Kosten Ablastung TÜV Süd

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe nun meinen neu erworbenen Unsinn AS 1326 beim TÜV Süd von 1350 KG auf 1050 KG ZGG ablasten lassen.
    Den Anhänger habe ich morgens beim TÜV hin gestellt und mittags wieder abgeholt, da man persönlich für mich keine Zeit hatte.
    Nachdem ich den Anhänger abgeholt habe, kam das böse Erwachen. Eine Rechnung von 72,95€ für eine Begutachtung!
    Der Anhänger stand jedoch an gleicher Stelle wie abgestellt, ohne dass er anscheinend bewegt wurde.


    Ich frage mich also nun, hat man mich beim TÜV über den Tisch gezogen? Ich habe nach allem was ich so gelesen habe mit ca. 35-40€ beim TÜV gerechnet.
    Die Dame hatte auch so ca. 50,00€ erwähnt, aber dieser Preis von 72,95€ erscheint mir nun doch reichlich überteuert für ein zweiseitiges Schreiben, in denen nun das zukünftige ZGG von 1050 KG aufgeführt ist.


    Ich werde nun morgen nochmals den TÜV aufsuchen um das Ganze zu klären.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Ist da dem TÜV ein Fehler unterlaufen oder ist das einfach mittlerweile so teuer?
    Die Begutachtung wurde nach § 19 (2) / 21 StVZO durchgeführt.

  • Bei meinem ungebremsten Hänger wurde das vor ein paar Tagen auch gemacht. In der Rechnung steht eine Änderung nach 13. FZV und hat 20,50€ gekostet


    Ich lehn mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und sage mal das bei Dir etwas falsch gelaufen ist...

  • So, war nun nochmals beim TÜV und in der Tat hat der gute Prüfer das falsch gemacht. Bei der Begutachtung handelte es sich um eine Einzelabnahme.
    Nun habe ich auch eine Begutachtung nach §13 FZV erhalten und das Ganze kostete nur noch 32,01€.
    Hätte ich nicht aufgepasst, hätte ich nun mehr als 40,00€ zuviel gezahlt.

  • Na siehste - so hat sich das ja doch noch aufgelöst! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001