Humbaur 1300 Infothread

  • Hallo Hängerbegeisterte,

    würde gern hier Erfahrungen und Meinungen zum Humbaur 1300 sammeln und auswerten. Da ich in einem anderen Thread bereits damit begonnen habe, hoffe ich, dass der Moderator eventuell die letzten sich auf den Hänger bezogenen Beiträge einfügen kann. Wenn das nicht geht, hier ist der Thread (am Ende mit Beiträgen zu diesem Modell)

    Was haltet Ihr vom STEMA Basic 850?

    Es können auch allgemeine Humbaur Informationen gesammelt werden.

    Aktuell beschäftigt mich, wie man mit einfachen Mitteln das Klappern des Bremsgestänges abstellen kann. Ein Schlauch soll Abhilfe schaffen.

    Voll beladen habe ich wenig Platz im Kotflügel. Werde das heute mal beobachten.

    Übrigens gibt es im Norma hintere Stützen samt passende! Schellen zu kaufen - für wenig Geld.

    Bis später.

  • Hallo,

    also mein Anhänger hat gehalten. Bergab wurde der Caddy allerdings auch immer schneller, (voll beladen mit 1050 kg = 1300 kg Gesamtmasse) was ja völlig normal ist.

    Allerdings der Reifendruck: Voll beladen sah das doch etwas komisch aus. Daher überprüfte ich den Druck - und pumpte 4 Bar auf. Vorher waren es 3.2. Der Druck nimmt ja bei voller Ladung nicht zu (so mein Kenntnis-Stand). Bin ordentlich und voraus-schauend gefahren.

    Die Norma-Stützen passen fein. Konnte zum Glück welche reservieren. Als ich heute dort war, lagen im Regal bereits keine Schellen mehr. Angeschraubt - perfekt.

    Muss noch schauen, ob vielleicht doch Schleifspuren im Kotflügel sind...

    Mani, mein Nachbar ist auch so ein Konstrukteur. Zu Ost-Zeiten entwarf und konstruierte er Wohnwagen und Anhänger. Sehr leicht und sehr stabil. Er ist mittlerweile über 70 und kann immer noch mit normalen Drehbänken und Fräsen (kein CNC) Dinge herstellen, die selbst einige Fachidioten mit CNC nicht hinbekämen. War vorhin bei ihm, hatte nicht die passenden 10er Schrauben für die Schellen der Stützen.

    Die Winde ist bestellt. Wie viel Ampere zieht die nochmal?

    Bis dann.

  • Hallo Olaf

    mußt mal schaun was auf Deinen Reifen drauf steht, da steht meist was wie "max load 44PSI" wieviel Bar des sind siehste dann am Reifenfüller, da ist normal auch ne PSI Scala drauf, meist reichen so 3,5 Bar, bei voller Beladung darf man es den Reifen schon etwas ansehen, das sie was zu tun haben

    ja so ne Drehbank wäre ned schlecht, könnte eine kriegen für 2000, aber des is halt noch so a altes Monster, fast 3m Lang ewig schwer, weiß ned ob ich mir die unbedingt reinstellen soll, so oft hab ich nix zum drehen und wen dann fahr ich zu nem Spezl und mach es da schnell

    was die Winde zieht weiß ich jetzt ned genau, aber is ned so schlimm, hab meine mit 4qmm verkabelt, des reicht vollkommen, die Original Kabel sind ja auch ned dicker die da drann sind, müsste aber in der Beschreibung irgendwo stehen

    Gruß Mani

  • Achja, beim Norma war ich auch, aber die Stützen waren mir erstens viel zu lang und der Bügel oben is so windig, da hab ich se wieder hingelegt, aber die scheinen weggegangen zu sein wie die warmen Semmeln, Halter gabs nirgends mehr und Stützen auch nur noch die zwei, in den andern Läden war alles weg

    naja dafür gabs neue Badelatschen und so ne riesen LED Lampe hab ich mir mitgenommen, is ned schlecht des Ding

  • Hallo Mani,

    für meinen Hänger waren die Teile genau richtig. Viel kürzer hätten sie gar nicht sein dürfen. Der Bügel ist windig, reicht aber aus. Dient ja nur zum anfassen.

