Kaufberatung Hochplane

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge schon seit längerem dieses Forum und habe mich, nicht zuletzt wegen der guten Tipss hier, entschieden einen Anssems BSX 1400-251 zu kaufen. Dieser Hänger passt auf meine Bedürfnisse wunderbar. Jetzt brauche ich aber nochmal Eure Hilfe:


    Ich hätte gerne eine Hochplane - und da fangen die Probleme an, denn ich bin "Anhänger-Neuling":


    1) Warum verkauft kaum ein Händler die Original Hersteller-Plane, sondern bastelt eigene Gestelle / Planen? Sind die Originale nicht gut?
    2) Ich habe mir bisher zwei Planen angeschaut, bei Lehwald in Marl und bei Stenger in Haiger. Mal ganz abgesehen vom Preisunterschied und Qualitätsschwankungen: Lehwald macht ein komplett verschweisstes
    Gestell (das wäre steifer - dafür kann man es nur zu zweit im Ganzen abnehmen), der Stenger macht ein Gestell zum stecken (d.h. komplett zerlegbar). Bei PP in Bassum gibt es wohl auch noch ein verschraubtes?!
    Habt Ihr Erfahrungen, was "besser" ist - fest oder gesteckt?
    3) Habt Ihr sonst noch Tipps, worauf Ihr achten würdet, um eine "gute Plane" von einer "schlechten Plane" zu unterscheiden?


    Ich freue mich auf Eure Antworten ...


    Gruß
    Sebi0907

  • Hallo - bin jetzt auch kein Spriegelexperte und suche aktuell auch noch den optimalen Spriegel


    Die Preise die diese Discounter (bös könnte man auch sagen Kistenschieber) aufrufen sind teils unglaublich niedrig - das dürfte auch bereits der Hauptgrund sein warum diese großen Händler eigene Spriegel-+Planenmacher unterhalten. Die Serienspriegel sind sicherlich qualitativ gut aber verdammt teuer im Vergleich. Geh zu einem handwerklichen hersteller und frag ihn ob er den Preis halten kann und der wird Dich vermutlich sehr freundlich nach draussen begleiten...


    Bemerkenswert fand ich, dass die Alu-Bauer auf die Stahl-Bauer schimpfen und vice versa:)
    Manche benutzen auch beide Werkstoffe etwa bis 160Höhe Alu dann Stahl.