Bestattungsanhänger Umbau

  • Da hattet ihr einen schönen Urlaub=). Das Thema Wassersammlung ist jetzt doch eher Ansporn, eine Lösung zu finden statt Verzweiflung, so gut kennen wir dich bzw. euch inzwischen.

    Somit wäre alles erzählt.

    Das heißt jetzt doch wohl nicht, dass wir in Zukunft von dir nichts mehr lesen werden? Das würden wir nicht überstehen ;(.

  • Das heißt jetzt doch wohl nicht, dass wir in Zukunft von dir nichts mehr lesen werden? Das würden wir nicht überstehen ;(.

    Wie ich schon geschrieben habe, schwirren uns noch viele, verrückte Ideen im Kopf herum, die wir noch umsetzten wollen. Ebenso müssen noch ein paar Schwachstellen wie Belüftung und die Schleuse behoben werden. Gerne kann ich hier weiterhin das Projekt dokumentieren und euch mit Berichten auf dem Laufenden halten.
    Bisher konnte ich von euren Anregungen nur profitieren und freue mich auch weiterhin über Tipps und Anregungen!!



    Irgendwann muss das geile Teilchen mal live sehen.

    Du hast wahrscheinlich die beste Gelegenheit dazu, da wir beide Festivalgänger sind und höchstwahrscheinlich auch noch den selben Musikgeschmack haben :D
    Werden uns sicher mal auf einem Festival über den Weg laufen !!

    Grüße Alex

  • Einfach nur Hammer dein Bericht!
    Echt danke fürs teihaben!
    Ich beneide euch! Macht echt laune auf Urlaub!

    MfG Manuel

  • Schöner Bericht und ein tolles Projekt.
    Ich habe den Urlaub in Italien noch vor mir:biggrins:
    Grüße
    Otthardt

  • Danke für Bericht und Bilder !!
    Gruß Rainer

    Die Wahrheit über die Wahrheit:
    Sie tut weh,deshalb lügen wir!

  • Das heißt jetzt doch wohl nicht, dass wir in Zukunft von dir nichts mehr lesen werden? Das würden wir nicht überstehen ;(.


    Hallo ihr Lieben,
    ich glaube ,Stoelo hatte unrecht und ihr habt alle unsere lange Pause überstanden!!


    Nach knapp 10 Monaten Projektruhe nehmen wir, wie befürchtet, erneut das Werkzeug in die Hand und vollenden und upgraden das Projekt!!
    In dieser langen Zeit haben wir viele weitere Abendteuer mit dem Hänger erleben dürfen und haben viel Aufsehen damit erregt.


    1.jpg2.jpg3.JPG


    In dieser Zeit haben wir aber auch immer wieder an den Schwachstellen gedoktert um endlich eine Lösung zu finden.
    Unsere Schleuse z.B, die immer noch bei starkem Regen aufgibt und uns nasse Füße im Zelt beschert und das leidige Thema der
    Feuchtigkeitsbildung.
    Bei beiden haben wir nun die Initiative ergriffen!
    Das Zelt mit der Schleuse ist so leider nicht mehr zu retten. Es ist sauschwer einen Wassersack zu vermeiden und selbst wenn wir versuchen eine Rundung in das Schleusendach zu
    bekommen, tritt das nächste Problem auf. Des weiteren sind die Nähte nicht zu 100% dicht und bei starkem Regen drückt das Wasser durch (trotz wasserabweisendem Faden, Flüssigkeit oder
    sonstigen erhältlichen Lösungen). Daher habe ich mich entschieden den Nachfolger dieses Zeltes zu kaufen! Es kam keinen Monat nach dem Schleusenanbau meines Zeltes auf den Markt und ist
    perfekt für meine Verwendung. Das neue Zelt hat nämlich einen überdachten und etwas breiteren Seiteneingang.
    :scheisse:
    4.jpg



