Beiträge von XB12R

    http://www.focus.de/auto/news/…eruempel_aid_1158980.html
    http://www.autobild.de/artikel…tzung-urteil-3758116.html



    Das mit der Garage kann wirklich teuer werden! Ich muss da aber den Ball flach halten, in meiner Garage steht das Motorrad und ein Schrank in dem die Klamotten hängen.Und in einem Hängeschrank das Werkzeug was ich dazu brauche. Meine Frau fand den mit Insekten beschmutzten Kombi im Haus irgendwie eklig:biggrins:! Ich stelle meinen Anhänger hinters Haus auf ein Wiesenplatz, unser Hof und Strasse sind so eng das da ein 1,7 m breiter Anhänger nicht reinpasst.

    @ Kia 393 Hab extra im Baustoffhandel nachgefragt und der meinte das die nicht sonderlich
    Feuchtigkeitsanfällig sei.:confused:


    Sorry aber diese Aussage ist definitiv falsch. Wenn man ein Dach dämmst muss man an die Raumseite (Warmseite) vor die Glaswolle eine Dampfbremse anbringen damit die feuchte Raumluft nicht in die Glaswolle diffundieren kann. Wenn die einmal feucht war ist der Dämmwert im A****! Ich würde es lieber nochmal rausreissen und mit Armaflex oder Armacell Dämmmatten dämmen und auch vollflächig an die Aussenhaut des WW verkleben. Dann haste Ruhe bis in alle Ewigkeit.


    Gruss Sven

    Ok dann schenke ich mir dass mit der Dachbox auf dem Opel Astra Caravan 1,7 CDTi mit 101 PS.
    Dann versuche ich mich einfach hinter einen LKW zu klemmen.
    Hoffe dass das wenigstens klappt ;)


    Mein jetziger Anhänger ist knappe 2,5-2,6 m hoch. Den habe ich noch mit meinem Passat 3c (2,0TDI-110PS) gezogen mit einem Motorrad (200Kg). Glaub mir eins, du wirst tierisch Probleme bekommen. Zwar nicht mit dem LKW dem Du versuchst hinterher zufahren, weil bergauf wird da nicht mehr viel passieren, aber mit den LKW die HINTER dir fahren! Wenn schon so einen hohen Anhänger dann aber auch ein Auto was dazu passt. Mit meinem Caddy MAXI sieht es jetzt auch schon besser aus, der ist einiges höher und hat mehr PS.

    Hallo Rainer,


    als allererstes hätte ich an deiner Stelle Angst da überhaupt ein Motorrad drauf zu bekommen. Habe so einen auch noch, nur als 13" Ausführung. Die Anhänger sind mit zwei Metern Laderaumlänge nicht unbedingt dafür geeignet. Kommt natürlich auch auf das Motorrad an. Zum vernünftigen Transport braucht man schon mal locker 2,50m. Nachteil: Vordere Bordwand ist auch nicht klappbar. Beispiel: Mein Mopped ist Voderkante Vorderrad bix Hinterkante Hinterrad 2 Meter lang, deshalb habe ich mich für >2,5m entschieden. Oder du musst sie diagonal stellen.


    Wenn du durch die Bodenplatte schrauben musst, würde ich mir ein Flacheisen in der nötigen Länge schneiden, dasselbe Lochbild von den Schienen reinbohren und dann von unten quasi als Unterleg-bzw. Karroseriescheibe nehmen. Ich hoffe du weißt was ich meine.


    Gruß Sven

    Generalprobe ist übrigens auch bestanden. 800 Kliometer mit Motorrad im Anhänger gefahren. Und ich muss sagen ich würde mir als Zurrpunkte nichts mehr anderes einbauen wie Airlineschienen. Bin super zufrieden. Motorrad steht vorne in einer Motorradwippe und war mit vier Gurten verzurrt und bewegte sich keinen Millimeter.
    Habe ab sofort vollstes Vertrauen in dieses System:).



    Gruß Sven

    Hi Fabian,


    schaue mal bei Google unter LaSi24. Dort hin habe ich eine Anfrage geschickt mit Artikelnummern aus den jeweiligen Ebay Auktionen. Zurück bekam ich ein Angebot mit viel interessanteren Preisen. War ja auch kein Wunder, so entstanden wohl kein Ebay Gebühren. Ich kann den Händler sehr empfehlen, auch sehr unkomplizierter Warenumtausch per Abholung. Musste mich um nichts kümmern.


