Faltenbalg Westfalia 118002 wie austauschen

  • hallo, bei dem Westfalia Anhänger muss der Faltenbalk Getauscht werden, der ist aber auch Richtig ´´Strack´´ aber ich bekomme das Zugmaul gar nicht ab, bj isz 78... also das Zugmaul kann man gar nicht abbauen, wer kann da helfen???



    mfg

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • Keine eigene Erfahrung, nur Hörensagen:
    Von einigen Herstellern (Grümer und Westfalia) gab es Zugstangen mit fest aufgeschrumpfter Kupplung. Wenn Du so eine hast, dann darfst Du für den Faltenbalgwechsel die komplette Zugstange aus- und wieder einbauen.
    Eine Anleitung dafür wirst Du sicher hier irgendwo finden.


    Für eine bestimmte Westfalia Auflaufeinrichtung gibt es im Shop eine Umrüstung. Umbau-Set Westfalia WAE 1202 331910
    So würde dann ein kommender Faltenbalgwechsel einfacher werden.


    Gruss georg123

  • hm... also hab noch nichts gefunden.. also vorne sind 4 schrauben direkt hinter dem balk und c.a. 20cm weiter hinten noch einmal.....



    wollte das alles rausziehen etwas fetten, einsetzen verschrauben und morgen noch zum tüv....



    suche deshalb dringend hilfe hier zu





    bevor ich es vergesse. sie geht etwas schwer.. beim rausziehn, kann ich da die bremse ziehn und mein pkw anhängen und langsam herrausziehen? denn ich bekomm sie von hand nicht rausgezogen wenn es ein wenig eingedrückt ist.. bzw geht es auch mit ratschen gurt? also vorn an die pfanne, dass andere ende ans auto an de abschlepp öse und dan mim ratschengurt rausziehn?!? geht dass?

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • lies mal die Fäden:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/133
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/538
    da wird das prinzipielle Vorgehen beschrieben.


    Die 2 x 4 Schrauben scheinen die Lagerbuchsen zu halten. Weiter hinten sollte nochmal eine Schraube sein, die muss auch raus. Ggfs muss die Handbremse ab. Aber lies erstmal die anderen Threads durch, da haben das Leute beschrieben, die das schon mal gemacht haben.


    Gruss georg123

  • alles klar, wie siehts aus mim fetten, ist das in ordnung wenn ichd ie stange vom flugrost befreie und neue fette? problem ist über den schmier nippel kann ich ned fetten da ich keine geeignete fettpresse habe...




    mfg

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • Klar. Rost ab, Fett drauf.
    Sie zu, dass Du jemand mit ner Fettpresse kennen lernst. Textvorschlag der Annonce: Anhängerbesitzer sucht Frau mit Fettpresse; Zuschriften bitte mit Bild der Fettpresse ;)
    Bis dahin fette die (Zug-)stange so gut es geht von Hand.


    Gruss georg123

  • ok, werd ich kucken was ich ne ne fettpresse nechste woche besorge... muss ich dann auch von innen etwas abschmirgeln?



    werde morgen alles detaliert mit Bildern Aufnehmen und werde es dan alles hier Posten..... also bilder... vilt hilft es dan anderen auch wenn man bilder von jedem Ablauf dabei hat ;)


    ich denke mal was sie so schwergängig geht wiord wohl ´´ der schmand aus rost feuchtem fett bzw. verharztem fett´´ sein, weil vorher funktionierte er ohne problem... was für ne papier stärke empfiehlst du? 800 600 400 oder noch gröber?




    mfg


    editt: bevor ich es vergesse, die anonce ist super.... aber meine frau würde mir was anderes erzählen wenn ich sie aufgeben würde lach



    ich denke mal was ich auch den schmier nippel erneuern werde....



    mfg

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • also an der deichsel sind nur ,2schmier nippel und 2x 4schrauben, eine die senkrecht ist, ist nicht vorhanden...



    mfg

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • Hallo


    entweder senkrecht wie hier im Bild ganz rechts, oder waagrecht, auf jeden Fall muß da irgend eine Schraube sein, schliesslich ist ja da auch noch der Dämpfer mit fest gemacht, eventuell ist es auch die gleiche Schraube die den Handbremshebel hält, weiß ja nicht welche AE Du hast und mit Bilder hier rein stellen hast es anscheinend nicht so, dann könnte man deine Fragen oft leichter beantworten, wenn man sieht was Du meinst, so kann man nur raten


    so lange der Dämpfer da noch drann ist, kannst jedenfalls ziehen bis schwarz wirst, und mit Gewalt reißt ihn irgendwann ab


    Gruß Mani

  • DAnn mach ich morgen welche von oben unten und Seite, aber beim Bilder hochladen macht er Fehler Meldung, deswegen mach ich es mit nem bild upload ausem netz...