    Für das Feuchtigkeitsproblem habe ich ebenfalls eine weitere Option gesehen und sie wurde mir sehr empfohlen. Bevor ich meinen Hänger mit zig Löcher durchbohre, soll ich den Turbo-Vent
    der Firma Fiamma ausprobieren. Diesen Lüfter, im Verbund mit einer Dachluke ,haben viele in ihren VW Bussen und kleinen Wohnwägen verbaut und soll anscheinend Wunder bewirken. Er hat viele
    Features und kann man ihn problemlos nachts laufen lassen. Er kann nicht nur in verschiedenen Stufen die Luft aus dem Hänger befördern, er kann ebenfalls bei heißen Tagen Luft in verschiedenen
    Stufen in den Hänger blasen. Dies funktioniert bei geschlossener Dachluke genauso gut wie bei geöffneter, somit bin ich wetterunabhängig. Die Dachluke lässt sich über einen Drehknauf fast 90° aufrichten.
    Gesagt getan, das Ding wurde bestellt und gestern erfolgreich eingebaut. Die Laufstärke der niedrigsten Stufe ist zwar nicht lautlos , aber ich denke man kann trotzdem gut einschlafen.


    Wir hatten uns das gesamte Wochenende dafür eingeplant, da wir dachten, dass es eine üble Sache wird die Dachluke zu tauschen und vor allen das Stromkabel in die Mitte der Decke zu bekommen.
    Doch alles lief besser als befürchtet. Die alte Dachluke war innerhalb weniger Minuten entfernt, viel länger hingegen dauerte es die Klebereste des Sika-Flex zu entfernen.
    Mit dem Verlegen des Kabels ging es ebenfalls ungewöhnlich schnell. Ausgerüstet mit einem Zug-Draht und einem Stethoskop wollten wir das Kabel über die Leerrohre die sich in der Decke befanden bis zum Sicherungskasten verlegen. Doch als wir ein LED-Spot ausbauten, entdeckten wir ,dass das Leerrohr direkt neben der Öffnung lag. Der Zug-Draht bahnte sich ungehindert durch das Rohr und das Kabel war somit schnell verlegt. Im Sicherungskasten hingegen war das blanke Chaos ausgebrochen.. die 12V-Abzweigdose quoll über und hatte schon den Deckel abgesprengt. Da musste eine Lösung her. Alles ab ,kabeln und eine größere einbauen ?? NIIIIIIIIEMALS!! Bevor ich es neu anschließe und ich dann statt einen Sicherungskasten eine neue Heizung habe, beschossen wir die die Abzweigdose im wahrsten Sinne der Wortes aufzustocken.
    Die neue Dachluke durfte nicht mehr der Dachrundung angepasst werden, wie ich es bei der Alten tat. Somit mussten wir ein Passstück aus Holz fertigen um die Rundung auszufüllen.
    Nun kann der nächste Urlaub dieses Jahr kommen, ohne dass wir nachts die Tür geöffnet lassen müssen. Ich bin sehr gespannt ob die Veränderungen etwas bewirken. Eine Probenacht steht an !!

  • Mein Gott ist das schön :), Neuigkeiten von Alex!


    Das mit dem Zelt ist natürlich ärgerlich, aber ich hoffe, das neue Zelt ist nicht zu kostspielig - und vllt. kannst das das Alte trotz der individuellen Anpassung ja per ebay-Kleinanzeigen verkaufen, dann ist der Verlust nicht so groß.


    Ansonsten: Es geht mit der bekannten Detailverliebtheit weiter. Sehr schön
    :super:

  • Hallo Leute ;)

    Schon über zwei Jahre nichts mehr am Anhänger gemacht? kann das sein ??


    Ja tatsächlich ist in den letzten zwei Jahren nichts mehr gorß passiert!

    Okay, ich habe wie bei meinem letzten Beitrag geschildert, das Nachfolger-Vorzelt gekauft. Aber auch erst vor wenigen Monaten, nachdem ich bemerkt hatte, dass die Serie schon wieder ausgelaufen und nirgends mehr erhältlich war. Auf der vergeblichen Suche nach einem Händler, habe ich auf Google-Seite 54 einen Outdoorladen in Polen gefunden, der das Zelt tatsächlich im Wintersale und Abverkauf hatte. Glück gehabt :ohmann:


    Doch ich kann euch ankündigen, dass schon die nächsten Spinnereien auf dem Programm stehen und ich hoffe, dieses Jahr noch umgesetzt werden.