    Zum Glück hatte ich eine Nummer von irgend einer Norma Zentrale gefunden, die so freundlich waren, mir zwei Dinger zu reservieren. Gibt ja keine Nummer für eine Filiale, zumindest nicht für Jedermann.

    Glaube da stand was von 55 PSI. Werde aber noch mal naschauen. Waren 185er Reifen R14 ... irgend was für 100 km/h-Zulassung eben.

    @ Hängermann, danke für das Bild. Den Tipp mit dem Schlauch werde ich testen. Dann klappert das nicht mehr so eklatant...

    Aber sonst, echt souverän der Anhänger. Der lief heute hinter meinem Zugfahrzeug (VW Caddy) wie auf Schienen.

    Wobei ich wie gesagt keinen Finger mehr zwischen Rad und Plastik-Schutzblech bekommen habe.

    Nun denn. Habe mir gerade mal den Thread zum Umbau des Espace angeschaut.

    @Mani, hast du noch Bilder von deinem Hänger wenn er heruntergelassen ist? (Hydraulik und ausgefahrene Rampe?

    Finde ich total interessant.

    Gruß Olaf

  • ich hatte Bilder vom Bau usw, aber mei alte HP gibts nimmer, und die Originale find ich nimmer zum einscannen, muß mal neue machen

    Norma gibts doch Nummern z.B.
    Limbacher Straße 56, 09113 Chemnitz 0371 3700339‎
    Zschopauer Straße 256, 09126 Chemnitz 0371 5614101‎

    Tante Google kennt alles

  • Du erstaunst immer wieder. So hartnäckig war ich noch nicht. Die Zentrale betonte, dass die Nummern der Filialen Top Secret seien - ich wollte doch auch nicht an der Kasse stehend unterbrochen werden wenn ein Kunde anruft - so die Aussage.

    Nun gut. Ich freue mich schon auf die Fotos. Wie Weihnachten.

    Wegen dem Luftdruck. Nach allg. Beschreibung von Humbaur sollen nur 2.5 Bar drauf. Als ich eine Tonne geladen hatte, sah das ned gut aus! Habs dann mit den 4 Bar sicher übertrieben. Werde mich an dein Maß halten - mit 3.5 Bar.

    Es gibt ja noch andere Nachtmenschen :)

    Ähm noch was. Froh Himmelfahrt! (aber irdisch)

  • Moin.


    Hast du für die Stützen selbstsichernde Mamas genommen?
    Oder Loctitezeugs?


    Ich hab beim dranschrauben lieber Flüssigsicherung drangetan (grün), mir wärs zu gruselig da mal was zu verlieren :(



    Ansonsten kann ich außer meienr Abholfahrt noch nix zu sagen, das geht jetzt bald erst ganz langsam los daß ich den nutze.
    Bisheriger Eindruck allerdings: Souverän und am Elch nicht spürbar. :)



    Fragen:
    1.) Sollte man in die Bodenplatte Löchlein bohren zwecks Wasserablauf?
    2.) gibts Zubehöhr für Motorradtransport oder reicht simples verzurren? Oder reicht ne Selbstbaukonstruktion um die Räder am seitlichen rutschen zu hindern?


    Viel Spaß mit dem Dingen!:police:

  • Mahlzeit!

    Ich habe ganz normale 10er Sechskantschrauben genommen (8.8) und hinten eine U-Scheibe samt selbstsichernde Mutter. Geht aber auch mit einem Sprengring! Humbaur selbst nimmt ja auch nur die selbstsichernden Muttern, warum also denen nicht vertrauen... Wenn das Ding locker wird, hörst du es - wird klappern. Bis es dann ganz abfällt, hast du also noch Zeit. Viel wichtiger ist es, die Verspannung immer schön fest zu halten. Wenn die Stützen während der Fahrt runterrutschen, wird das auch unangenehm! Könnten einspießen...