    Gruß Sven

    Gestern habe ich mir meine Motorradwippe im Anhänger installiert. In den nächsten Tagen gibt es dann die Generalprobe. Da werde ich das Motorrad mal reinschieben und mal festzurren. @ Tyler
    Schön zu lesen das du mit den Schienen zufrieden bist, das macht mir Mut das ich mich richtig für die Schienen entschieden habe.


    Gruß Sven

    So gestern abend die Schienen verklebt und verschraubt! Bis jetzt macht mir das einen stabilen Eindruck, bin begeistert. Hoffentlich bleibt es auch so wenn ich das Motorrad auch das erste Mal "dran" verzurrt habe!


    Gruß Sven

    Ich habe mal angefangen die Airline Schienen am Anhänger zu befestigen. Die Schienen befestige ich am Rahmen des Aufbaus. Glück hierbei ist das sie von Oben wie von Unten an Metall verschraubt werden und somit mit der Stabilität hoffentlich keine Probleme zu erwarten sind. Angeblich langt es auch sie durch die Bodenplatte zu verschrauben wenn man Karosseriescheiben als U-Scheiben nehmen würde. Mir war das aber zu unsicher.


    Hier mal ein paar Bilder vom Einbau. Pro Schiene musste ich 27 Löcher bohren, bei einer Aussentemperatur von 35 Grad Celsius war das eine schweißtreibende Arbeit!!!
    K640_WP_20130726_001.JPGK640_WP_20130726_003.JPGK640_WP_20130726_004.JPG


    Gruß Sven

    Ich habe hier im Moment Fragezeichen im Kopf, ich lese hier das eine 100 Km/h Zulassung ohne Stoßdämpfer nicht zulässig sei. Bei meinem Anhänger Trebbiner 1300Kg Zgg habe ich auch direkt bei der Zulassung eine 100 Km/h Plakette zugeteilt bekommen. Begründung nach EZ 1990 seien alle Anhänger für 100 Km/h zugelassen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Muss ich bei meinem Anhänger jetzt Stoßdämpfer nachrüsten, weil leider hat er keine.


    Dann habe ich mal im Netz geforscht und diese Aussage gefunden:


    Beste Voraussetzungen, schnell ans Ziel zu kommen
    Grundsätzlich gilt für Gespanne Tempo 80. Wer mit Anhänger schneller fahren möchte, kann dieses an jeder unserer
    TÜV-STATIONEN begutachten lassen. Mit dieser Bestätigung erhalten Sie die erforderliche Tempo 100-Plakette bei Ihrer Zulassungsbehörde. Die technischen Voraussetzungen sind:


    • Ihr Auto ist mit ABS ausgestattet
    • Die zulässige Gesamtmasse Ihres Autos beträgt maximal 3500 kg
    • Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
    • Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und
      haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L
    • Die Reifen sind jünger als sechs Jahre


    Außerdem müssen bestimmte Masseverhältnisse zwischen Anhänger und Zugfahrzeug eingehalten werden. Die gesetzlich zulässige Gesamtmasse des Anhängers zu berechnen, ist ein wenig kompliziert. Sprechen Sie uns einfach an Ihrer nächsten TÜV-STATION darauf an. Wir beraten Sie gerne.

    Achten Sie auf Ihr Gewicht
    Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf keinen der folgenden drei Werte überschreiten:


    • die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs
    • die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs
    • das Produkt aus X ∙ Leergewicht Zugfahrzeug



    Für den Faktor X gelten in Abhängigkeit von der technischen Ausstattung der Kombination folgende Werte:


    ohne hydraulische Stoßdämpfer
    Wohnwagen andere Anhänger



    Die mit „*“ versehenen Werte dürfen in Anspruch genommen werden, wenn:


    • der Anhänger mit einer geeigneten Kupplung mit Stabilisierungseinrichtung oder
    • der Anhänger mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem oder
    • das Zugfahrzeug mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb (Bestätigt in der Zulassungsbescheinigung)


    ausgerüstet ist.


