... eigentlich ja widersprüchlich :(


    fraglich ist auch, ob das ein gutachter merkt... wenn er im bilde ist, dass die grümer eig geschrumpft ist bekommt man ein problem... wenn nicht glück gehabt... quasi wie russich roulette :D


    naja... ich strebe ja den 100% legalen weg an... :)


    gruß

  • Möglich ist grundsätzlich alles, bei so einem simplen Teil vielleicht sogar für den Privatmann machbar.


    Mein Tipp zur Vorgehensweise:
    - Fotos vom Ist-Zustand machen, Plan für ein neues Teil machen und damit zum TÜV gehen für ein Vorgespräch. Dabei nicht zu irgend einer Prüfstelle, sondern zu einem, der das auch machen darf. In Mainz kann ich dir wen nennen.
    - Sich anhören was der sagt und haben will
    - Danach die Konstruktion fertig stellen und bauen
    - Damit dann wieder zum TÜV ob das alles so passt


    Aus dem Bauch heraus würde ich St37 nicht nehmen, wenn dann schon St52. Der TÜV-Onkel weiß da aber auch sicher etwas dazu.
    Wenn der TÜV sich auf nix einlassen will, geh woanders hin.


    Ich habe meinen Eigenbau-Anhänger durch den TÜV gebracht, und einen Bremsenumbau am Motorrad mit selbst angefertigtem Bremssatteladapter eintragen lassen. Es geht viel, wenn man wieß wie und das richtig anpackt.


    Was ist mit der Alternative, die alte aufgeschrumpfte Kupplung zu entfernen, die Bohrungen anzubringen und eine neue Kupplung anzuschrauben? Vielleicht wäre das die bessere Möglichkeit.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Was ist mit der Alternative, die alte aufgeschrumpfte Kupplung zu entfernen, die Bohrungen anzubringen und eine neue Kupplung anzuschrauben? Vielleicht wäre das die bessere Möglichkeit.

    Der Stummel ist zu kurz, da fehlt das Fleisch für. Versucht man es trotzdem, geht das vom Auflaufweg ab :(


    Gruss georg123

  • Hallo, ich habe einen Westfalia Anhänger von 1971. Heute bei der GTÜ hat der gute Mann dann gesagt das die Kupplung ausgeschlagen sein. Ich habe auf dem Typenschild nur APR2720 gefunden. Was muß ich da als ersatzteil bestellen?




    MFG
    Matze

  • Ganz am Anfang dieses Themas wird alles erklärt, lies dir das mal durch.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!