    Übrigens haben die Halterungen WW eingraviert! Sieht fast so aus, als wären die von Winterhoff!

    Das Wasser läuft auch von selber raus. Wenn du ein Loch bohrst, dann wäre das blanker Zufall, wenn es zu dem wieder rauslaufen würde. Die Platte ist ja nicht wie ein Schnittgerinne sondern gerade. Der Hänger steht auch nicht immer in Waage. Ich denke, die Konstrukteure haben sich schon überlegt, dass auch mal Wasser und Frost kommen kann.

    Ich würde schon für ein Motorrad eine U-Schiene in der Mitte (oder bei zwei eben mit Abstand nebeneinander) montieren. Eventuell noch vorn und Hinten eine Begrenzung. Das Ganze natürlich abnehmbar, falls du mal Türen transportiern willst. Und dann solch einen Lenkergurt organisiert und in die Verzurrlaschen gehangen - fest. Übrigens würde ich die mittleren und hinteren Befestigungslaschen verwenden, die sind stabieler! Denn die sind direkt durch den Rahmen befestigt. Vorn die haben "nur" eine Blechplattenverstärkung.

    @Hängerbastler und -experten wie Mani etc.

    Habe mir eben meine Reifen angeschaut. Maximal 650 kg! Das heißt, Mal 2 = 1300 kg. Max. 55 PSI entspricht etwa 3.7 Bar. Früher wurde mal gesagt, dass mindestens 3-fache Sicherheit besteht. Was aber nun, wenn der volle Anhänger mal einer geneigten Ebene seitlich entlang fährt und vielleicht extra noch eine stärkere Bodenwelle die Last noch mehr auf den Reifen drücken lässt? Welche Sicherheit hat der Reifen allgemein?

    Zweitens: Die Gummifederachse hat 1350kg zul. Achslast. Was könnte die an Sicherheit mitbringen?

    Hat die verbaute Achse überhaupt interne Begrenzer? Bei meinem HP 500 lag das Ding irgendwann auf. Die Kotflügel meines Neuen könnten auch noch ein wenig höher hängen, Bisher hat aber noch nix geschliffen, obwohl es verdammpt knapp zugeht. Das Kunststoffteil beschädigt aber wenigstens keine Reifen und ist flexibel.

    Danke an den Hängermann. Das Aufschieben eines Wasserschlauches hat das Klappern schon etwas minimiert (auf das Ende des Bremsgestänges, welches sonst immer in der seitlichen Begrenzung umherklappert) Schon bedeutend besser. Eventuell lasse ich mir etwas einfallen, dass das Blech, welches die beiden Bowdenzüge betätigt, auch nicht mehr so lose herumklappert. Die Stange wippt übrigens ganz schon. Eine Halterung extra schadet da bestimmt auch nix - bei dem langen Gestänge - obwohl ja garantiert nicht nötig. Mache mal paar Fotos.

    Auch Humbaur hat mal ne Schwachstelle. Hab mich vorhin an einem Bündel von angeklebten und mit verzinkten Metallspänen fast verletzt. Das Zeug klebt an der Handbremse ziemlich weit unten.

    @ Mani. Wie ist eigentlich deine Bremse konstruiert? Ne lange Bremsstange fällt ja bei deiner Zugdeichsel aus. Alles mit Bowdenzügen? Bremsen nur die beiden Hinterräder oder auch die der Zugdeichsel mit?

