• Hallo ihr lieben,
    Ich habe mir letzte Woche einen 2er Vollpoly Hänger der firma AVG gekauft. Er hat im september 2012 TÜV bekommen. Laut Verkäufer wurde der boden vor 3 jahren ausgetauscht. Nun musste ich leider heute beim reinigen feststellen das im hinteren bereich ein 1-1,5cm grosses loch ist.


    Bild 1 Loch innen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14290376dn.jpg]


    Bild 2 Loch von unten
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14290377xt.jpg]


    Bild 3 Rest des bodens
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14290378yd.jpg]


    Laut werkstatt muss der boden komplett raus und einer neuer rein 1000euro wäre ich da los. Hat jemand sowas schon mal selber gemacht? Oder kann sowas nur eine Werkstatt?

  • Das kann man selber machen.
    Habe das bei meinem Hänger auch gerade vor (mache es auch zum 1. Mal) - allerdings müssen bei mir zusätzlich die Wände neu gemacht werden.


    Bei mir hat die Werstatt 1800 -1900 Euro veranschlagt. Die Platten haben mich jetzt 250 Euro gekostet. Es kommen noch viele Kleinteile dazu, aber ich werde bei unter 500 Euro bleiben, denke ich.

  • Hi,


    evtl. kann man die Platte auch flicken, je nach Zustand des "Restes ohne Loch". Damit sollten dann kaum Kosten verbunden sein.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    ich würde das auch flicken, wie Gerhard schon sagte, erstmal um das Loch rumschneiden, bis wieder gutes Material hast, dort dann ganz genau ein Viereck sägen, die Säge dabei auf 45 Grad stellen und dann passendes Gegenstück mit etwas Leim einsetzen, nimm aber den blauen wasserfesten Leim


    Gruß Mani


    Boden3.jpgBoden2.jpgBoden4.jpg

  • Wir waren nun in ungelogen 10 verschieden Werkstätten und beim Tüv und jeder sagt der Boden muss komplett raus ich darf so keine Pferde transportieren da die Gefahr sehr gross ist das der boden weiter bricht :( mit dem flicken wird es leider nix bringen laut Tüv komme wohl nicht drum herum den boden machen zu lassen :(

  • Hallo


    Ich würde erstmal schauen wie weit der Boden morsch ist, wenn das nur dieses kleine Loch ist, dann reichen eventuell schon 10 x 10 cm oder weniger zum austauschen und wenn das gut machst, dann stört das auch den TÜV nicht


    Gruß Mani

  • Also wenn 10 verschiedene Fachleute sagen, dass der komplette Boden neu rein muss, und du dir nicht zutraust, das selber zu beurteilen und aber vermeiden möchtest, dass das Pferd auf der Autobahn mitlaufen muss, dann solltest du deren Rat befolgen und die Platte tauschen (lassen).
    Klar, die Werkstatt will Arbeitszeit verkaufen und der TÜV kann keine Verantwortung übernehmen. Eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand ausreichen, um zu beurteilen, ob die Platte schon weich ist. Bei Zweifel gibts keine Auswahl.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,


    es kann aber nicht das Loch sein was dazu dient die Trennwand hinten breit/schrägstellen zu können?!


    Bei mangelhafter Versiegelung kann das nach 3 Jahren schon mal "gewachsen" sein.


    Ansonsten den hinteren halben Meter auf voller Breite austauschen (am besten bis da wo es auch dem Rahmen o.ä. aufliegt).


    Liebe Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart