Zugrohr-Ausbau bei Westfalia Auflaufeinrichtung WAE 1202

  • Hallo an alle Westfalia-Experten,


    heute muß ich mich mich selbst mal fragend an das Forum wenden. Ich habe zwar schon alles mögliche gesucht und gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau daraus geworden. Und zwar geht es darum, am Anhänger (Westfalia offener Kasten 750 kg gebremst) von Freunden den Faltenbalg zu wechseln. Hierzu muß - da ältere Version - das Zugrohr ausgebaut werden, da die Kugelkopfkupplung untrennbar mit dem Zugrohr verbunden ist.


    Hier gibt es zwei senkrechte Schrauben, die hintere geht wohl durch den Auflaufdämpfer, die vordere (oben und unten eine Mutter) ist wohl keine einzige Schraube, sondern entweder 2 von innen oder ein Gewindestab o.ä. Die vordere habe ich noch nicht herausbekommen, da wohl alles etwas festgegammelt ist. Der Anhänger stand lange im Freien und soll nun TÜV-klar gemacht werden.


    Ich möchte keine Gewalt anwenden und etwas beschädigen, daher meine Frage, ob eventuell jemand Erfahrung mit diesem Typ WAE 1202 hat oder sich sonstwie damit auskennt. Für gute Tips wäre ich Euch sehr dankbar.


    In den Anhang stelle ich mal einige Bilder. Ich muß nochmal genau schauen, aber gibt es hier nirgendwo einen Schmiernippel?


    Viele Grüße

    Torsten


    IMG_1374.JPGIMG_1376.JPGIMG_1378.JPGIMG_1377.JPG

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Also das muss nach vorne rausgehen. Ich habe das ebenfalls gewechselt, habe allerdings keine V Deichsel sondern Rundrohr. Alle Schrauben ausdrehen, den Auflaufdämpfer lösen, kann sein dass Du den mit nach vorne ausziehen musst.


    Ohne Gewalt ,bzw. Gasbrenner wird das wohl nicht gehen. Wenn die Schrauben nicht losgehen, musst Du die warm machen. Die Schraube die durch den Auflaufdämpfer geht muss raus. Soweit ich mich erinnern kann, ich habe das vor 8 Jahren gemacht, habe ich den Dämpfer auch nach vorne mit raus geholt.


    Danach kannst Du dir gut die Finger waschen das ist schon etwas fies da drin und stinkt!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • hallo torsten


    ich hab das nicht mehr ganz auf dem schirm!

    die 2 vorderen schrauben stecken mit dem 6-kant in der kunststoffhülse voder auflaufeinrichtung.

    mach die muttern komplett ab, die schraube hinten raus (achtung gasdämpfer fährt im rohr aus), dann gehen die beiden bleche oben und unten abzunehmen!

    nun sollte alles lose sein.

    denke mich so weit zu erinnern.


    grüße andreas

  • noch einmal.


    tip such mal nach "wae1202" da gibt es explosionszeichnungen!

    die schrauben waren nicht mit 6-kant, sie sind mit einer quadratischen platte am gewinde!


    viel erfolg

    andreas