    @ all. Möchte gern einen Aufbau, um z. B. mal Abbruchholz fahren zu können. In meinem HP habe ich dazu einfach selbst gebaute Seitenwände gestellt. Bei der länge meines Neuen wird das schwierig. Möchte diesen auch nicht beschädigen und es sollte stabil sein. Am besten gefiele mir eine Holz-Konstruktion, aber wo befestigen - es soll ja herausnehmbar sein. Einfach nur reinstellen und Gurt drüber? Am liebsten wäre es mir, wenn die seitlichen Bordwände überhaupt keinen Druck abbekämen. Also vielleicht erst quer eine Konstruktion auf dem Boden und dann an dieser mit paar Streben nach oben? Bin eignentlich sehr erfinderisch, traue mich nur nicht so recht, mein glänzendes Etwas zu beschädigen. Daher hat vielleicht der Ein oder Andere eine gute Idee verwirklicht.

    Habe mir sogar mal die Mühe gemacht, für meinen HP 500 eine neue Bordwandhalterung zu "feilen". Diese verlor ich und brauchte ja eine neue. Mit der Flex konnte man die Nut nicht rausholen, blieb also nur die Feile. Stück Stange gebogen, geschweißt - fertig. Nur den Konus hat mein Nachbar gedreht (um die Halterung einstellen zu können)

    Ach, die Frage aus meinem alten Thread: Nein, Landstraße nur 80. Leidiglich Autobahnen und Kraftfahrtstraßen 100.

    So, schönen Himmelfahrts-Tag.

    MfG

    Olaf

  • Hallo again,

    ich versuche mal die paar Fragen strukturierter zu stellen. Bei meinem letzten Beitrag ist mir das nicht so gelungen, da auch Antworten vorkamen:

    1. Wie hoch ist die Sicherheit bei Reifen? 650kg hält einer meines Hängers. Genau die Hälfte des GG, jedoch was bei seitlichem Gefälle und Schlaglöchern?

    2. Hat die verbaute Achse (Gummifederachse) einen Anschlag wie beim HP500 die Torsionsfedergeschichte? Hatte seehr wenig Platz im Kotfügel!

    3. Will nun doch Gestell in vorgefertigte Holme einlassen. Doch Problem: Dort befinden sich oben gleich Blindniet-Enden von dem Bordwandverschluss. Da ich die senkrechten Holme aber abnehmbar getalten möchte, kommt das Aufbohren der Nieten und das Einsetzen von neuen nicht in Frage, da sonst die Profile nicht mehr zu entfernen gehen. Jemand ne Idee?

    @ Mani. Wenn du mal Lust hast, könntest du bitte kurz die Bremskonstruktion deines Hängers beschreiben? Alle 6 Räder gebremst, oder die hinteren 4, Bremsgestänge oder nicht... Danke.

    Was den Aufbau betrifft, werde ich mir (wenn 3. gelöst) 4-Kant-Profile besorgen (4 Mal senkrecht) und Bordwandbretter an diesen befestigen (zum Aushängen)

    Danke für Meinungen, auch wenn sie vielleicht mein Vorhaben untergraben.

    MfG

    Olaf

  • Maaaniiiiiii, Hiiilfe.

    Brauche dringend Rat.

    Habe doch heute die Seilwinde erhalten. Funktioniert gut, aber leider nur ziehend. Wenn ich die Polarität vertausche, dann will er zwar anders herum drehen, jedoch hält ihn die automatische Sperre auf, die richtig herum ständig dafür sorgt, dass das Ding nicht wieder zurückrollt.

    Wie gehe ich mit dem Problem um?

    Danke für die Hilfe. Vielleicht hat der ein oder andere auch noch eine Antwort auf die Fragen des vorherigen Beitrags.

    MfG

    Olaf

  • Hallo

    ähm die Sperre, hm mal überlegen, bei mir wirkt die nicht,
    soweit ich des in Erinnerung hab, geht der Strom zu zwei so Schleifkontakten an der Bremse, ich hab aber meine Motoren direkt angeschlossen, wird ja von den Relais angesteuert, die Bremse geht also bei mir ned aber ich brauch die auch ned unbedingt, die Winde ist so stark übersetzt das die auch so stehen bleibt, zwar dann ned schlagartig aber innerhalb von 1 bis 2 sek, auch wen a Auto dran hängt, läuft se nur max 5 sek nach

    wenn die Bremse behalten willst, mußt des halt umklemmen, das die trotzdem geht, aber auswendig kann ich Dir jetzt ned sagen wie des geht, is schon zu lang her das ich des alles bei mir eingebaut hab, Schaltplan war da glaub ich eh keiner dabei