    Zum einen, wäre da eine kleine Solaranlage die ich mir gerne aufs Dach bauen würde.
    Grund: letztes Jahr war ich mit Nessi auf einem Roadtrip unterwegs (später mehr dazu). Dort kam es vor, dass wir mal zwei oder drei Tage stromlos am selben Fleck satnden. Da über Nacht der Dachlüfter laufen muss, hat es immer am dritten Tag die Autobatterie leergesaugt. Um wirklich Autark zu sein,
    muss eine kleine Solaranlage her, um den Dachlüfter und das bisschen Licht über mehrer Tage am Laufen zu halten.

    Zum anderen, ist das mit dem Dachlüfter jetzt wirklich klasse. die Feuchtikeit, die Nachts entsteht wird direkt abgesuagt und der Hänger wird immer, ausreichend mit Frischluft von außen versorgt. Doch genau darin besteht schon das nächste "Problem" (Meckern auf hohem Niveau). Da wir auch im September bis November noch mit dem Hänger unterwegs sind, kann es Nachts auch mal minus Grade haben und somit auch ähnliche Innentemperaturen.
    Wir haben zwar verschiedene Elektroheizungen ausprobiert, von normalen Keramikheizlüfter bis hin zu Ölradiatoren. Alles nicht das Gelbe vom Ei. Entweder war die Leistungsaufnahme viel zu hoch und die Nachbarn standen ebenfalls stromlos da, oder die Wirkung zu wenig, um gegen den Dachlüfter anzukommen. Momentan haben wir einen Heizlüfter der extra für Wohnmobile und Wohnwägen konzipiert wurde. EIn kleiner, quadratischer Lüfter, der zwischen 450W und 750W einstellbar ist und auch keinerlei Elektrosmok und somit Kopfweh verursacht als herkommliche Heizlüfter. Kann ich nur weiter empfehlen: ECOMAT 2000 Classic .
    Doch leider wieder eine Ausstattung, die 230V benötigt. Da wir uns auch an Orten aufhalten, die kein Strom anbieten, war trotzdem ab und an frieren angesagt. Das will ich ändern. Die Lösung habe ich vergangenen Donnerstag auf der CMT gesehen. Eine "mini" Gas-Standheizung von Truma soll die Lösung sein.
    Wie genau ich das löse, weiß ich noch nicht aber es gibt bestimmt auch hierfür eine Antwort.


    Morgen werd ich erst mal auf die Waage mit dem Hänger, (Okay nach der Waage zur Bank :lol:) um herauszufinden, ob diese Ziele überhaupt noch machbar sind.
    Momentan bin ich ja auf der Suche (auch hier) nach einer Lösung den Hänger auflasen zu lassen. Leider musste ich hier im Forum lesen, dass es bei den alten Westfalia ein nahezu unmögliches Unterfangen ist . Falls also einer ein Wunder in der Tasche hat, wäre ich über jeden Tipp dankbar!


    LG Alex

    Grüße Alex

  • Welcome back :anstoss:


    Hast du dir schon mal eine Dieselheizung angeguckt? Die scheinen ja auch ganz beliebt zu sein. Hab schon ein paar gesehen, die die entweder unter den Wagen geschraubt haben oder in eine Alu Kiste zum nebendran stellen.

    Mit ist Diesel immer n bisschen lieber als Gas.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ja, tatsächlich habe ich mir beides angeschaut.

    Auf der CMT hab ich mich auch von einem Truma-typen beraten lassen.
    Der Punkt ist folgender; Da ich eh eine Gasflasche auf der Deichsel habe, könnte ich die Gas-Standheizung bequem von der Flasche speisen, ohne nochmals einen Tank mit Diesel anzubringen bzw. mitzuführen.

