Kaufberatung Hochplane

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge schon seit längerem dieses Forum und habe mich, nicht zuletzt wegen der guten Tipss hier, entschieden einen Anssems BSX 1400-251 zu kaufen. Dieser Hänger passt auf meine Bedürfnisse wunderbar. Jetzt brauche ich aber nochmal Eure Hilfe:


    Ich hätte gerne eine Hochplane - und da fangen die Probleme an, denn ich bin "Anhänger-Neuling":


    1) Warum verkauft kaum ein Händler die Original Hersteller-Plane, sondern bastelt eigene Gestelle / Planen? Sind die Originale nicht gut?
    2) Ich habe mir bisher zwei Planen angeschaut, bei Lehwald in Marl und bei Stenger in Haiger. Mal ganz abgesehen vom Preisunterschied und Qualitätsschwankungen: Lehwald macht ein komplett verschweisstes
    Gestell (das wäre steifer - dafür kann man es nur zu zweit im Ganzen abnehmen), der Stenger macht ein Gestell zum stecken (d.h. komplett zerlegbar). Bei PP in Bassum gibt es wohl auch noch ein verschraubtes?!
    Habt Ihr Erfahrungen, was "besser" ist - fest oder gesteckt?
    3) Habt Ihr sonst noch Tipps, worauf Ihr achten würdet, um eine "gute Plane" von einer "schlechten Plane" zu unterscheiden?


    Ich freue mich auf Eure Antworten ...


    Gruß
    Sebi0907

  • Hallo - bin jetzt auch kein Spriegelexperte und suche aktuell auch noch den optimalen Spriegel


    Die Preise die diese Discounter (bös könnte man auch sagen Kistenschieber) aufrufen sind teils unglaublich niedrig - das dürfte auch bereits der Hauptgrund sein warum diese großen Händler eigene Spriegel-+Planenmacher unterhalten. Die Serienspriegel sind sicherlich qualitativ gut aber verdammt teuer im Vergleich. Geh zu einem handwerklichen hersteller und frag ihn ob er den Preis halten kann und der wird Dich vermutlich sehr freundlich nach draussen begleiten...


    Bemerkenswert fand ich, dass die Alu-Bauer auf die Stahl-Bauer schimpfen und vice versa:)
    Manche benutzen auch beide Werkstoffe etwa bis 160Höhe Alu dann Stahl.
    Meine bescheidene Meinung: Wenns stabil sein soll+flexibel nimm Stahl + Einsteck-Holzbretter


    Bezüglich der Konstruktion würde ich Dir raten nach Deinen speziellen Bedürfnissen zu gehen - ein Lehwald 50x30mm (Wandstärke?) aus verschweissten feuerverzinktem Stahl ist natürlich stabiler als irgend eine Steckkonstruktion... dafür brauchst Du wie beschrieben Hilfe beim (de)montieren und dann steht es platzraubend herum. Aber womöglich willst Du es nur alle 4 Jahre mal abbauen...
    Natürlich ist ein Nachverzinken mittels Sprühdose weder wirklich schön noch ein 100% vergleichbarer Korrosionsschutz... aber es ist eben dem Preis geschuldet und ein Hänger ist halt auch kein DesignerWohnzimmer.


    Interessante Konstruktionen hab ich auch bei Becker´s in Staßfurt gesehen - der von Dir erwähnte Stenger zeigt auf seiner Seite ja auch wie er manche Konkurrenzgestänge sieht - da sind schon haarsträubende Dinge dabei.


    Ansonsten würd ich noch achten auf:
    Verschlüsse - diese Gummi + ElastoSeile gelten als minderwertig - Schleuderseil gilt als praktischer+solider
    Lichtbahn im Dach
    Dachform leichtes Satteldach vorteilhaft wegen Regen, Schnee Eis
    Es gibt auch Sonderdinge wie Seitenwand als Vorhangkonstruktion oder automatisch hochrollend mittels eingearbeitetem Federstahl - die Aufpreise sind meist ab 300€ je Seite - also nicht unbeträchtlich


    Zur Plane selbst (670+680gramm wird immer genannt und "LKW-Planenqualität") vermutlich gibt es auch da Unterschiede in Elastizität, Brandverhalten, Weiterreißfestigkeit, UV-+ Alterungsbeständigkeit etc.
    Die Auflage+Scheuerstellen sollten grundsätzlich gedoppelt sein


    Bitte korrigieren + ergänzen!


    Achja: Wenn Du Lehwald + Stenger persönlich besucht hast - welchen Eindruck hattest Du denn konkret?


    Und noch ne Frage: Gibts eigentlich Spriegel die direkt in die Rungenhalter gesteckt werden und ohne Seitenwände auskommen oder nur als teure Speziallösung?

  • Hallo Oxenquox, vielen Dank für Deine Antworten. Bevor ich meine Eindrücke schildere - ich bin a) Laie und b) beruht mein subjektiver Eindruck natürlich auf einer Momentaufnahme - ich war jeweils einmal da und habe mir nur eine Plane angesehen. Mein Eindruck ist also nicht repräsentativ! Die Planen fand ich bei beiden gleich gut (sauber verarbeitet, in den Ecken doppelt gelegt, ...). Die Gestelle bei Stenger sahen für meinen Geschmack sauberer verarbeitet aus als die bei Lehwald in Marl, aber dafür sind die auch deutlich teurer. Ob die wirklich auch besser sind kann ich nicht sagen. Beide Verkäufer haben mir vernünftige Argumente gebracht, warum sie die Gestelle so bauen und nicht anders - sprich: die Beratung fand ich bei beiden gut. Gruß Sebi0907