    Gruß Mani

  • Hallo,

    wieder so spät noch hier, kein Zuhause? ;)

    Für mich sieht das aus wie eine mechanische Sperre, ähnlich die einer Ratsche. In die eine Richtung gehts, in die andere nicht - hört sich zumindst so an beim Seilwinden - klack klack... - ne Art Zahnung.

    Hoch kommt mein Anhänger so zumindest erst einmal ohne Kraftaufwand. Runter - mal sehen. Vielleicht lege ich ein Seil um meine AHZV und lasse ihn dann sanft hinuntergleiten :]

    Vielleicht liest ja der ein oder andere Technik-Begeisterte mit und hat nen Tipp, wie ich die Winde geschwinde in die andere Richtung lenk', der macht mir ein Geschenk.

    Hoho, ein guts Nächtle.

    Offtopic: TÜV - Motorrad - Termin - heute! Ich - Batterie rein - aber nicht voll genug für MUZ 500 Rotax. Nu gut, ich: Anrollen! Roll, Roll, Roll - Peng, Knatter, Aus. Weiter, weiter und Straße nicht mehr bergab - fast anderer Ort! - Es regnet! Nun, Ich gelaufen bis nach Hause - weit! Krad abgestellt. Angekommen - Humbaur aus Garage geholt, Gerüstbole drauf, zwei Spanngurte der Marke LKW und Los. Krad schwer! Zum Glück Stützen hinten am Hänger! Vorn hoch, hinten niedrig - aber Krad immer noch schwer! Hochgewuchtet, eine Hand gehalten, andere hat Spanngurt angebracht - fast wie im Zirkus - Kunsstück. Krad fest, Fahrt nach Home. Abladen wieder Kunst! Eine Hand gehalten - andere abgegurtet. Runner dat Ding und gut! Ein Humbaur für alle Fälle!

    Wie würdet Ihr eine Schiene für ein Motorrad am Boden befestigen? Nur mit Querträger eingeklemmt oder angeschraubt?

    gn8

  • kannst mal a Bild von dem Teil machen

    bei mir ist des so ne gelochte Scheibe gewesen an der links und rechts zwei so Kontakte waren, Prinzip Scheibenbremse,

    wie gesagt ist schon lang her, weiß jetzt auch ned wie die gewirkt hat, Magnetisch oder was, auf jeden Fall wirkt se nimmer wenn die Kabel direkt an den Motor klemmst, kann aber sein das des mittlerweile ganz anders funktioniert, aber irgendwie lässt sich das bestimmt ausschalten

  • Schiene kannst schrauben, mußt aber ned, Querstange vorn und hinten reicht auch, oder nur ein Loch in Boden bohren und einfach nen Bolzen der an der Schiene ist und dann in dem Loch sitzt, wird ja durch die Gurte eh gehalten, ich hab auch schon einige Moped transportiert, einfach gut angehängt und fertig, hält auch ohne Schiene, 4 Gurte in jede Richtung einer, wo wills dann hin

  • Bild von der Winde? Mach ich heute, aber erst nach dem Schlafen :) Vielleicht schraube ich sie auch gleich mal mit auf...

    Schiene ist ein kleiner Vorteil. Hab heute gemerkt, dass sonst das Krad unten seitlich wegrutschen kann und sich eventuell quer legt. Ging aber gut. Hab dann noch mal gerichtet.

    Ironie on

    Man könnte auch von unten eine dicke Schraube durch die Bodenplatte in den Reifen schrauben. Dann hält das Motorrad auch

    Ironie off

    Heute war sich so weit, als ich im Regen laufen durfte! Später dann Kerze gewechselt, und die MUZ ging wieder. Hätte ich vorher probieren können. Sonst sprang dat Dingens immer beim Anrollen an.