    Deie Sorge verstehe ich gut, vorallem in so einem kleinen Hänger, wäre ein Gasleck nicht schön.
    Doch durch den Innenraum des Hängers führt kein Gasführendes Bauteil. Die bestehende Gasleitung is am Unterboden geführt und auch die Standheizung würde ich am Unterboden (gecased) anbringen. Somit würden nur die Schläuche für die Warmluft in den Innenraum führen.

    Was allerdings passiert, wenn die Flamme erlischt und nur Gas und Ventilator laufen, ist eine gute Frage, doch ich denke dafür ist sicherlich eine Sicherung eingebaut. Aber danke für den Gedankenanstoß, die Frage will ich geklärt haben.:/

    Zur Not, gibt es ja noch den guten, alten Gaswarner. ;)

    Grüße Alex

  • Ja super, danke derglonntaler!
    Das ist doch dann eine tot sichere Sache im Bestattungsanhänger....hmm Moment :/

    :weglach:

    Grüße Alex

  • Deie Sorge verstehe ich gut, vorallem in so einem kleinen Hänger, wäre ein Gasleck nicht schön.
    Doch durch den Innenraum des Hängers führt kein Gasführendes Bauteil. Die bestehende Gasleitung is am Unterboden geführt und auch die Standheizung würde ich am Unterboden (gecased) anbringen. Somit würden nur die Schläuche für die Warmluft in den Innenraum führen.

    Was allerdings passiert, wenn die Flamme erlischt und nur Gas und Ventilator laufen, ist eine gute Frage, doch ich denke dafür ist sicherlich eine Sicherung eingebaut. Aber danke für den Gedankenanstoß, die Frage will ich geklärt haben.:/

    Zur Not, gibt es ja noch den guten, alten Gaswarner. ;)

    Wenn Du eine Trumatic Heizung nimmst, und die Flamme erlischt, geht die Heizung auf Störung und die Gaszufuhr wird unterbrochen. Da ist ein Magnetventil, das schließt, wenn keine Flamme mehr da ist.


    Sie zu, dass die Abgasführung zur Seite weg geht. Der Unterboden ist nicht gasdicht! Besser noch wäre ein ansteckbares Rohr, das die Abgase bis über den Anhänger leitet! Bei unseren Dailys wenn es nur ein LKW ist hat solch ein Endrohr:


    3011011.png


    Direkt nach dem Schalldämpfer werden die Abgase nach unten geleitet. Ist es ein Bus hat er solch ein Endrohr:

    5577.jpg


    Die Abgase werden bis ans Fahrzeugende geleitet, damit nichts in den Innenraum gelangt.


    Und einen Gaswarner würde ich auf jeden Fall rein machen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Danke für die Anregungen und Tipps Anderas!
    Das hört sich machbar an! Ich weiß noch nicht, wie und wo ich die Truma am Unterborden verbaue, aber die Abgase so weit wie möglich entfernt von der Luke austreten zu lassen, bekomm ich hin. In dem Fall irgendwo in Deichselnähe....

    Grüße Alex

  • Wenn Du eine Trumatic Heizung nimmst, und die Flamme erlischt, geht die Heizung auf Störung und die Gaszufuhr wird unterbrochen. Da ist ein Magnetventil, das schließt, wenn keine Flamme mehr da ist.

    ich kenn das anders


    wenn die Flamme ausgeht, was eigentlich nie passiert solange nicht das Gas aus ist :biggrins:


    dann fängt sofort der Piezozünder das ticken an und will ein paar sek lang neu zünden, bis der Flammwächter kalt wird und das Gas abdreht


    aber vermutlich gibts da verschiedene Systeme, aber Angst das Gas in Innenraum kommt muß man nicht haben


    wen dann eher Abgas, das kommt angeblich öfters vor, wenn da gepfuscht wird

  • Ja, das nachzünden machen die Wohnwagenheizungen. Er müsste ja eine mit Gebläse nehmen, eine die nur Strahlungswärme hat, nutzt nichts wenn sie unter dem Anhänger ist. Ich habe diese hier beschrieben: https://www.fritz-berger.de/ar…matic-e-4000-heizung-7428

    Für diese gibt es auch Unterflur Montagesätze.