    Mein Zugfahrzeug ist noch eine Woche ein Passat 3c, Bj.2010 und ab nächster Woche ein Caddy Maxi. Beide Fahrzeuge haben eine Gespannstabilisierung. Was auch immer das ist oder besser funktioniert. Kann mir mal einer der Profis sagen ob ich Stoßdämpfer haben muss oder nicht??? Bei Faktor 1,0 wegen Stabilisierung verändert sich das Rechenergebnis ja nicht, also gehe ich jetzt einfach mal davon aus das ich keine bräuchte....


    Gruss Sven


    Diese Schienen werden ja in einem vorgeschriebenen Abstand geschraubt, was wäre hier vernünftigt?
    Auch wird bei diversen Händlern die Airlineschienen anbieten auch ein Kleber angeboten.
    Werden diese Schienen zusätzlich zu den Schrauben auch verklebt, nein oder?


    Muss ich noch etwas bedenken?


    Grüsse Piero


    Die Schienen müssen oder sollen alle 75mm verschraubt werden. Verklebt werden müssen die Schienen wenn du den Anhänger gewerblich nutzt. Da gibt es eine bestimmte DIN die genau das wohl besagt, im Bezug auf die Airline Schiene. Wie oben schon von mir geschrieben werde ich meine aber auch definitiv verkleben. Sicher ist sicher!


    Gruß Sven

    Ich werde meine Schienen Verkleben und Verschrauben, sicher ist sicher. Schließlich möchte ich in meinem "neuen" gebrauchten Anhänger auch mal mein Motorrad mitnehmen. Und da möchte ich definitiv das die Schienen richtig bombenfest sind. Mag ein Angstzuschlag sein aber man hat ja dann auch einen gewissen Wert festgezurrt.

    Ich ahbe eben grade ein persönliches Angebot über ein Komplettpaket für den Anhänger bekommen. Ist nicht billig, aber flexiblere Zurrpunkte dürfte es nicht geben. Was meint Ihr zu den Preisen? Bei Ebay wäre ich teurer gekommen, eigentlich auch kein Wunder:biggrins:!
    Gern unterbreite ich Ihnen folgendes Angebot:


    3x Airlineschienen flach 1980 mm gebohrt alle 7,5 cm 17,50 €/Schiene=52,50 €
    (Verschraubungen müssen ins Metall greifen, ggf. bei Holzuntergrund gegenkontern)

    10x Doppel Fittinge mit Ring 2,00 €/Stück=20,00 €



    3x Abdeckleiste grau 1975 mm 7,90 €/Schiene=23,70 €



    4x Nutensteine mit 2x M6 Gewinde 4,50 €/Stück=16,00 €



    1x Versandkosten Dtl. 6,90 €



    GESAMTSUMME 119,10 €


    Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.



    Gruß Sven

    Hallo Leute,


    ich stelle mich hier auch nochmal vor. Ich bin der Sven, 37 Jahre alt und seit ein paar Monaten ziemlich Anhängerverrückt! Ich habe die Restaurierung meines Viehanhängers erstmal bei Seite gelegt da ich einen wirklich gut erhaltenen Plane Spriegel Anhänger der Fa. Trebbiner bekommen habe. Es ist ein Einachser mit 1300kg ZGG und den Maßen 3,0m x 1,47m x 1,93m (LxBxH) des Kastens. Da wir uns mitten in einem Umbau eines alten Bauernhäuschens befinden musste jetzt ein großer Hänger bei, weil die Baumaterialien auch immer größer und schwerer werden. Aber nun zur eigentlichen Frage wo mir auch das Quälen der Suche auch nicht weiterhalf:
    Da auf dem Boden des Anhängers leider keine Zurrpunkte vorhanden sind, ich sowas aber zwingend nötig benötige, musste ich mir zwangsläufig mal Gedanken machen. Aufgefallen sind mir da die Airline-Schienen, da ich hier immer flexibel bin mit meinen Zurrpunkten. Immerhin soll auch mal mein Motorrad im Hänger stehen und Huckepack mitfahren.


    Jetzt habe ich schon rausbekommen das man die Schienen verschrauben und zusätzlich verkleben muss. Anbei mal zwei Bilder wo ich die Schienen gerne positionieren möchte.


