Zugstange mit aufgeschrumpfter Kugelkupplung Grümer und Graubremse

  • so ist es, 166 € hat er gekostet.
    Und nun das positive: mein Maschinenbauer sagt, daß das Zugmaul noch in ordnung ist und nur die Feder der Verriegelung neu muß.
    Das verbilligt das Ganze immens. Mit 200€ Material läßt er sich jetzt hoffentlich herrichten(Arbeitsteit mal nicht gerechnet).Und ich stehe nicht mit einem Fuß im Knast.
    Grüße
    wooki

  • Hallo an alle.


    Ich bin neu in diesem Forum und hab nach langem Suchen endlich einen Thread gefunden, der meinem Anliegen entspricht.


    Folgendes Problem trieb mich hierher:


    Ich bin im Besitz eines Pferdeanhängers Marke Westfalia, Bj. 01/79. Der Hänger ist top in Schuss, da er von mir sehr gepflegt wurde/wird. Nachdem nun alle Teile von mir einen neuen Anstrich und der Boden neu verlegt wurde, möchte ich mich an die noch einzig verbliebene, vom TÜV immer wieder als "geringen Mangel" bewertete Sache machen: die Auflaufbremse.


    Der TÜV oder die DEKRA aumschrieben diesen Mangel jeweils so:
    "Auflaufbremse: Verschleiß Führung" bzw "Auflaufeinrichtung, Führung leicht erhöhtes Spiel".


    Frage: Was muss ich genau tun, reparieren oder ersetzen, damit der TÜV diesen Mangel nicht mehr aufführt?


    Die Auflaufvorrichtung des Hängers ist mit Typenschild und folgender Beschriftung versehen:


    Eisenwerk Grümer, 5276 Wiehl 1 etc...
    Auflaufvorrichtung für einachsige Anhänger
    Tybezeichnung APR 2720
    Ges. Gew. bis 20 km/h 2,7
    über 20 km/h 2,0
    Prüfzeichen 1170
    zulässige Stützlast 75 kg
    Bestell-Zeich. APR 2010 1972


    Ich habe auch Fotos angehangen, zur besseren Verdeutlichung.


    Vielen vielen Dank im Voraus zu diesem Thema. Vielleicht kann auch Anhänger24 selbst etwas dazu sagen...



  • Was der TÜV hier meint ist das Spiel der Zugstange in der Auflaufbremse.
    Diese wird von Hülsen aus Kunststoff geführt, die mit der Zeit ausschlagen können.


    Diese Hülsen kann man austauschen (lassen), auf das richtige Maß aufreiben (lassen) und fertig ist die Laube.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,


    ich hab genau die gleiche Auflaufeinrichtung. Da sind die Buchsen aber aus Metall. Und ich hab bisher nirgends neue zum Austauschen gefunden.


    Gruß


    Peter

  • Ich würde mir die Hülsen aus Lagerbronce neu drehen lassen. meine waren noch gut, kaum spiel... glück gehabt ! wooki

  • Hallo

    wie im Nachbarthread auch beschrieben, ein bischen Spiel haben viele, und keiner oder wenige machen was dagegen, ich auch ned, meiner hat seit er neu war (bzw halbes Jahr später) bis heute leichtes Spiel, die neuen Buchsen liegen auch seit dem im Kofferraum, die zeig ich dann immer dem TÜV,:biggrins: falls er überhaupt was sagt, der letzte hat es nicht bemängelt

    also solange es nicht so schlimm ist, das es vorne im Auto klappern hörst und wirklich nur minimal ist, würd ich es lassen, zum TÜV bischen Fett rein und gut is

    Gruß Mani

  • danke schon mal für die Antworten...


    Jetzt mal dumme Laienfrage: Wo genau befinden sich die Lagerbuchsen? Jemand evtl ein Foto? Wer kann die mir anfertigen? Auch ein Schmied?

  • also ich höre das Klappern der Zugvorrichtung schon deutlich im Auto... von daher wäre es wohl von Vorteil das mal zu machen, oder machen zu lassen... denn durch das Spiel wird es ja nicht besser, wohl eher mit der Zeit noch schlimmer...


    andere Frage: das Zugmaul klemmt manchmal ein wenig, so dass man den Kugelkopf der AHK schlecht rein bekommt... ersetzen, oder liegt das an irgendwas anderem? :wonder:

  • Hallo

    also wenn es schon deutlich hörst, dann würde ich was machen

    hast es schon mal mit abschmieren versucht, manchmal verklemmen sich auch kleine Steinchen drinn, oder meinst Du beim Abhängen? da klemmt es schon manchmal wenn etwas Spannung drauf ist

    Gruß Mani

  • Deine Lager werden von den 4 Sternförmig angeordneten Schrauben gehalten, hinten wohl nochmal. jede Schloßerei, kann dir die Dinger vom Lehrling machen lassen.

  • Update:


    Gestern Zugstange entfernt, um die Lagerbuchsen neu drehen zu lassen.


    Frage:


    Wer weiß, aus welchem Material die Buchsen sind? Wir vermuten Grauguß, sind uns aber nicht zu 100% sicher.


    Danke schon mal für die Antworten. :)




  • Normalerweise sind die heutzutage aus Kunststoff. Muss man sich nicht neu drehen lassen, kann man kaufen und muss es dann aufs richtige Maß aufreiben lassen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,


    ich würde aus Kupferlegierung gedrehte Gleitager nach DIN ISO 4379 (früher DIN 1850-1) nehmen.


    Die Originale sind schätzungsweise gesintert.


    Gruß


    Peter

  • Also ich würde noch Blattgold aufmumpfen auf die Lagerstellen, das erspart das sintern.... 8o(wer erzählt denn hier, daß vor 40 Jahren Buchsen gesintert wurden, ich fass es nicht ! ) Das sind Gleitlager aus Grauguss, mach satt Fett rein und das tuts die nächsten 1ß Jahre ! schönentach

  • Also...


    Die Kunststoffbuchsen nehme ich nicht, denn mir wurde gesagt, dass die, selbst wenn die aus Hartkunststoff sind, eher den Geist aufgeben, als das Originalmaterial.


    Wie gesagt, wir haben Grauguß vermutet. Die neuen werden auch wieder aus selbigem gedreht, jetzt wo ich weiß, aus was die sind.


    Fett war an Mass drinnen und kommt auch wieder rein.


    Danke an alle die geantwortet haben.

  • Das Umrüst-Set nun mit Abbildung und ab sofort auch über unseren Onlineshop unter der Artikel-Nummer 331910 bestellbar.



    Leider gibt es das Umrüstset nicht mehr, oder?
    Ich habe mal ein Bild von meinem Typenschild reingestellt, vielleicht gibt es eine andere Lösung.
    Eigentlich überlege ich nur, wie man den neuen Faltenbalg draufbekommt. ohne die ganze Stange rauszunehmen. Der Durchmesser der Stange mit Teilen ist nicht vile kleiner als die Kupplung.:confused:

  • den Faltenbalg wirst du wohl so nicht drauf bekommen... zumal du dann gleich mal den Zustand der Buchsen in Augenschein nehmen und innen mal alles wieder gut fetten kannst