elektromotor (230/380v) stufenlos drehzahl regeln?

  • hi jungs,


    weiß von euch jemand wie man nen elektromotor (entweder 230 licht oder 380 kraft) stufenlos regeln kann? so von 0-1000u/min? das ganze soll elektronisch und nicht über riemenscheiben geschehen
    wintergrund des ganzen: ich will alufelgen polieren.


    lg

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Wenn der Elektromotor das ab kann, dann kannst du ihn über die Volt-Zahl regulieren.


    00V = Motor steht
    20V = Motor dreht sich, du kannst ihn aber noch von Hand anhalten
    50V = Motor dreht sich "unaufhaltsam"
    100V = Motor dreht sich schneller
    200V = Motor dreht sich viel schneller
    300V = ....


    Zahlen sind nur Beispiele - aber so ungefähr funktioniert ein Elektromotor. Egal, ob es der von der PKW-Lüftung ist, wo die 12V der Bordspannung für Stufe 1 bis auf 1,5V runtergeregelt werden oder bei dem "großen" E-Motor, der Autos oder Kräne antreibt...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • woher weiß ich ob der motor das ab kann? :biggrins:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Kuck aufs Typenschild! :D



    Warum nimmst du eigentlich net einfach ne Bohrmaschine?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • was soll auf dem typenschild stehn? kann zur felgenpoliermaschine umgebaut und stufenlos geregelt werden???:biggrins:



    bohrmaschine is zu schwach, zu instabil....



    also der motor soll stehen, auf die welle kommt ne scheibe auf die ich die felge spannen kann und dann wird poliert




    [_____] ... felge
    .....|| .........welle
    ..''''''''''' ..... motor
    ||||||||||.... standfuß

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Neee, aber was von den Leistungsdaten, Watt ihr Volt und so... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • im keller hab ich nen kleinen motor, 230v 0,8kw würde im prinzip reichen

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Normalerweise nimmt man für sowas nen frequenzumrichter. Je nach modell kannst du ein Poti anschließenen (drehknopf) und die Frequenz (drehzahl) Stufenlos Einstellen...


    Aber:
    Normal macht son Motor bei Nenndrehzahl 3000u/min... Da willst du doch nicht direkt die Felge Draufspannen, oder? Selbst ein Bruchteil sollte doch noch deutlich zu schnell sein... Ich würde also Die nenndrehzahl schon versuchen Mechanisch in die richtige richtung zu bekommen...


    Aber das wird nicht billig.

  • Zitat

    00V = Motor steht
    20V = Motor dreht sich, du kannst ihn aber noch von Hand anhalten
    50V = Motor dreht sich "unaufhaltsam"
    100V = Motor dreht sich schneller
    200V = Motor dreht sich viel schneller
    300V = ....


    Bürohengst :biggrins: tztztz vergiß es das ist keine Glühlampe die dimmen kannst



    Fido :super:


    genau so gehts, Du brauchst nen FU, solche Motoren werden alle über die Frequenz gesteuert


    eventuell könnte ich Dir sowas besorgen, kenn da einen der günstig an ausgemusterte drann kommt

  • Hallo,


    Mit Spannungsreduzierung veringerst du eigentlich nur das Drehmoment ;)


    dimmen kann man einen Motor schon eher. Also einige jedenfalls.
    Bei geringerer Drehzahl musst du aber auf die Kühlung achten !!!


    Drehstrommotoren nur über FU in der Drehzahl regelbar. gut vom Dahlander mal abgesehen.
    UNiversalmotoren (die mit Kohlebürsten), von z.B. einer Waschmaschine kann man recht einfach mit einem Dimmer steuern.


    WEnn du nur eine feste Drehzahl brauchst und nicht regeln möchtest, kann ich mal nachsehen, ich habe noch einen Getriebemotor im Keller... weis aber nicht was der an Umdrehungen macht.


    MFG Thorsten

  • Hi,


    Asynchronmotore werden entweder über die Zahl der Polpaare oder die Frequenz geregelt.
    Für normale Wechselstrommotore verwendet man meistens einen Triac.


    Gruß
    Gerhard

  • Beim Universal motor (Wechselstrommotor) im Eigentlichen sinne ein Glecihstrommotor, regelt man die Leistung, und nicht die Drehzahl.
    Gibst du dem 230V seine 230V, so Läuft er mit ~30.000u/pm im Leerlauf. Hängst du jetzt eine Last ran, fällt die Drehzahl auf ~15.000u/pm
    Verringert man die Spannung auf 40V, um eine Akzeptable Drehzahl zu erreichen, Würde der Motor unter Last direkt in die Knie gehen, und womöglich stehen bleiben.


    Bei der Asyncronmaschine (230/400V) Hat man bei 50Hz die knapp 3.000u/pm. Diese werden auch unter last nahezu gehalten. Mit dem Frequenzumrichter kann man durch ändern der Frequenz (gleiche spannung) die Drehzahl wahlweise erhöhen oder verringern. Je nach Modell mit allem Schnickschnack, wie sanftanlauf etc.


    Eine Noch andere Methode wäre der Otto Motor. diesen kann man bequem zwischen 800 und 7.000 U/pm regeln. Meistens ist auch noch ein Getriebe mit mehreren stufen angebaut. Die ausgangswelle wird auf 2 wellen gesplittet, und hat am anderen ende einen Felgenanschluß. Mittels Adapter lassen sich auch andere Felgen montieren und Polieren...

  • Eine Noch andere Methode wäre der Otto Motor. diesen kann man bequem zwischen 800 und 7.000 U/pm regeln. Meistens ist auch noch ein Getriebe mit mehreren stufen angebaut. Die ausgangswelle wird auf 2 wellen gesplittet, und hat am anderen ende einen Felgenanschluß. Mittels Adapter lassen sich auch andere Felgen montieren und Polieren...


    :super::totlach: :heildir:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Einen gebrauchten Fu findet man häufig in der Bucht, gerade im niedrigeren Leistungsbereich. Den muss man aber noch parametrieren und richtig anschließen (geschirmte Motorleitung, etc.). Genau genommen ist dann noch ein Allstromsensitiver RCD nötig und den will keiner bezahlen. Welche Drehzahlen willst du denn erreichen und wie häufig soll das genutzt werden? Also einmal im Jahr die eigenen Felgen anhübschen oder die der ganzen Nachbarschaft?

  • Ich würde es oldschool mit Getriebemotor, oder mit entsprechender Riemen-, bzw. Regelscheibe probieren. Ein Scheibenwischermotor vom Auto lässt sich gut mittels PWM regeln, Drehmoment hat der auch ausreichend. Müsstest halt schauen ob du mit der Geschwindigkeit hinkommst. Ein einfacher FU ist aber auch kein Hexenwerk.


    Gruß Andreas

  • was ist denn ein FU???


    naja ich denk mal so zwischen 150 und 500u/min sollte man schon regeln können in 3-4 stufen wenn schon nicht stufenlos.


    es werden ca. 5-8 sätze felgen im jahr geschliffen/poliert.

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(