Westfalia WAE 1202

  • Hallo,
    ich habe küzlich einen Westfalia-Anhänger gekauft und festgestellt, dass die Zugkugelkupplung an der Verschleissgrenze ist.:(
    Der Hänger hat eine WAE 1202 Auflaufbremse. Diese hat ein Zugrohr mit 46 mm Durchmesser und eine aufgeschrumpfte ALBE EM 130-Z/1 Zugkugelkupplung.
    Gibt es irgendwo noch Ersatzteile, oder kann ich das Zugrohr durchbohren um eine andere Kupplung anzuschrauben?
    Gruß ochiba

  • Du kannst natürlich durchbohren! (und ihn dann stillegen müssen) Nein im Ernst, da wär ich doch sehr vorsichtig!! Ist immerhin ein wichtiges Verbindungsteil. Frag doch mal den TÜV. Fragen kostet doch nichts.

  • Komisch ?!

    Die Ersatzteillisten für die WAE1202 sagen ne ganz normale
    Kugelkupplung mit kreuz-verschraubung. ???

    Bist du dir sicher mit dem Typ ?

    Oder vielleicht doch Eisenwerke Grümer ?

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo!

    Es ist tatsächliche eine WAE 1202 und nicht Eisenwerke Grümer und die Kugelkupplung ist aufgeschrumpft.
    Ich habe inzwischen herausbekommen, dass es zwei Typen von der WAE gibt. Die alte Version hat eine aufgeschrumpfte Kugelkupplung und die späteren Modelle haben eine Kupplung, die kreuzverschraubt ist.
    Theoretisch könnte ich eine neue Zugstange einbauen, an der zwei Bohrungen (Kreuzverschraubung) sind und zusätzlich einen anderen Auflaufdämpfer, da die alte und die neue Zugstange jeweils eine andere Aufnahme für den Dämpfer haben.
    Ich mach mich da noch mal schlau.
    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
    Gruß ochiba

  • Hallo Anhänger24,
    vielen Dank für deine Antwort!

    Gruß ochiba