Hallo Leute!
Ich stelle mich erstmal kurz vor, habe bis jetzt keine "Vorstellungsecke" gefunden. Ich bin der Sven, Bj.76 und Hobbymäßig gerne auf meinem Motorrad unterwegs. Im Besitz eines Plane-Spriegel Stema Hänger bin ich schon. Den nutze ich hauptsächlich um Grünabfälle aus dem Garten zu entsorgen und Baumaterial für den Hausumbau beizuschaffen. Wir restaurieren im Moment ein Fachwerkhaus (Alter wahrscheinlich um die 250 Jahre). Lese hier seit ein paar Tagen hinter den Kulissen mit um mich mit dem Thema Anhänger-Restaurierung etwas vertrauter zu machen. Habe aber auch Schraubererfahrung im Bereich Audi (alter Quattro Fan aber nur mit Fünfzylinder) und seit zwei Jahren im Bereich amerikanischen Motorrädern. Und nein, es geht hier nicht um Harley-Davidson! Also ich habe technischen Verstand und weiss wie man mit Werkzeug benutzen muss. Ich denke mal
die Vorraussetzungen für den Viehwagen sind gegeben.
Ich habe mir am Sonntag einen Viehhänger gekauft dessen Aufbau die besten Tage wohl hinter sich hat. Diesen möchte ich gerne wieder fit machen da es für mich die beste Basis eines Motorradanhängers ist. Er ist geschlossen, hat eine große Laderampe mit dem man ein Motorrad einfach bestens einladen kann. Und zur "Not" kann man auch mal mit einem Schubkarren reinfahren. Der Stema wird auch langsam zu klein weil das Baumaterial immer größer wird:)!
Jetzt habe ich hier gelesen das die meisten das wohl mit den Siebdruckplatten machen. Von der Seite der Investition wohl auch bezahlbar. Jetzt habe ich mal beim ortsansässigen Holzfachhandel angerufen und die meinten das die Siebdruckplatten, wenn sie ständiger Feuchtigkeit ausgesetzt sind, relativ schnell wellig werden und die Beschichtung reissen würde. Dazu muss ich schreiben das der Vieh-Motorradhänger dem Wetter ausgesetzt im Hof steht. Unter Dach ist leider nicht möglich.
Kann das hier irgend jemand bestätigen der persönliche Erfahrungen gemacht hat? Auch wenn jemand eine andere Idee hat, gerne her damit. Anregungen kann ich immer gebrauchen. Werde bestimmt auch noch genug Fragen haben im Laufe der Zeit haben. Und die Suchfunktion gibt auch nicht immer alle Antworten her. Das die ganze Restaurierung möglichst finanziell in einem bestimmten Rahmen bleiben soll brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Aber ich will nicht pfuschen. Bilder des guten Stücks werde ich nachreichen wenn ich ihn abgeholt habe.
Bis dahin erstmal...
Gruß Sven