    Die Trumatic haben wir in den 80ern in die LKW gebaut, die luftgekühlte Motoren hatten, die hast Du bei dem momentanen Wetter nicht warm bekommen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Also ich würde mich für die aktuelle Variante, dem Truma VarioHeat eco entscheiden. Ist wohl ein Nachfolger-Modell von dem Trumatic E4000.

    Super klein, leicht und für meinen Hänger immernoch super überdimensioniert. ?

    Das coole ist, es gibt dafür noch ein E-kit zum erweitern, um bei Campingplätzen mit 230V Stromspeisung, die Gasflasche zu schonen.

    Ist ne tolle Sache... wenns der Geldbeutel her gibt ?

    Grüße Alex

  • mit Strom heizen is zwar ganz nett, aber kannst eigentlich vergessen


    die meisten Campingplätze lassen es nicht zu, weil ihre Stromnetze nicht dafür ausgelegt sind


    wenn sie Strom pauschal berechnen sind meist nur ganz schwache Sicherungen drin, damit eben nicht mit Strom heizen kannst


    und wenn sie Zähler haben, dann ist der Strom meist so teuer das du gerne mit Gas heizt,


    ich würde das nicht als Kaufkritrium sehen


    eine überdimensionierte Heizung ist übrigends auch schlecht, sie würde ständig aus und an gehen, das wieder rum kostet viel Energie

    und geht auf die Lebensdauer, besser ist es sie läuft länger auf kleiner Stufe durch und kann per Raumthermostat geschaltet werden


    Gruß Mani

  • Hallo Leute ;)

    Schon über zwei Jahre nichts mehr am Anhänger gemacht? kann.....


    ...oh, mit den selben Zeilen habe ich schon einen meiner letzten Beiträge begonnen :pfeif:
    Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Okay was haben wir die letzten zwei Jahre alles am Hänger geschafft:

    Nichts... :gnade:


    Schon recht peinlich, doch irgendwie kam alles nicht zu Stande. Auf der CMT 19 habe ich mir die Solaranlage herausgesucht. Doch dafür musste ich erstmal sparen und als ich bei der CMT20 den nächsten Messerabatt für Solar und Standheizung klar machte und ich die Kohle zusammengespart hatte, kam auch schon die Kurzarbeit durch Corona und ich strich vorerst mal alle Investitionen...bis heute.:(


    Doch eines konnten wir natürlich trotzdem, reisen gehen.
    Seit unserer Fertigstellung 2014 legte der Hänger mit uns, bis jetzt über 25.000 km zurück, mit gerade mal 134 Übernachtungen.
    :/Ja das Verhältnis klingt krass....

    Unsere Urlaubsziele sind in den letzten Jahren etwas ausgeartet, evtl. kann ich ja mal ein paar coole Hänger-Bilder raussuchen.
    Wir sind noch immer absoluter Fan mit dem Hänger zu reisen, und trotz 1m Matratze fühlen wir uns wohl.
    Ich hoffe euch geht es allen gut und wir können dieses Jahr alle wieder auf reisen gehen.


    Gruß Alex

    Grüße Alex

  • Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Okay was haben wir die letzten zwei Jahre alles am Hänger geschafft:

    Nichts... :gnade:

    Das ist ja auch nicht schlimm. Erstens ist dein Anhänger ja fertig und verwendbar (es geht ja nur noch um Optimierungen!) und zweitens ist es auch immer noch nur ein Anhänger - und es gibt Wichtigeres im Leben!




    Unsere Urlaubsziele sind in den letzten Jahren etwas ausgeartet, evtl. kann ich ja mal ein paar coole Hänger-Bilder raussuchen.

    Das wäre sehr schön - über Fotos freuen wir uns immer!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001