    Version 1:
    K640_$T2eC16ZHJHEFFl+5pRSHBR1cCHt1PQ~~60_57.JPG
    Version 2:
    K640_$T2eC16ZHJHEFFl+5pRSHBR1cCHt1PQ~~60_57 blau.JPG
    Die letzte Version würde mir persönlich am besten gefallen, allerdings ist hier jetzt meine Frage. Dürf ich hier überhaupt bohren? Befestigt würde die Schiene in einem Lochraster von 75mm, d.h. bei der Länge des Kastens würde ich auf 40 Schrauben (M6 Senkkopf 10.9) pro Schiene kommen. Würde es hier langen von unten an die Schrauben eine Karosseriescheibe 40mm zu nehmen, oder würdet ihr empfehlen da nochmal ein Flacheisen unterzulegen um die Kraftverteilung gleichmäßiger auf die Länge hinzubekommen?
    Bilder von unten kann ich leider noch keine vorweisen da ich den Anhänger morgen erst hole. Die reiche ich dann nach! Versprochen:).


    Gruß Sven

    Erstmal zum Anhänger, das habe ich vergessen zu schreiben. Es handelt sich dabei um einen Barthau Pferdeanhänger TYP GV1000 Bj. 1973. Den Hersteller gibt es ja noch. Sollen ja auch stabile Hänger sein, nach der ersten Begutachtung des Rahmens und Aufbau stimme ich da voll zu.




    Hallo Thorsten, du hast ja schon recht aber es ist nunmal wie es ist! Der Aufbau an sich bleibt ja wo er ist. Da sind nur geringe Schweißarbeiten nötig. Wenn ich alleine schon sehe das die neue Zugstange für die Grümer AE bei 250€ liegt, kommt mir der Gedanke das ich auch eine andere Zugdeichsel verbauen kann. Und dann auch eine Rückfahrautomatik habe.
    Elektrik mit Rückleuchten sind finanziell das kleinste Problem bei diesem Umbau.



    Hall Mani, die Peitz hätte ich genommen weil ich sie gebraucht bekommen könnte und sie vom Auflagemaß zum Anhänger passen würde. Würde denn die folgende Deichsel zu einer Knott Achse passen:


    Zugrohr.JPG


    Weil ich hier immer lese das AE und Achse zueinander passen müssen.
    Ich ahbe mal nach Knott Achsen geschaut da käme diese hier in Frage:
    Achse.JPG



    Gruß Sven

    So gestern war es soweit. Ich ahbe den Anhänger gestern abgeholt. Heute stellen sich gemischte Gefühle ein, er hat eine Auflaufeinrichtung von Grümer und zwar die APRS 1812.
    Jetzt habe ich schon hier nachgelesen das diese richtig teuer ist wenn defekt. Und genau das ist sie. Jetzt bin ich wirklich am überlegen wie es weiter geht.
    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe bei Ebay eine gebrauchte Achse von Peitz entdeckt, Modell EBG 12 U. Die liegt im Preis momentan wie eine neue Zugstange
    Hier ein Bild vom Typenschild:
    Unbenannt 1.JPG
    Ich überlege ernsthaft die Achse rauszuwerfen und gegen eine neuere mit RÜFA zu ersetzen. Frage ist halt wegen Zugrohr und AE. Welches Zugrohr und welche Auflaufeinrichtung müßte ich dazu nehmen? Und vor allem was meint Ihr wird der TÜV dazu sagen?


    Ich weiß das wird schon eine aufwendige Sache, aber der Aufbau vom Anhänger ist relativ gut, bis jetzt müssen nur die Wände erneuert werden und ein paar Kleinigkeiten geschweißt werden.


    Gruß Sven

    Hallo Leute,


    möchte hier unseren ehemaligen Sharan anbieten der leider einen Motorschaden erlitten hat weil die Ölpumpe den Dienst quittiert hat. Der Motor ist fest, da geht nix mehr.
    Zustand der Karosse würde ich als gut bezeichnen, hat auch noch TÜV bis 09-2014. Evtl. möchte jemand einen Anhänger draus bauen?
    Hat relativ neue Winterreifen und hat die Siebensitzer Ausstattung. Preislich werfe ich mal VB 650€ in den Raum weil doch relativ viele Neuteile für TÜV verbaut wurden. Unter anderem ein neuer Bremssattel hinten rechts, kompl. neue Handbremsseile, neuer Auspuff ab Kat. Stehen tut das gute Stück in der Nähe von Florstadt.
    Motor 1,8 Turbo
    Klimaanlage
    elektr. Fensterheber vorne
    7 Sitze
    hinten schwarze Scheiben ab Werk
    elektr. Spiegel
    elektr. Bodenheizung hinten
    K800_2013-01-02-289.JPGK800_2013-01-02-290.JPGK800_2013-01-02-291.JPGK800_2013-01-02-292.JPGK800_2013-01-02-293.JPGK800_2013-01-02-294.JPGK800_2013-01-02-295.JPGK800_2013-01-02-296.JPGK800_2013-01-02-297.JPGK800_2013-01-02-298.JPG