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • also an der Deichsel ist ein loch da wo die Handbremse ist... und da geht ein Flacheisen runter.. also aus dem loch aus raus und geht in die Einrichtung der Handbremse. da ist auch ein Dämpfer.. also werde morgen genaue Bilder machen und se dann Posten, eine Schraube geht Waagerecht so c.a. 50cm bevor das Zugrohr an die Achse drann kommt....



    wo kann ich rausfinden welchen bremsen typ ich hab???

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • der rote kreis weißt auf die Schraube hin, und der andere auf das Flacheisen...


    also hab Bilder gemacht, vilt könnt ihr mir da helfen...



    mfg



    habe mich etwas umgeschaut im forum, folgende Links waren Hilfreich bzw. bei Folgeendem seht es aus wie meine...


    sieht aus wie meines, auch vom typ herr 118002
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1671




    die links waren auch hilfreich


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2715



    http://triorep.nl/cgi-bin/db.cgi?db=gruemer&ID=817&view_records=Zoeken



    dann löse ich die Schraube des balkes und tausche ihn... schleife dne flugrost ab reinige es fette es und baue es zusammen und Fette es über die Schmiernippel...


    hm.. nur Problem ist meine Schmiernippel sind hinnüber, wo bekomme ich ganz Schnell neue herr?? im Nachbar Ort ( Stadt) ist son Traktoren Werkstadt, oder gibts die auch im PKW Teile Handel??


    und wie geht der einbau mit dem Dämpfer??


    und wie teste ich ob der Dämpfer noch ok ist?


    und muss ich die Andbremse demontieren?!?




    Laut Schild ist es ein APRS 1812 ~ F1160

  • Hallo


    jetzt hast ja genug Beschreibungen gefunden, bist ja nicht der erste der da nachfragt


    die Schraube hinten raus, Schmiernippel raus, die je 4 Schrauben vorne und der Umlenkhebel der unten ins Rohr reingeht, der muß auch weg, dann sollte das ganze nach vorne raus gehen


    Schmiernippel bekommst auf alle Fälle bei der Traktorschmiede, eventuell auch im Autozubehör, wenns ein guter ist, ich würd aber zum Landmaschinen Händler gehen, der hat mehr Auswahl, nimm die alten mit, da gibts verschiedene Gewinde


    Gruß Mani

  • alles klar,



    zusammen bau geht umgekehrt, Zugstange rein die 2x 4 schrauben festziehen Schmiernippel rein, Dämpfer festschrauben und dann einfach den umlenk hebel reinstecken festschrauben?


    ist der Dämpfer dann auch auf der höhe des Loches hinten?? also ohne dass wen man die schraube reinsteckt das Dämpferloch zu suchen??


    und wenn das alles klappt, der Hänger bremst usw.... wie oft soll ich Abschmieren?





    mfg

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • ok, ne solange hab ich noch nit, sonst wären die gut für bei der frau han an zu legen als am Anhänger zu werkeln ;)



    so nun zum thema wieder.. ok... dann weiß ich bescheid

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • Habe heute die Nippel usw. Besorgt.. also ich hab sie Günstig bei RWZ Raifeisen Agratechnik in Lebach/Saar bekommen...


    Habe für eine Katusche Fett (500g), 1 Dose Bremsenreiniger (500ml), 1 Dose Rostlöser (500ml), und 10 Abschmiernippel für sage und Schreibe 13,90€ bekommen..



    so hab die Teile muss nur kucken wann gutes wetter ist...


    hab für 10nippel 4,60€ bezahlt,


    für 1weitere Tube Farmlub Abschmierfett 2,93 ( im baumarkt 4€)


    für 1dose rostlöser 500ml 2,35€ ( im baumarkt 3,95€)


    für 1dose bremsenreiniger 500ml 1,80€ ( im baumarkt 3,95€)


    die baumarkt bpreise kenn ich vom obi markt um die ecke

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno