Beiträge von EintrachtLöwe

    So, war nun nochmals beim TÜV und in der Tat hat der gute Prüfer das falsch gemacht. Bei der Begutachtung handelte es sich um eine Einzelabnahme.
    Nun habe ich auch eine Begutachtung nach §13 FZV erhalten und das Ganze kostete nur noch 32,01€.
    Hätte ich nicht aufgepasst, hätte ich nun mehr als 40,00€ zuviel gezahlt.

    Hallo ihr lieben,


    ich habe nun meinen neu erworbenen Unsinn AS 1326 beim TÜV Süd von 1350 KG auf 1050 KG ZGG ablasten lassen.
    Den Anhänger habe ich morgens beim TÜV hin gestellt und mittags wieder abgeholt, da man persönlich für mich keine Zeit hatte.
    Nachdem ich den Anhänger abgeholt habe, kam das böse Erwachen. Eine Rechnung von 72,95€ für eine Begutachtung!
    Der Anhänger stand jedoch an gleicher Stelle wie abgestellt, ohne dass er anscheinend bewegt wurde.


    Ich frage mich also nun, hat man mich beim TÜV über den Tisch gezogen? Ich habe nach allem was ich so gelesen habe mit ca. 35-40€ beim TÜV gerechnet.
    Die Dame hatte auch so ca. 50,00€ erwähnt, aber dieser Preis von 72,95€ erscheint mir nun doch reichlich überteuert für ein zweiseitiges Schreiben, in denen nun das zukünftige ZGG von 1050 KG aufgeführt ist.


    Ich werde nun morgen nochmals den TÜV aufsuchen um das Ganze zu klären.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Ist da dem TÜV ein Fehler unterlaufen oder ist das einfach mittlerweile so teuer?
    Die Begutachtung wurde nach § 19 (2) / 21 StVZO durchgeführt.

    Hallo Peter,


    es stimmt, der WOM ist mir ebenfalls zu breit. Der andere vorgeschlagene Anhänger (Ostmann) wäre mein Traumanhänger, leider jedoch 2000,00€ über dem Limit.


    Ich frage mich beim Unsinn Anhänger, ob er in der Konstruktion soweit gut ist. Der Daltec ist geschweißt und der Rahmen hat (so meine ich) 4 Querstreben für die Ladefläche.
    Der Unsinn hat den Hauptquerträger im ersten Drittel und im hinteren Drittel noch einen verschraubten Querträger. Ist das ausreichend?
    Zudem habe ich am Unsinn gerade an Eckprofilen z.B. Recht viele scharfkantige Bauteile gesehen, die dadurch leider auch eine schlechte Verzinkung haben ( Kantenflucht). Somit haben diese Ecken z.B. Bei meinem Händler um die Ecke bereits Rost angesetzt. Der Anhänger steht dort natürlich dauerhaft draußen, aber er wird sicher noch kein Jahr alt sein. Ansonsten überzeugt mich die Größe des Unsinn Anhängers.



    Die Garage wäre kein Problem, aber ich finde die Gesamtbreite von 230cm für as allgemeine Fahren recht beeindruckend. Gerade in Südeuropa stelle ich mir das teilweise recht eng vor.
    Ein Angebot habe ich bereits vollausgestattet, mit zusätzlichen Zurrösen, erhalten.


    Jay: Den von dir vorgeschlagenen Thread habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Hilft auch bei einigen Entscheidungen. Dennoch bleiben einige Fragen offen und ich hoffe, dass ich sie so beantwortet bekomme.


    Beste Grüße
    Jens

    Ich bin auf der Suche nach einem Motorradanhänger für 2 Motorräder (BMW R 1200 GS + Triumph Tiger 800). Dabei ist es wichtig, dass ich den Anhänger alleine be- und entladen kann. Zudem muss der Anhänger zusammen mit den Motorrädern in der Garage stehen (die Motorräder auf dem Anhänger). 4 Modelle habe ich aktuell in der engeren Auswahl.


    Daltec Lifter V-FB bzw. V-FBK:
    Motorradanhnger - ANHNGER-GROSSMARKT WOLF


    Preis/Leistung scheint ok, allerdings habe ich bisher nur wenige Erfahrungsberichte gefunden. Ich habe etwas Bedenken bezüglich der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Auch hätte ich die Möglichkeit einen Anhänger mit dem Sondermaß 145cm Breite zu bekommen. Wäre das ausreichend für 2 Maschinen?
    Sollte jemand bereits mehr Erfahrungen mit dem Anhänger haben, so bin ich ganz Ohr.


    Unsinn AS 1326-13-1550:
    Unsinn | Anhänger | Absenkanhänger AS


    Von den Abmessungen scheint der Anhänger recht passend zu sein. Leider habe ich im Internet keine Erfahrungsberichte zu dem Anhänger gefunden. Hier stellt sich mir ebenfalls die Frage, ist die Leistung bei dem Preis ebenfalls zuverlässig? Auch hier würde ich mich über evtl. Erfahrungen freuen.


    Motomove Flexibel 2:
    Motorradanhänger Flexibel 2 | MotoMove | Motorrad Transport Zubehör


    Der Anhänger erfüllt ziemlich alle Anforderungen und schaut recht wertig aus. Lediglich die kleinen Reifen werden häufig kritisiert. Was ist dran an dem Thema?


    Haser HMT 900XL:
    Motorradtransporter


    Dieser Anhänger scheint preislich recht attraktiv zu sein, zudem habe ich einen recht umfangreichen Erfahrungsbericht erhalten. Hier wäre nur der Nachteil, dass er die Anforderungen nicht ganz so gut erfüllt wie die anderen 3.


    Was mich ebenfalls noch beschäftigt ist eine Frage um das Chassis. Sollte der Rahmen eher geschraubt oder eher verschweißt sein? Macht es einen gravierenden Unterschied? Leider hatte ich über die Suche soweit nichts gefunden (habe aber auch nicht tief gegraben)


    Ich hoffe, dass ich so nun noch einige Hinweise zu den o.g. Anhängern bekommen kann, damit ich eine Entscheidung treffen kann.
    Gerade die Beurteilung der Absenkanhänger wäre für mich interessant.


    Vielen dank vorab für eure Hilfe.
    EintrachtLöwe