    Gruß Sven

    Hallo 4reiter,


    danke schonmal für deine Aussage! Damit kann ich doch schon mal was anfangen. Ich muß gestehen das ich nicht gefragt habe ob es skandinavische Siebdruckplatten sind oder eben die chinesischen Plagiate;). Das werde ich nochmal nachholen! Holzhändler wechseln ist leider nicht so einfach da die bei uns in der Gegend nicht grade an den Bäumen wachsen. Würde es langen die Schnittkanten mit Epoxydharz und Härter zu streichen? Ich meine den den man normalerweise nimmt um GFK Matten einzupinseln. Oder was empfehlt ihr einem Neuling auf diesem Gebiet?


    Gruß Sven

    Hallo Leute!


    Ich stelle mich erstmal kurz vor, habe bis jetzt keine "Vorstellungsecke" gefunden. Ich bin der Sven, Bj.76 und Hobbymäßig gerne auf meinem Motorrad unterwegs. Im Besitz eines Plane-Spriegel Stema Hänger bin ich schon. Den nutze ich hauptsächlich um Grünabfälle aus dem Garten zu entsorgen und Baumaterial für den Hausumbau beizuschaffen. Wir restaurieren im Moment ein Fachwerkhaus (Alter wahrscheinlich um die 250 Jahre). Lese hier seit ein paar Tagen hinter den Kulissen mit um mich mit dem Thema Anhänger-Restaurierung etwas vertrauter zu machen. Habe aber auch Schraubererfahrung im Bereich Audi (alter Quattro Fan aber nur mit Fünfzylinder) und seit zwei Jahren im Bereich amerikanischen Motorrädern. Und nein, es geht hier nicht um Harley-Davidson:biggrins:! Also ich habe technischen Verstand und weiss wie man mit Werkzeug benutzen muss. Ich denke mal
    die Vorraussetzungen für den Viehwagen sind gegeben.


    Ich habe mir am Sonntag einen Viehhänger gekauft dessen Aufbau die besten Tage wohl hinter sich hat. Diesen möchte ich gerne wieder fit machen da es für mich die beste Basis eines Motorradanhängers ist. Er ist geschlossen, hat eine große Laderampe mit dem man ein Motorrad einfach bestens einladen kann. Und zur "Not" kann man auch mal mit einem Schubkarren reinfahren. Der Stema wird auch langsam zu klein weil das Baumaterial immer größer wird:)!


    Jetzt habe ich hier gelesen das die meisten das wohl mit den Siebdruckplatten machen. Von der Seite der Investition wohl auch bezahlbar. Jetzt habe ich mal beim ortsansässigen Holzfachhandel angerufen und die meinten das die Siebdruckplatten, wenn sie ständiger Feuchtigkeit ausgesetzt sind, relativ schnell wellig werden und die Beschichtung reissen würde. Dazu muss ich schreiben das der Vieh-Motorradhänger dem Wetter ausgesetzt im Hof steht. Unter Dach ist leider nicht möglich.
    Kann das hier irgend jemand bestätigen der persönliche Erfahrungen gemacht hat? Auch wenn jemand eine andere Idee hat, gerne her damit. Anregungen kann ich immer gebrauchen. Werde bestimmt auch noch genug Fragen haben im Laufe der Zeit haben. Und die Suchfunktion gibt auch nicht immer alle Antworten her. Das die ganze Restaurierung möglichst finanziell in einem bestimmten Rahmen bleiben soll brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Aber ich will nicht pfuschen. Bilder des guten Stücks werde ich nachreichen wenn ich ihn abgeholt habe.


    Bis dahin erstmal...


    Gruß Sven