Bestattungsanhänger Umbau

  • Sowas nennt man Kunst :D
    Der Anhänger hat nämlich eine Geschichte. Im Jahre 2010 wurde der Anhänger von einer Jugendeinrichtung erworben. Diese Einrichtung restauriert öfters alte, rustikale Fahrzeuge und bringen diese wieder in top Zustand. So traf es auch meinen Bestattungsanhänger. Er wurde nicht nur komplett restauriert, die Außenhülle wurde abgeschliffen, grundiert und ein neuer Look verpasst. Dies übernahm ein "international renommierter Graffiti Künstler" namens SEAK.
    ( seakone.com )
    Da fällt mir ein, dass dieser SEAK sicherlich normale Spraydosen verwendet hat. Ich denke, es wird keine schlechte Idee sein den Anhänger nochmals mit Klarlack zu überziehen, um das Kunstwerk vor dem Ausbleichen zu schützen !?!?!?
    Gott sei Dank musste ich für dieses Kunstwerk keinen Aufpreis zahlen :P
    lg Alex

    Grüße Alex

  • Sowas nennt man Kunst :D

    Dagegen ist ja nix zu sagen und wenn es dir gefällt ist es ja auch okay.
    Ich für meinen Teil steh da halt net drauf ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn Du den noch mal klar lackieren willst sei vorsichtig wegen der Verträglichkeit der Lacke. Das wird ja wahrscheinlich 1-K-Acryllack aus der Dose sein. Frage lieber vorher mal 'nen Lackierer. Nicht daß die ganze Pracht am Ende hochkommt.


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Die Schublade ist vollendet. Für die Führung haben wir uns kleine Gummirollen gekauft und so zusammengeschweißt, dass eine der Rollen unten in der U-Profilschiene läuft und die Andere oben. Somit wird ein kippen der Schublade verhindert. Des weiteren haben wir seitliche Rollen montiert, welche die Schublade sauber in der Bahn hält und keine Seitwärtsbewegung zulässt.
    Selbstverständlich verpassten wir der Schublade eine zu den Seitenwänden passende und mit einer Verriegelung bestückte Frontblende, um ein unerwünschtes herausfahren während der Fahrt zu verhindern.
    Griffe durften natürlich auch nicht fehlen. Zum Abschluss wurde die Unterseite noch schwarz lackiert .Innen wird sie noch mit einem Antirutschbelag ausgekleidet. Somit ist das Kapitel Schublade abgeschlossen

  • Servus..
    Seit über einem Monat haben wir endlich wieder die Zeit gefunden am Anhänger weiter zu arbeiten.
    Heute wurde wieder ein größeres Thema abgehakt. Der Anhänger ist nun komplett mit Zwei-Komponenten Acryllack überzogen. Nun ist er nicht nur weitgehendst gegen Abrieb, Kratzer und UV-Strahlen geschützt , sondern glänzt auch in der Sonne :)

  • Bevor der Wasserkasten endgültig an seinen zukünftigen Platz montiert wird, verhalf meine Freundin dem Kasten zu einem echten Hingucker :D
    Dafür verwendete sie Lackfarben, welche sie mithilfe eines Zahnstochers und einem sehr dünnen Pinsel auftrug, um feinere Konturen zu erhalten. Später wurde der Kasten ebenfalls mit Zwei-Komponenten Acryllack überzogen.

  • TOP!
    Kann mich Erwins Lob nur anschliessen .... und trete dem Jay ruhig gegens Schienbein, wenn der abfällige Bemerkungen macht :-q


    Gruss georg123

  • ne ne ne, also so geht das nicht :nein:


    du kannst doch nicht einfach den Gaskasten so lackieren lassen :dagegen:


    und auch noch von der Freundin, mitm Zahnstocher :rotekarte:


    überhaupt die ganze Arbeit die du da reinsteckst :ichsagnix:


    das ist doch :raeusper:






























    :warnurspass:






    einfach genial


    Du machst es jedem andern sehr schwer der was ähnliches machen will, weil die Messlatte verdammt hoch hängt


    :heildir::goodjob::anstoss: :super:



    Gruß Mani

  • .... und trete dem Jay ruhig gegens Schienbein, wenn der abfällige Bemerkungen macht :-q

    Hey, der Gaskasten gefällt mir! :super:
    Und derAnhänger selbst gefällt mir auch :super::super:
    Nur die Farbe vom Anhänger is halt net meins - aber über Geschmack brauchen wir net streiten

    MfG,
    Jay


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  • Vielen Dank !!:augenreib:
    Ich werde die Komplimente umgehend an die Künstlerin weitergeben. Mich hat ihre Arbeit auch umgehauen, als ich das Zimmer betrat und ich dieses Kunstwerk auf dem Wasserkasten sah, zumal ich nicht mal davon wusste :D

    Grüße Alex

  • TOP!!!!


    Wenn du ein Wertgutachten erstellen lässt, bin ich gepant wie hoch dieser bemessen wird.


    Der Anhänger wird mehr und mehr zum "Ausstellungsstück"
    und viel zu schade für die Straße.