  • pass beim Aufschrauben auf die Schrauben auf, sind Zoll, also nix kaputt machen oder verlieren

    Schrauben von unten sind auch gut :biggrins:

    ich häng die Dinger immer an der unteren Gabelbrücke einmal nach links einmal nach rechts an und hinten auch rechts und links

    Also dann bis morgen, allerdings bin ich morgen viel unterwegs, wird spät werden bis ich heim komm

    Gruß Mani

  • Hallo.

    Ja, habe mich noch nicht so recht getraut, dat Ding auseinander zu bauen. Dazu müsste ich die ganzen Klebersche abziehen und dann isses mit der Garantie wech.

    Nun, habe mir ein Rohr oben in meiner Einfahrt einbetoniert und ein Innenrohr mit Haken gebaut, in das ich die Umlenkrolle der Seilwinde einhänge - mit einem Seil lasse ich dann den Anhänger runter (mit Hand). Geht schnell und einfach. Hoch zieht diesen dann die Winde.

    Die ersten Kratzer habe ich nun an meiner hinteren Bordwand. Hänger geschoben, Bordwand unten und vorn etwas zu hoch das Rad. Nun ja, gibt Schlimmeres. Werden sicher noch welche dazukommen.

    Zum Thema Lastindex. Hoho, bin ja noch gut dran mit 2 Mal 650 kg Reifen bei 1300 kg GG. Mein lieber Nachbar hat einen 2 Tonner Hänger Hochlader mit Doppelachse von Meyer! Nicht nur, dass die Geschwindigkeitskennzeichen herausgeschliffen wurden (Reifen), jeder hält auch nur 475 kg max. Dies mal 4 sind 1900 kg. Wo sind denn dann die 100 kg? 2 Tonnen GG.

    Habe Info von Humbaur. Mir wurde versichert, dass der TÜV den Hänger abgenommen hat (in Werbung: erhöhter Lastindex) - wäre okay so. Reserven? keine Antwort. Scheinbar hält so ein Reifen eh mehr aus. Der Berstdruck ist auch immens hoch, vielleicht auch die Lastreserve. Wegen Platz im Radkasten - hätte man getestet, mit voller Ladung auf der Huckelpiste. Wäre alles i. O. Darauf vertraue ich einfach.

    Für alle, die eine Plane benötigen. Früher hätte man Vierkantrohr genommen, durch die Befestigung mit Blindnieten - geht nun U-Profil. Ich könnte mir ja auch das Vierkant unten zum U gestalten. Mal sehen. Originale Plane 1300 mm kostet komplett 654,08 im Hornbach. Wer bietet weniger? Es gäbe noch 1600mm und 1800mm.

    Habe vorhin erst mal eine 4 Meter Markiese geholt. Brauchte nicht mal ne rote Fahne, da der Hänger lang genug ist und vorn aufzuklappen geht. Nur hatte ich keine Zange mit, um den Splint für das Entfernen der Bordwand zu realisieren. Hab diese etwas hochgebunden.

    Nun denn, bis später. Versuche endlich mal paar Bilder zu schießen. Leider schon wieder dunkel...

    Ach Mani, habs schon dreimal geschafft, meinen Humbaur per Hand nach oben zu schieben. Deichsel vorn und ich von hinten ;) Geht halt nur knapp zu... (mit meiner Kraft, denn wenn es nicht weiter geht, komme ich ja auchnicht an die Bremse ran)

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass man ausnahmsweise die V-Deichsel löchern darf. Ist das in meinem Fall auch möglich? Der Rahmen scheint samt Deichsel aus einem Stück gefeilt zu sein.

    Möchte nebenbei auch noch eine Halterung für das lange Bremsgestänge montieren, dann hängt das nicht mehr so durch und schaukelt bzw. klappert auch nicht mehr so. Ist das zulässig?

    Danke für eure Antworten