    VG
    Alex

  • Viele werden sich jetzt vielleicht denken: "Sind die eigentlich total verrückt?!?!" Aber Ich sage: "nein wir sind nur praktisch veranlagt" :lol:
    Was kommt nach einer Wechselschaltung für Licht und Heizung in einem 2,5m langen Anhänger noch?? Na eine Gasleitung über die gesamte Länge des Hängers.:)
    Diese erstreckt sich vom Wasserkasten bis zur Heckklappe. Wir entschieden uns für diesen Einbau, um die Gasflasche sicher im verschließbaren Wasserkasten lassen zu können , statt sie herauszuholen und neben die Küchenzeile zu stellen . Somit kann man bequem, wie in einem Wohnwagen die Gasflasche aufdrehen und die Küchenzeile an der Gassteckdose anschließen. Für die Gassteckdose hat mein Vater ein Kästchen angefertigt, welches am Unterboden befestigt wird. Darin wird die Gassteckdose eingebaut. Von dort aus verlegten wir die Gasleitung am Unterboden entlang, bis nach vorne in den Wasserkasten. Leider haben wir nachträglich festgestellt , dass wir die falschen Schellen verwendet haben. Diese müssen wir natürlich noch austauschen, da nur Schellen mit Gummieinlage für Gasleitungen erlaubt sind.
    Welche verrückte Idee wir als nächstes haben ?? Das wissen wir leider auch noch nicht, vielleicht eine Solaranlage ?? :weglach:
    Lg Alex

  • So , jetzt ist das Projekt für die erste Probenacht bereit !
    Hier sind ein paar Kleinigkeiten (Spinnereien), die ich euch bisher noch vorenthalten habe . :pfeif:


    Da ich für mein Hobby noch mehr Stauraum benötige und der Anhänger leider nicht mehr Platz hergibt , beschlossen wir, weiteren Lagerplatz auf dem Dach zu schaffen :guteidee:
    Da aber dort eine Dachluke eingebaut ist, kam kein normaler Dachträger in Frage . Ausnahmsweise musste eine Sonderanfertigung her, welche die Dachbox einige Zentimeter anhebt.


    Apropos Box : Für die Außenbeschallung fehlten noch die Lautsprecher. Um diese nicht in den Matsch stellen zu müssen, fertigten wir Erdspieße , an welchen die Boxen angeschraubt werden können.


    Als wir vor dem Hänger standen fiel uns auf, das Dachlager ist zu hoch ,oder ich zu kurz . :wonder: Kein Problem, dafür gibt's ja Sonderanfertigungen. Ein einsteckbarer Tritt war die Lösung .


    Ach ja, Sonderanfertigung, da fällt mir ein . Für meine gekauften Lesespots gab es die Leuchtmittel mit der passenden Fassung nur als 230 V LED- Ausführung . Da wir aber nur 12 V LED haben wollten und es keine passenden in dieser Fassung gab, konstruierten wir ein 12 V warm-weiß LED Leuchtmittel um. Dafür mussten wir die Steckverbindung auf GU10 Sockel abändern. Auf der Drehbank fertigten wir die benötigten GU10 Stifte an und pressten diese auf die Stifte des 12 V Sockels .

    Blieb noch die gammelige, beschädigte Gummidichtung . Leider haben wir keine Originaldichtung mehr gefunden . Statt dessen klebten wir eine handelsübliche Variante ein . Geprüft- dicht -perfekt .

    Bereit für die erste Probenacht am Wochenende . Mal sehen , ob alles so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben . Bericht folgt !

  • So, hier mal mein Bericht über das letzte Wochenende....
    Tor auf und nach über einem Jahr Bauzeit in der Werkstatt, endlich wieder Asphalt unter den Rädern.
    Das Ziel für die erste Probenacht, war ein kleiner Bauernhof in Schlechtbach. Zwischen Kühen und Hennen war dies ein idyllischer Ort.


    Nun zum Resultat:
    HAAAAMMER MEGA AFFEN GEIL !!!! :D:D
    Der Hänger ist mehr als komfortabel. Die Technik spielt einwandfrei. Das Bett ist super bequem und für uns völlig ausreichend breit.
    Man kann super entspannt zu zweit darin schlafen. Ich freu mich schon auf die nächsten Einsatz


    Leider gibt es doch eine unschöne Sache:
    Wie wir vermutet hatten ist das Feuchtigkeitsproblem enorm. Zwei Personen in einem so kleinen Raum ist schlimmer als ich dachte. Obwohl
    die Dachluke die gesamte Nacht offenstand stand, waren die gesamte Scheiben tropfenverhangen und die Holzverkleidung ist an wenigen Stellen
    aufgequollen. Hier müssen wir noch nacharbeiten und alle Schnittkanten der Holzverkleidung mit Kunstharz-Klarlack versiegeln. Ebenfalls werden wir uns
    nach Pilzlüftern umschauen müssen. Mal schauen ob es was bringt.
    Wer noch einen todsicheren Tipp hat, bitte bitte her damit !! Wie machen es denn die Jungs mit den halben Autos ??
    lg Alex

  • Hallo


    das mit der Feuchtigkeit ist ein Problem, hast Du nur die Dachluke?


    du brauchst unten auch ne Lüftungsöffnung, nicht nur oben


    am besten wäre natürlich ein Gebläse für ausreichend Luftaustausch, sonst wirst das Problem immer haben



    das schlimmere an dem Problem ist, das es nicht nur das Wasser an Scheiben und Holz ist,


    sondern das sich da auch sehr schnell Schimmel breit macht, also mußt unbedingt was dagegen tun


    wäre schade um den schönen Anhänger wenn er das gammeln anfängt


    Gruß Mani

  • Ich hab KW30 2 Nächte im Kangoo übernachtet und war positiv überrascht. Ein Ausstellfenster geöffnet, beide male nur außen feucht.
    Beim L400 hatte ich das aber auch schon anders. Tagüber wird fast durchgehend gelüftet.


    Eine gewagte These: Beim Kangoo schlafe ich auf Höhe der Fenster und nicht aufm Boden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service